Kocht ihr täglich "gesund" für eure Kinder?

Hallo, wollt einfach mal in die Runde fragen, ob ihr täglich Gemüse bzw. Salat auf den Tisch bringt? Ich hatte z.B. gestern eigentlich Pommes mit Würstchen machen wollen. Da meine Mutter immer meckert, wenn meine Mädels kein Gemüse bekommen, habe ich dann überlegt, was ich stattdessen kochen könnte. (Ich weiß, mit 38 sollte man sich dabei nicht mehr von seiner Mutter beeinflussen lassen...#schein). Naja, jedenfalls gabs dann Steckrübeneintopf mit Kassler. Das habe ich gestern zum ersten Mal gekocht und wir waren uns nach dem Essen einig, dass es das nicht mehr geben wird.#cool Sie haben also beide kaum was gegessen. Ich habe ihnen dann noch ein Brot gemacht, damit sie satt waren. Hinterher habe ich mich über meine eigene Blödheit geärgert, Habe über ne Stunde mit schnippeln usw. verbracht und es hat keinem geschmeckt.....Wie schaut's bei euch aus? Gibt's da täglich frisches gesundes Essen? Und wie schaut's mit dem Gewicht eurer Kinder aus? Eher dünn? Dick? Normal?

Gruß Sammy

1

Ja - ich koche täglich "frisch" (wie man das so nennt hier) und gesund.

Und NEIN - meine Jungs essen nicht alles. Die essen meistens nur einen Teil davon. Ist mir aber egal. Sie dürfen sich vom Tisch nehmen, was und wieviel sie wollen. Sie werden satt, sind gesund und fit.
Der Große eher untergewichtig, er ist aber einfach der Typ dafür - dennoch fit, fröhlich, sehr sportlich, sehr guter Schüler und selten krank.
Der Kleine eher kräftig, nicht dick, und auch immer fit und fröhlich.
Das ist für mich die Hauptsache.

Mir kommt es nicht darauf an, wieviel sie essen, sondern was. Und da sie beide zwar sehr unterschiedlich entscheiden, im Grunde genommen aber sehr ausgewogen - was soll's?

Die Meinung meiner Mutter hierzu habe ich schon lange ausgeblendet. Ich sage ihr immer, dass solche "altertümlichen" Aussagen auf meine Kinder nicht zutereffen. Dann ernte ich zwar böse Blicke - aber ...#schein

Pommes gibt's bei uns dennoch häufig. Habe eine Heißluftfriteuse und den Jungs schmeckt es hervorragend. Kartoffeln beinhalten sehr viele gesunde Nährstoffe. #aha

LG

6

Ich habe übrigens auch die Tefal-Heißluftfritteuse....keine Fett-Fritteuse.#winke

7

;-)

Also gerade unsere Pommes finde ich überhaupt nicht schlimm.
Bei uns gibt es dazu immer Salat, Rohkost und selbstgemachten Ketchup. Ab und zu auch mal ein Schnitzel (mit Würstchen kann ich meine Jungs jagen) oder ein Grillhähnchen.

Wenn meine Mutter (78) "Pommes" hört, sieht sie rot, warum auch immer. Interessiert mich nicht. Dann muss sie halt mit dem Salat klar kommen, wenn sie hier ist (isst ;-)).....

LG

2

hallo!
du klingst, als wärst du 16 ;-). mama meckert, also kochst du was anderes ;-). käme mir nicht in den sinn. ich führe seit 20 jahren einen eigenen haushalt und koche das, was ich für richtig halte. meistens gibt es gesundes, gemüse täglich, manchmal nur als rohkost zum abendessen. fleisch essen wir 2 x pro woche, 1 x fisch. klar gibts auch mal pfannkuchen, dampfnudeln mit vanillesoße oder milchreis.
meine 3 kids sind alle dünn, sportlich und normalgewichtig, der kleine (20 mon) entwächst gerade seinem babyspeck, ist aber auch voll in der norm.
lg

3

Hallo,

ja, es gibt bei uns täglich Gemüse und Obst. Aber das muss nicht unbedingt zu jeder Mahlzeit sein. Ich wüsste auch nicht, wie es zu manchen Gerichten passen sollte, zum Beispiel zu Grießnockerlsuppe gäbe es bei uns keinen Salat oder Obstteller als Beilage.

Pommes und Würstchen gibt es bei uns auch mal. Aber das ist eine Mahlzeit am Tag und sagt nichts darüber aus, was es sonst an diesem Tag oder an anderen Tagen zu essen gab.

Viele Grüße,
lilavogel

4

Hallo. Ich koche nicht nur für meine Kinder täglich frisch und gesund sondern für uns alle. Zum Mittag und Abendessen ist immer mindestens eine Gemüsesorte dabei auch mal als Rohkost oder Salat. Da gibt es bei mir gar keine Diskusion das gehört einfach zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Klar gibt es bei uns auch mal Pommes oder Bratwurst dazu passen Karotten sehr gut , Bohnen oder ein Salat. Auch an den tagen wo ich arbeite koche ich vor und meine Schwiegermutter nimt es mit. Lg Andrea

5

Vergessen zu schreiben. Ich habe Drei Kinder der älteste und die jüngste sind eher kräftiger aber nicht dick mein mittlerer ist dünn. Alle Drei essen was auf den Tisch kommt mal mehr mal weniger.

8

Hallo

Also ich mag Steckrüben ja und auch viele andere Eintöpfe ,allerdings mögen meine Kinder das nicht.

Ich habe jeden Tag Obst oder Gemüse dabei . Meine Kinder mögen aber außer Sauerkraut und Rotkohl nur Rohkost. Aber besser nur Rohkost als Verweigerer.

Zur Zeit wird gerade der Apfelbaum geplündert .

Ab und an gibt es auch ungesunde Sachen.

Lg

9

Na, also von meiner mama lass ich mich schon lang nicht mehr beeinflussen ;-)

Jeden Tag frisch kann ich so jetzt nicht sagen... Ich habe das Glück zwei Kids zu haben, die gemüse lieben, egal in welcher form, so das es sehr häufig Gemüse oder Salat gibt. Dafür mögen sie gar kein Fisch, was dann auch dementsprechend selten aufm tisch landet. Aber wie viele Kinder, lieben auch meine, wenn ich Pfannkuchen oder Milchreis mach. Und das gibts auch hin und wieder mal. Find ich auch nicht schlimm... Schließlich sollte essen ja auch Spaß machen...
Die Gesunde mischung machts.... und dann können auch ruhig mal Pommes oder andere "fettige" Sachen auf den tisch landen....

Auch wenn ich mal Bock habe, was neues auszuprobieren, dann tu ich das einfach.... Wenns uns allen dann nicht schmeckt, ist das ja ok. Dann weiß man das fürs nächste mal....ich kann ja nicht immer das gleiche kochen... wird ja langweilig....#hicks

LG

10

Haha, also meine Mama lebt zwar leider nicht mehr aber rückblickend koche ich definitiv gesünder als meine Mama... Sie konnte zwar sehr gut kochen, hat aber im Alltag gerne mal Tütchen verwendet #rofl

Unser essen ist durch die Reihe gemischt...
Zum Früstück gibt es Toast oder Kornflakes, in die Brotzeitdosen gebe ich neben Belegten Broten 1-2 Sorten Obst und/oder Rohkost.

Nachmittags backen wir auch gerne mal Kuchen oder machen Pudding oder nehmen Brezen mit auf den Spielplatz aber auch Obst habe ich entweder dabei oder in der Schale zuhause Griffbereit.

Warm koche ich in erster Linie abends, Außer Pfannkuchen und Schnitzel mit Pommes fällt mir da jetzt kein Gericht ein wo kein Gemüse dabei ist #kratz Mein großer und ich essen fast kein Fleisch, deswegen ist es für mich sehr wichtig.
Ich koche gerne, mache sehr viel selbst da wir auch sehr auf das Geld achen müssen! Und Saisonales Gemüse ist weitaus günstiger als Fleisch ;-)
Salat mache ich grundsätzlich auch, wenn ich nicht abends arbeiten muss, da den in erster Linie ich alleine esse...

Mittags gibt es meist die Reste vom Vortag (mit Nudeln, da mein mittlerer weder Kartoffeln noch Reis isst #cool) oder ich hab irgendeine Tomatensoße, Champi-Soße oder Spinatsoße im Gefrierfach - mit Nudeln oder Suppe mit Nudeln! #rofl

Trotz allem Gemüse gibts aber wie geschrieben auch mal Schnitzel oder Fisch mit Pommes (aus dem Backofen da ich keine Friteuse habe), wir bestellen auch mal Pizza oder gehen zum goldenen M wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.

Auch Süssigkeiten, Eis, Chips, Kekse oder Kuchen gibt es eigendlich immer im Haus, wo sich jeder auch gerne bedienen darf sofern es nicht direkt vor dem Abendessen oder so ist.

Vom Gewicht sind wir eher in der unteren Gegend zu finden... Leider auch in der Größe #aerger

11

Häufig ja, aber bei uns gibt es auch schon mal nur Nudeln oder Pfannekuchen.
Was die Kinder aber gerne essen, sind Äpfel und Möhren.
Und die bekommen sie jeden Tag, meistens nachmittags in einer box als Snack.
Und solange sie das Essen, ist es auch nicht schlimm, wenn es mal ein Mittagessen ohne Salat oder Gemüse gibt.