Töpfe für's Induktionskochfeld

Ihr Lieben.

Wir haben uns mit unserer neuen Küche das erste Mal für ein Induktionskochfeld entschieden.

Ich hätte gern (viele) Tipps von euch, was ihr für Töpfe nutzt.

Wir sind bisher sehr gut mit WMF gefahren, auch da gibt's ja die verschiedensten Serien als induktionsgeeignet. Ich hätte da die Serie Proven*e Plus im Auge. Was mir allerdings auch total gut gefällt ist von Zwil*ing die Serie Vital*ty.
Preislich ein großer Unterschied. Was hier aber nicht das Thema sein soll!

Welche Hersteller/Serien habt ihr so zuhause? Positive oder eher negative Erfahrung damit? Vll findet sich hier ja auch jemand, der mir seine Erfahrung mit den oben genannten Serien mitteilen kann?

LG Tati mit MiniMe

1

Wir haben einfach Ikea-Töpfe ;-)
Die halten schon ewig, sehen immer noch gut aus und wenn wirklich mal einer anbrennt und nicht zu retten ist, gibt es denselben immer noch nach.

Letzteres ist v.a. in der Anfangszeit mit Induktion öfter passiert. Es geht doch alles viel schneller als mit dem E-Herd. Also: anfangs sehr gut aufpassen oder erstmal mit günstigen Töpfen starten ;-)

Übrigens habe ich Töpfe immer nur nach der Optik ausgesucht. Gibt es wirklich Töpfe, die "besser" sind als andere? Inwiefern?

LG!

2

Danke für deine Denkanstöße.

Bisher kenn ich's ja nur vom hören/sagen. Da ging's halt viel um die Reinigung, auch wenn's halt mal angebrannt war. Da sind wohl einige eher semi gut quasi.

LG Tati

5

Ich finde es wichtig, dass die Griffe nicht so heiß werden. Da gibt es schon Unterschiede.
Auch erhitzen unsere teueren Töpfe schneller als mein alter Ikeatopf. Ob das bei Induktion auch so ist, weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben das Diadem plus Set von WMF und ich muss sagen das ich schon sehr zufrieden bin. Auch ein Anfänger mit dem induktionsherd, hab öfter mal mit der falschen Temperatur gekocht und alles was eingebrannt war ließ sich super wieder abwaschen. Benutze da auch diese extra topfreiniger von DM sind super kann ich nur empfehlen :)

4

Wir haben fissler.
Vorher hatten wir auch Ikea.
Ich finde am wichtigsten ist eigentlich, dass das Design stimmt, zum Beispiel, dass die Griffe angenehm für einen geformt sind. Bei nem großen, vollen Topf, macht das schon einen Unterschied. Außerdem will ich auch die Glasdeckel nicht mehr missen. Und es ist auch sehr praktisch, wenn die Deckel auseinander geschraubt werden können für gründliche Reinigung.
Ob das dann WMF oder ein Discounter Angebot ist...
Habe mich mit Kochgeschirr allerdings noch nicht so tiefgehend befasst, was Schadstoffe, Nachhaltigkeit etc. angeht.

7

Hi. Seid ihr mit denen von Fissler zufrieden? Wir haben sich welche von Fissler und ja die sind ok aber die Griffe werden trotzdem sehr sehr warm. (Wir wollten Kaltgriffe...) das sind sie leider nicht und bei dem Preis ist das sehr enttäuschend.

10

Ja das stimmt, sie werden warm, wenn sie heiß sind benutzen wir so Silikon Griffe.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann nur zu Alufuss Pfannen u Töpfe raten. Die erhitzen gleichmäßig, bleiben eben bei Hitze, da verzieht sich nichts. Reinigen ein Kinderspiel. Backofen tauglich als Bräter zugleich. Und es ist nicht gesundheitlich bedenklich, wie es wohl bei Teflonbeschichtung heißt, ein Kratzer im Boden und man soll die lieber nicht mehr verwenden.
Ich kann dir gern einen Versandhandel nennen wo ich bestelle bei Interesse lg

11

Wir haben fürs Induktionskochfeld Töpfe/Pfannen von WMF und Ikea 👍

12

Seid 11 Jahren in Gebrauch Silit Modesto Line Topf-Set Schwarz

13

Danke fürs teilen eurer Erfahrungen! Es ist jetzt das Vitality Set von Zwill*ng geworden. Zwar ein stolzer Preis, aber wie ihr schon sagt (und ich auch öfter leider schon erlebt hab): Wer billi7g kauft, kauft häufig 2x

LG Tati mit MiniMe 🍀❤