wie viel Kartoffelsalat für 20 Personen

    • (1) 30.04.15 - 09:30

      Hallo,

      wieviel Kartoffeln, bzw. wieviel kg. Kartoffelsalat benötige ich für 10 Erwachsene und 10 Kinder. Und wieviel Majonaise? Ich möchte gerne die fertige von Knorr benutzen, die schmeckt uns am Besten ;-) Wir grillen und es gibt zusätzlich noch einen Nudelsalat und einen grünen Salat.

      Danke!!!

      • Da Ihr noch andere Beilagen habt, würde ich mit knapp 200g Kartoffelsalat/Erwachsener rechnen, bei den Kindern kommt es aufs Alter und die Essgewohnheiten an. Aber wahrscheinlich würde ich da auch nochmal 200g/Kind drauflegen; das kompensiert dann auch die "Vielesser" aus der Erwachsenenriege. Der Rest tritt sich fest. #cool

        Was Du an Mayo brauchst, weiß ich nicht - wir machen den anders an. Aber wenn Ihr den Kartoffelsalat gerne in dieser Zubereitung mögt, hast Du sicherlich Erfahrungswerte .

        LG

        • Du weißt doch, wie viel Mayo Du für ein normales Mischverhältnis brauchst und wie viele Leute davon satt werden. Das Rezept musst Du dann doch nur vervielfachen.

          Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: 1 Glas reicht. (Ich verarbeite die Mayo allerdings auch mit Senf, Ketchup und etwas Wasser zu einem Dressing, weil mir der Salat sonst zu pampig wird.)

          Man neigt eh immer dazu, viel zu viel Salat zu machen. Bei uns hat ein 5 Liter-Pott Kartoffeln immer bei 15-20 Personen als Beilage dicke gereicht.

      Da der Kartoffelsalat als Beilage dient (neben weiteren Salaten) würde ICH aus 4 kg rohen Kartoffeln Kartoffelsalat herstellen.

      Mayonaise gibt es bei uns nicht an den Kartoffelsalat. Ich nehme ein Dressing aus Fleischbrühe /Zwiebel / Essig/Öl/Salz/Pfeffer. Evtl. am Schluss noch ein wenig Creme fraiche dran.

Top Diskussionen anzeigen