gekochten Reis aufbewahren

Hallo, ich habe für morgen schon Reis vorgekocht, weil ich einen Reistag machen möchte. Nun habe ich gelesen, dass dieser eigentlich frisch gekocht verzehrt werden sollte, weil sich bei Lagerung Bakterien vermehren können. Ist es wirklich so bedenklich? Danke für eure Antworten.

1

Hallo. Ich gebe übrig gebliebenen Reis in eine verschlossene Dose zügig zum abkühlen in den Kühlschrank u erwärme ihn dann spätestens am nächsten Tag. Wir leben noch wobei es in der Tat nicht so gesund sein soll.

2

Ich koche sehr oft für 2 Tage vor, auch Reis..Der kommt in eine abgedeckte Schüssel in den Kühlschrank und gut. Habe ich schon hunderte Male überlebt 😁

3

Danke, ich habe es auch überlebt. War nur überrascht das zu lesen, dass man den eigentlich nur frisch essen sollte.

4

Hab ich auch noch nie gehört und habe aber gerade bei der Verbraucherzentrale nachgelesen, dass er im verschlossenen Behälter im Kühlschrank durchaus 1-2 Tage aufbewahrt werden kann.
Also, mach ich es weiter 😎 die Guten halten's aus #freu

weiteren Kommentar laden
6

ich koche reis immer gleich in größerer menge für 2-3 tage und ich bewahre den immer gut verschlossen im kühlschrank aus. also ich fülle ihn noch heiß in die aufbewahrungsbox, lasse ihn ca. eine stunde auskühlen und dann kommt der deckel drauf und die box kommt in den kühlschrank. hat bisher immer funktioniert, der reis hält sich locker 2 tage.