Pizzateig hart :-(

    • (1) 24.02.18 - 20:06

      hallo zusammen,

      Teig gemacht - mit Hefe, 2h gehen lassen, hat sich schön verdoppelt.

      ausgerollt, belegt, bei 225 Grad in den Ofen. für 20 min

      und dort ging nix mehr. also auf :-)

      warum?

      hätte ich nach dem Ausrollen noch mal gehen lassen müssen? wie lange?

      danke für Erleuchtung ;-)

      liebe Grüße,
      Meredith

      • Hallo Meredith,

        Ich nehme beim Pizzateig eine Hefe auf 1,5 kilo Mehl. Beim Mehl nehm ich gern etwas grober gemahlenes.
        Nach dem Aufgehen kommt er aufs Blech. Ich rolle nie aus, sondern schieb ihn nur mit den Händen auseinander. Wenn das nicht so gut geht, lasse ich ihn noch kurz auf dem Blech ruhen.
        Der große Unterschied zu Dir ist, dass ich die Pizza gar nicht so heiß backe. Ich hab meist nur 180 Grad Umluft (hängt sicher vom Ofen ab und braucht ein wenig Experimentierfreude ;-)) an. Gegen Ende schalte ich etwas hoch, damit der Käse braun wird. Die Backdauer hängt dann vom Belag ab....das mach ich auf Sicht.
        Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
        LG Mikabe

        Guten Morgen,

        hast du den Ofen vorgeheizt?

        Wenn ja, dann ist es nicht verkehrt den Teig nach dem Rolken und vor dem Belegen noch gehen zu lassen.

        Wenn du ihn direkt nach dem Ausrollen belegst, solltest du die Pizza in den kalten Ofen schieben!

        Ich nehme gerne pizzamehl 00, lasse den Teig aber nur 30-45 Minuten gehen, ausrollen, belegen, in den kalten Ofen.

        Ich backe auch auf 220 Grad.

        Ich mache den Teig in der Küchenmaschine und lasse ihn maximal 3 Minuten kneten.

        VG

        war die Hefe frisch? also der Klotz?

        -- oder hast du ein älteres Beutelchen genommen? -- die sind auch oft nicht mehr gährfähig.

        es schadet nie, die Hefe zu erst in etwas lauwarmen Wasseraufzulösen... wer Zeit hat, sogar mit etwas Mehr und bisschen stehen lassen....

        mit intakter Hefe kannst Du ein Teig auch nach 2 Std sofort in den vorgeheizten Ofen machen und er sollte gehen... , wobei Pizzateig um eine Stunde gehen sollte (unterst Schiene: Teig geht immer "nach oben" )

Top Diskussionen anzeigen