Das Brötchen soll elastischer werden - Welche Zutat?

Hallo urbinis,

ich backe unser Burger Buns selber.
https://www.grillkameraden.de/burger-buns-die-besten-hamburger-broetchen/
Geschmacklich sind die top, aber , für mich, zerbrechen sie zu schnell.

Mit welcher Zutat bekommt man das Backergebnis elastischer hin?

Gerne auch Links ;-)

1

Ich würde es mal mit einem ziemlich großen Schuß Öl versuchen

2

Hallo,

wie lange knetest du denn den Teig? Mindestens 10 Minuten sollten es sein bis die Teigkugel schön elastisch ist und nicht mehr auseinander reißt oder krümelt. An den Zutaten würde ich nichts ändern.

Liebe Grüße
Wurzelzwerg

3

Hallo, ich würde weniger Hefe nehmen. 10 - 20 Gramm frische Hefe reichen für einen Brot/Teig vollkommen. Denn zu viel Hefe macht den Teig auch trocken nach dem Backen.
Langes kneten von 10 min. würde ja schon erwähnt.
Versuch vielleicht auch Mal kaltes Wasser zunehmen. Der Teig wird dadurch länger zum gehen brauchen, aber die fertigen Brötchen sind dadurch saftiger nach dem backen.
So ist zumindest meine Erfahrung und ich backe viel Hefeteig. 😀

Viele Grüße Perle