Freitag,24.08.Heute auf Euren Tellern?

    • (1) 24.08.18 - 06:26

      Guten Morgen zusammen,
      wir sind gestern Nacht nach Hause gefahren u somit hab ich den Freitag zum waschen u putzen. Erstmal gönne ich mir einen Kaffee u schaue mir die Post an. Heute Abend geht's zum Eltern-Kind Sport.Da freuen sich die Mädels schon dolle drauf.
      Zum Essen gibt es Buchstabensuppe u als Nachtisch Obstsalat 😋.

      Habt alle einen schönen Freitag & einen guten Start in das Wochenende 🙋

      mama2012und2015

      • Guten Morgen,

        ~Spaghetti Bolognese~.

        Die Nacht war sehr gut, nur wie immer zu kurz. Die angekündigten Gewitter sind gestern ausgeblieben und es hat keinen Tropfen geregnet. Wenigstens hat es sich ein bisschen abgekühlt.
        Heute Vormittag steht Arbeit und Schule auf dem Plan. Der Große hat lang Schule und kommt erst um halb vier. Der Mittlere hat am Nachmittag Klavier und die Kleine ist zum Kindergeburtstag eingeladen. Ich werde auf die Spedition warten, die die neuen Kleiderschränke für die Großen liefert.

        Euch allen einen schönen Freitag.

        LG
        Michaela

        #koch überbackene Frikadellen mit Spätzle & Gurkensalat #mampf

        guten morgen!

        heute gibt es bei uns

        #mampf gulasch mit klößen #mampf

        ich war schon fleißig... vor 2 stunden bin ich schon mit der großen in den garten gefahren und sie hat eifrig die äpfel aus dem baum geholt. ich habe dann alle aufgesammelt. ein großer eimer ist es geworden und ich werde dann gleich apfelmus kochen #mampf

        mein mann fährt gleich einkaufen und ich warte hier auf die post. es kommen noch 2 pflanzen heute #verliebt gestern habe ich schon die erste magnolie gepflanzt #huepf

        meine mama war völlig überrascht als ich die tage mit ihr einkaufen war. ich habe wenig ahnung von pflanzen - noch - und habe mir einen giftfreien garten zum ziel gemacht. daher gucke ich bei allem vorm kauf, ob es giftig ist und meine mutter war an einigen stellen sehr überrascht, was nicht alles so richtig übel giftig ist #schock

        kennt denn hier jemand eine ungiftige kletterpflanze? ich habe über dem eingangstörchen einen bogen, an welchem momentan noch efeu rankt. das möchte ich gerne ändern. efeu passt - gelinde gesagt - nicht in mein konzept ;-) (und ja, ich weiß, dass das völlig übertrieben ist und kinder damit eh nicht spielen und sowas #bla) für tipps wäre ich sehr dankbar #danke

        sooooo, der apfelmus wartet ;-)

        habt einen schönen tag #klee
        hopsi und die wilden drei im gartenfieber #verliebt

        • Entweder eine schöne rankende Rose, oder Clematis.... Theoretisch könntest Du auch Kürbisgewächse hochranken lassen.
          Andrea

          • #danke leider müssen wir unter diesem recht niedrigen torbogen durch, so dass ich keine hautprobleme oder dergleichen durch die clematis riskieren möchte. sie ist außerdem ebenfalls giftig.

            eine rose hatten die vorpächter wohl versucht dort zu pflanzen, aber sie wächst dort nicht. ich fürchte, dass ich dort ebenso keinen erfolg damit hätte... wobei ein rosenbogen der traum meiner großen wäre :-)

            liebe grüße
            hopsi

        (7) 24.08.18 - 08:55

        Als die Enkelkinder kamen, haben meine Eltern den Efeu weg gemacht und stattdessen Wein hin gemacht.

        • (8) 24.08.18 - 09:05

          Und ich war genauso vorsichtig wie du. Mein Mittlerer war sehr schnell im Probieren von Gewächsen. Das erste was ich raus gehauen habe, waren die Thujahecken. Von einer Freundin das Kind wäre daran fast gestorben.

          • (9) 24.08.18 - 10:10

            ja, wieso thuja so beliebt ist trotz kindern ist mir auch ein rätsel... gerade die kleinen beeren landen doch mal schnell im kindermund... und meine "backen" auch gern mal mit blättern und co. da möchte ich kein risiko eingehen. außerdem finde ich, dass es genug alternativen gibt :-)

            ich habe einen riesigen wein im garten und der lockt mir durch die trauben leider auch die wespen an und - nachdem ich vorhin schon um die hornissen rum gehüpft bin - möchte ich die biester nicht auch noch anlocken #schwitz

            ich möchte einfach ein paradies für uns alle schaffen und dazu gehören natürlich auch meine kinder... meine mutter hat immer geschrien, wo wir im garten überall nicht dran durften, so dass wir dort irgendwann gar nicht mehr sein wollten. wir durften ja eh nix. das möchte ich für mich und meine kinder nicht. aber ich brauche dafür das gute gefühl, dass sie sich dort nichts tun.

            liebe grüße
            hopsi, wartet noch auf ihre heidelbeeren...

        (10) 24.08.18 - 10:52

        Wein finde ich ganz schlecht..... Haben unseren zum Glück endlich rausgemacht. Da waren tausende von Wespen dran.....
        Als Alternative könnte man auch Lampions oder eine Außenlichterkette dran hängen

    (11) 24.08.18 - 10:28

    Hallo,


    mir fällt Hopfen als ungiftige Alternative zu Efeu ein:

    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hopfen/hopfen-humulus-lupulus


    Grüße

    Mian

(15) 24.08.18 - 12:43

Zu Mittag überbackenen Toast u Palatschinken mit Erdbeeren Marmelade zu Abend gibts nur Brotzeit heute da Fußball ansteht bei Mann u Sohn

Hallo

Bei uns gibt es heute Stampfkartoffeln mit Speck und Zwiebeln , Spiegelei und Gurkensalat
und als Dessert Heidelbeerkompott. #koch
Da Junior das nicht mag bekommt er Spaghetti Bolognese.#mampf

LG Sandra

Top Diskussionen anzeigen