Dienstag ~ Hoch die Deckel!

Guten morgen zusammen!

Heute gibt es bei uns

#mampf hühnerfrikassee mit Reis #mampf

Ich fühle mich als hätte ich den Kopf im Schraubstock. Gestern war ein arg blöder tag. Erst geht mir den ganzen Tag zu Hause alles schief und dann muss ich mit meiner Tochter zum Schulspiel und sie macht nicht alles mit. Nun wollen sie sie nicht. Ich bin begeistert #schmoll

Sie ist nicht wie andere kinder und das ist ok so. Sie orientiert sich an Erwachsenen und nicht an Kindern und das ist nun ein Problem, denn davon abgesehen konnte sie alles. So war sie nur immer schon. Es ist Charakter. Sie wird so bleiben. Sie muss eben erst auftauen. Dann spielt sie auch. Aber nun soll sie warten, obwohl sie fit ist und unbedingt lernen will. Ich kann aber auch nicht zeitgleich an 2 Schulen sein und die große lasse ich ja auch keine 4 km alleine laufen. Einen Plan B habe ich also nicht und werde mein Kind nun also noch ein jahr hier halten müssen #aerger

#sorry das musste nun mal raus. Nebenbei haben gestern 2 Vorstellungsgespräche abgesagt bevor sie stattfanden und mein Mann war daher auch kein Sonnenschein. Langsam hätte ich das Thema auch gern vom Tisch. Alles mist gerade....

Ich wünsche euch einen viel schöneren Start in den tag #klee
Hopsi und die schlafenden drei

26

Ich koche gerade Nudeln mit Tomatensoße!
Meine Kinder kommen gleich aus der Schule und ich hatte heute auch nur 4 Stunden. Da keine Konferenz ist, bin ich mal früh daheim.
Der Kleine hat gleich noch Musikunterricht. Er spielt jetzt E Bass (er muss verpflichtend ein Instrument in der Schule lernen bis Ende Klasse 8).
Der Große guckt hoffentlich noch mal in die Bücher für die bevorstehenden Arbeiten. Aber es ist in seiner Verantwortung in Klasse 7🙈
Lg Basket

@
Hoopsi

Als Lehrerin im Grundschulbereich muss ich leider mal einen Kommentar abgeben, aber du musst ihn ja noch lesen!

Dein Kind muss dringend Sozialkompetenzen im Umgang mit Gleichaltrigen entwickeln. Wenn das nicht gelingt ist das das absolute KO Kriterium für eine Vorzeitige Einschulung hier in NRW. Daher würde ich mir sehr gut überlegen Sie in den Kindergarten zu geben. Vorzeitiges Lesen schreiben und rechnen hat mit Schulreife nur bedingt etwas zu tun. Du förderst dein Kind bestimmt gut zu Hause, aber du kannst ihr nicht das Setting bieten, um diese Kompetenz zu entwickeln. Die Kinder müssen auch negative Erfahrungen machen, nur daran wachsen sie. Wenn man seine Kinder im Watte packen, haben sie zwar gute Wurzeln aber können nicht mit ihren Flügel fliegen.

Von Autismus reden alle gerne schnell, was mich als Sonderpädagogin ärgert😬

Ich habe selber Kinder die ein wenig verhaltensoriginell sind. De Große war immer schon auf ältere Kinder und Erwachsene fixiert und die Kindergartenzeit war nicht immer leicht, aber es wäre uns nie in den Sinn gekommen ihm daraus zu nehmen. Er wurde 5 eingeschult als Musskind. Er kommt gut klar, auch wenn er weiterhin nur wenige meist ältere Freunde hat. Aber im Alltag muss er sich mit seiner Peergroup auseinandersetzten und aus der Schule kann man nicht mal eben abmelden.
Was ich damit sagen will, du musst dein Kind mir der realen Welt konfrontieren, sonst wird es in der Schule große Schwierigkeiten haben und ggf scheitern egal ob vorzeitig oder Regelgerecht eingeschult.

Jetzt dürfen gerne Steine fliegen!
Lg

28

Hallo!

#danke für deine Antwort. Ich habe nichts gegen konstruktive Beiträge. Und natürlich habe ich mir lange Gedanken gemacht, bevor wir diesen Weg gegangen sind.

Allerdings wäre mein Kind nicht sozial kompetenter, hätte ich sie im Kindergarten gelassen. Da habe ich mir das auch alles schon anhören dürfen. Es ist somit natürlich mal wieder nur ein winziger Ausschnitt aus unserem Leben. Und gerade das leben der kleinen ist... abwechslungsreich.

Es gibt Dinge, die man hier nur sehr eindimensional darstellen kann, aber es gibt viele gute Gründe für unsere Entscheidung und es wäre schlicht falsch, die wenigen Daten für eine Bewertung der Situation als ausreichend anzusehen.

Ich weiß noch nicht, in welche Richtung unser weg weitergehen wird. Ich nehme mir ein paar Tage Abstand und überlege dann neu. Ich bin nicht bereit, eine so wichtige Entscheidung übers knie zu brechen.

Ich gehe davon aus, dass die Lehrer ihre Entscheidung beim Gespräch noch genauer erklären werden und darauf werden dann die weiteren Schritte aufbauen. Vielleicht ist sie tatsächlich noch zu klein. Vielleicht auch nicht. Vielleicht passt sie nur dort nicht hin. Vielleicht braucht sie was ganz anderes.

Fakt ist, aktuell kann ich das nicht neutral beurteilen und werde das in Zusammenarbeit mit der schule (mit der ich für meine große sehr zufrieden bin) neu bewerten.

So. Das war lang #sorry

Liebe grüße
Hopsi

30

Hallo Hopsi!
Ich glaube dir sofort, dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast und die ganze Geschichte gehört auch nicht in dieses öffentliche Forum 😉.

Schlafe ruhig ein paar Nächte über alles, denn jeder Schnellschuß wäre doof und höre dir den Rat der Schule an.
Vielleicht benötigt dein Kind eine ganz andere Schulformen. Schule vor allem Grundschule in Deutschland ist oftmals so unflexibel und von Individualisierung weit entfernt. Das liegt aber vor allem an den Rahmenbedingungen, daher bin ich so froh, dass meine Schüler mit Förderbedarf sich individuell entwickeln dürfen.

Wenn du magst kannst du mich gerne aber per PN anschreiben.

Lg Basket

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

@Hopsi: einatmen, ausatmen, ....
An manchen Tagen läufts nicht. So ein Kind hab ich auch zu Hause. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Ein kluger Kerl, der sch selber so dermassen im Weg steht #schein.
Ist dein Mann jetzt eigentlich derzeit zu Hause?
Die Daumen für einen neuen Job sind gedrückt #klee.

Hier gibts #kochKartoffelgulasch#koch.

Heute gehts in den KiGa und mit dem Kleinen zum Eltern-Kind Treff.

Liebe Grüsse

11

guten morgen!

ich atme. mehr bleibt mir auch nicht #gruebel

wenn sie bloß eine vernünftige begründung geliefert hätten. das ist etwas, was ihr nächstes jahr eben auch noch erhalten bleiben wird. ändert also nix am kind ansich #kratz

mein mann ist arbeiten. allerdings nur noch bis zum jahresende. natürlich ist ein nahtloser übergang das ziel. die zeit drängt also und langsam wächst der stress.... läuft einfach nicht so rund momentan #schwitz

liebe grüße
hopsi

2

Guten Morgen,

~Chicken Nuggets, Wedges, Dip und Tomatensalat~.

Die Nacht war sehr gut. Ich habe nur unheimliche Kreuzschmerzen heute Morgen. Wer weiß was ich im Schlaf gemacht habe.
Heute Vormittag steht das Übliche an. Arbeit und Schule. Am Nachmittag wartet der Haushalt. Der Mittlere hat Fußball und die anderen beiden werden sich sicherlich mit Freunden treffen.
Hier soll es ab heute Nachmittag stark schneien. Beste Zeit für Tee und Sofa.

Euch allen einen schönen Dienstag.

LG
Michaela

3

Was ist denn dieses Schulspiel. So etwas wie die Schultauglichkeitsprüfung? Die bestätigt doch der Amtsarzt. Und entscheidet der für schultauglich, muss das Kind doch in die Schule. Hier war es so, dass wir zuerst mit dem Kind in die Schule mussten. Dort wurde auch getestet. Angefangen von der Motorik, Sprachentwicklung etc. Die Ergebnisse wurden dann an das Gesundheitsamt zum Schularzt übermittelt. Dieser nahm das aber nur als Anhaltspunkt um an gewissen Stellen genauer zu prüfen. Mein Großer hat damals in der Schule komplett verweigert und gar nichts gemacht. Er war trotzdem schultauglich. Ich denke, das machen viele Kinder. Hast du schon die konkrete Absage oder vermutest du es nur?

14

guten morgen!

hier ist das offenbar ein 400 punkte plan. der floh ist ja ein kann-kind. damit fängt das elend an. sie musste erst zur sprachstandermittlung in eine schule, dann antrag auf aufnahme, schulspiel (da wird in einer guten halben stunde mit den kindern etwas die motorik getestet und offenbar auch die gruppentauglichkeit. motorik top, kind ist auch imstande logisch zu denken und alles, aber gruppentauglich ist sie wohl nicht).

nun soll sie zeitnah zur überprüfung beim gesundheitsamt und danach soll dann therapiert werden. den rest des satzes habe ich nun 30x gelöscht und da er nicht netter wird, lasse ich das mal so stehen. sie warf gestern schon den begriff autismus in den raum... muss ich nix zu sagen....

dann steht ein zwingendes gespräch an, weil sie ein kann-kind ist. sie bat mich, zeitnah einen termin für die untersuchung ausmachen zu dürfen, denn die müsste sie ja eh machen auch, "wenn sie sie genommen hätten". klang für mich schon sehr eindeutig.

tjaaa.... und nun? tue ich nix. ich werde das wohl aussitzen müssen.

liebe grüße
hopsi + die wilden drei

18

Mein Mittlerer war bis zur 3. Klasse nicht gruppentauglich. Mein Mann ist es bis heute nicht. Wie soll man das denn therapieren? Das ist doch eine reine Charaktersache und hat rein gar nichts mit der Schultauglichkeit zu tun. Es ist doch nicht ein Kind wie das andere.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen

Heute gibt es Kartoffelauflauf und Salat

Am vm muss ich arbeiten. Nachmittag hat die große Ballett

Einen schönen Tag

Lg Sunny mit ihren 3 Kids und Bauchzwerg 17. ssw

5

Hallo,
in welchem Bundesland wohnt ihr ? Was genau ist ein Schulspiel?
Bei uns in NRW gibt es die Schuluntersuchung vom Amtsarzt, die im Kindergarten im Beisein der Eltern stattfindet. Selbst wenn hier ein Kind nicht mitmachen sollte, bekommt der Arzt aber einen ersten Eindruck und empfiehlt im Zweifelsfall bis zum Schulanfang irgendeine spezielle Förderung. Die Untersuchung findet im Laufe des letzten Kindergartenjahres statt...
Hier kommen am Ende alle zur Schule,es sei denn es läge ein schwerwiegender Grund vor....ist aber kaum der Fall. Septemberkinder müssen in die Schule, Okoberkinder sind Kann-Kinder...
LG

10

Hallo!
Also hier in BW wird das durchs Gesundheitsamt gemacht, und Lehrer kommen zur Kooperation in den Kindergarten. Falls ein Kind noch nicht soweit ist kann es zurückgestellt werden und entsprechend gefördert werden. Das letzte Wort jedoch haben die Eltern. Was zur Folge hat ,das oft viel zu junge Kinder eingeschult werden.. ..........


Bei uns gibt's heute Maultaschenlasagne und Salat.

Liebe Grüße

Susa

12

guten morgen!

sie ist ein kann-kind, was die sache ja nun nicht wirklich leichter macht. außerdem geht sie nicht in einen kindergarten, weshalb wir zur sprachstandsermittlung in die schule mussten. da hat sie allerdings super abgeschnitten.

die reguläre untersuchung würde nach dem alter gestaffelt stattfinden und sie wäre demnach erst kurz vor der einschulung dran. findet sie jetzt schon statt bestünde natürlich das problem, dass sie jetzt evtl etwas noch nicht kann, was sie bis dahin locker noch lernen könnte. ich dreh mich also im kreis #gruebel

nützt alles meckern nix, musste nur mal raus. also, danke fürs lesen :-)

liebe grüße
hopsi, auch aus nrw

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen.

Bei uns gibt's heute... Gemüselasagne und Tomatensalat...

Schönen Tag euch
Yvi

7

Guten Morgen!

Kasseler, Kartoffelgratin, Soße und Rote Beete Salat 🍴

Wie war die Nacht? Durchwachsen würde ich sagen. Die Kleine ist zweimal wach geworden, und das brüllend & weinend! Nach dem zweiten Mal, hat sie dann grundsätzlich unruhig geschlafen 😕 schauen wir mal wie sie heute dann so drauf ist!
Die Große ist eben raus zur Tür, auch sie nicht 100% fit, aber heute steht E-KA an und sie will sie nicht nachschreiben 😉
Am Vormittag ist erstmal nichts aufregendes geplant, am Nachmittag wollte ich eigentlich mit Mini zu Freunden...aber jetzt muss ich abwarten wie ihre Laune ist oder ob sie eventuell sogar etwas ausbrütet.

Lg
Jenni mit Familie ❤️

8

Guten Morgen!
Ach, hopsi🙁mein Tag gestern lief auch gar nicht wie geplant und war sehr stressig. Heute ist ein neuer und damit hoffentlich besserer, an dem ich couscous mit Hilfe des Wasserkochers ausprobieren werde, wie mir empfohlen wurde😊
Einen schönen Tag 💙

9

Gutes Gelingen 😉
Solange du Instantcouscous nimmst, geht da nix schief. Ich mach den immer so.

Und ich wünsch dir einen besseren Tag als gestern.

13

guten morgen!

ja, manche tage sind einfach verhext. tat mir nur leid, dass es ausgerechnet der geburtstag der kleinen war. den hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. aber heute ist ein besserer tag und ich versuch mich im positiv denken ;-)

liebe grüße
hopsi

weiteren Kommentar laden