Fobdanttorte lagern

    • (1) 20.04.18 - 07:16

      Hallo ihr Lieben,

      meine Tochter hat Sonntag Geburtstag und bekommt eine Fondanttorte als Geburtstagstorte. Die Füllung ist Schoko-Buttercreme. Die Torte werde ich Samstag machen. Nun sollen es morgen und übermorgen 28 Grad werden und hier bei uns im Haus gibt es keinen richtig kühlen Ort. Ich habe zwar schon zig Fondanttorten gebacken, aber entweder waren die für andere Leute und die mussten dann zusehen wie sie sie kühl stellen oder ich hatte bei uns das Glück, dass es kühl war. Meine Söhne haben zwar im Juni Geburtstag, da war es aber die letzten Jahre tatsächlich immer kalt und ich konnte die Torten ins Schlafzimmer stellen. Selbst zur Einschulung meiner Tochter waren es nur 16 Grad. Nun stehe ich vor der spannenden Frage, wohin mit dem Ding. In den Kühlschrank soll sie ja nicht. Obwohl ich da auch schon Reste aufbewahrt habe und nichts passiert ist. Ich habe aber keine Lust, dass ich die Torte morgen Abend in den Kühlschrank packe und Sonntag ist alles zerlaufen. Aber ohne Kühlung habe ich um die Buttercreme Angst. Habt ihr einen Rat für mich?

      LG
      Michaela

      • Guten morgen!

        Ich kann nur berichten, wie ich es immer mache.

        Wenn du die Torte Sonntag brauchst, würde ich Samstag morgen die buttercreme machen, kalt stellen und abends oder noch besser erst Sonntag morgen die fondantdeko drauf. Wenn die buttercreme vorher richtig runtergekühlt war, ist mir im Kühlschrank noch nie was verlaufen. Ich würde keine buttercreme bei Zimmertemperatur lagern.

        Ich wünsche euch ein schönes feier #klee was kommt denn drauf auf die Torte?

        Liebe grüße
        Hopsi

        • Sie wünscht sich eine Schmetterlingstorte. Wie ich das umsetze weiß ich noch gar nicht. Auf jeden Fall wird sie helllila und hellrosa. Ich dachte mir, dass ich lauter kleine Schmetterlinge so übern Rand nach oben setze. Als würden sie im Schwarm fliegen. Ich mag so quietschige rosa Mädchentorten nicht. Deshalb auch die Pastelltöne. Obendrauf dann Name und Alter.

          • Bei uns wird fondant gerne gesehen,aber nicht gegessen. Daher hätte ich wohl beim Thema Schmetterling eher diese obstboden Geschichte gemacht und geteilt,entgegengesetzt wieder zusammen gebastelt. Wenn man Talent hat, kann das gut aussehen.

            Liebe grüße
            Hopsi

    Hallo!

    Kannst du mir dein Rezept für die Torte also Boden und Füllung verraten?

    LG

    Anca

    • Für die Böden backe ich Bisquit:

      Für 1. Boden:

      4 Eier
      4 El heißes Wasser
      175 g Zucker
      1 P Vanillezucker
      200 g Mehl
      2 Tl Backpulver

      ZUBEREITUNG:

      1. Eine Springform (26 cm) einfetten und mehlen. Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-Unterhitze.
      2. Eier, Zucker, Vanillezucker und heißes Wasser dickcremig aufschlagen.
      3. Mehl mit Backpulver mischen und portionsweise auf halber Stufe unterrühren.
      4. Den Teig in die gefettete Springform füllen und gleich für 20 Min in den Ofen schieben.
      5. Nach dem Backen aus der Form lösen und erkalten lassen.

      Ich backe 2 Böden, da die Torte gefüllt wird.

      Für die Buttercreme koche ich Pudding (in dem Fall nehme ich Schokopudding) mit 400 ml Milch statt 500 ml wie am Päckchen angegeben. Ich nehme ca. 3 EL Zucker, anstatt der angegebenen 6 EL. Und du benötigst 250 gr Butter. Butter und Pudding bringst du, am besten über Nacht, auf gleiche Temperatur. Ich koche den Pudding abends und lege die Butter raus. So bekommt über Nacht alles Raumtemperatur. Morgens mache ich dann die Buttercreme. Dafür schlägst du die Butter cremig und gibst löffelweise den Pudding dazu. Das wichtigste ist, dass wirklich beides die gleiche Temperatur hat, sonst verbindet sich die Butter nicht mit dem Pudding und sackt ab.

      Ich habe auch schon fruchtige Buttercremes gemacht. Da koche ich den Pudding (Vanille oder Sahne) anstatt mit Milch, mit 400 ml Fruchtsaft. Da kannst du Kirschsaft, Bananensaft, Multivitaminsaft, Ananassaft etc. nehmen. Da musst du nur mit dem Zucker aufpassen. Die meisten Säfte sind schon süß, da brauchst du keinen Zucker. Kirschsaft ist meist sauer, da brauchst du ein bisschen Zucker mehr.

      Meine Kinder mögen eine Bananenfüllung sehr gern. Dazu mache ich die Buttercreme mit Bananensaft und lege dann auf die Füllung noch Bananenscheiben. Oder bei der Kirschfüllung noch Kirschen dazu. Das macht die Torte fruchtiger und nicht zu schwer.

      LG

      • (10) 20.04.18 - 22:48

        Oh super viele Dank für die Beschreibung. Nur wenn ich die Butter über Nacht aus dem Kühlschrank nehme und den Pudding abkühlen lasse das beides die gleiche Temperatur hat wird er ja fest und bekommt ne Haut oder?

        Und schlägst du das mit nem Mixer oder per Hand mit einem Schneebesen?

        LG

        Anca

        • Der soll ja fest werden, damit die Creme Stand hat. Deshalb kochst du ihn auch mit weniger Milch. Um der Haut entgegenzuwirken, schneide ich mir ein Backpapier zurecht und lege es auf den Pudding. Ich schlage das mit dem Mixer cremig. Erst halte ich ihn eine Weile in die Butter und dann gebe ich nach und nach den Pudding dazu. Wenn ich die Creme fertig habe, lass ich sie im Kühlschrank noch etwas anziehen bevor ich sie auf die Tortenböden streiche.

(12) 20.04.18 - 11:38

Bei der Kühlung kann ich dir leider nicht helfen hab da keine Erfahrung mit...

Anca

(13) 20.04.18 - 20:14

Ich lagere auch alle Fondanttorten im Kühlschrank. Man soll das Kondenzwassser hinten entfernen, sonst passiert da aber nichts!

Hallo,

du hast schon viele gute Tipps bekommen. Damit der Pudding keine Haut bekommt einfach obendrauf eine Frischhaltefolie legen. Also wirklich direkt auf den Pudding, nicht nur die Schüssel abdecken. Wir haben aber oft diese Buttercreme in (Fondant)Torten. Schmeckt uns besser als die mit Pudding: https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/buttercreme-fondanttauglich/6zh8fruy-d0cb2-967301-cfcd2-yqjtvkai

Wenn es nicht zwingend eine Fondanttorte sein muss: Die Torte auf dem Foto hatte unsere Tochter letztes Jahr und die kam super an. Und ist total schnell vorbereitet #schein

LG

Top Diskussionen anzeigen