Schmorgurken

Hallo,wie macht man Schmorgurken und was ißt man noch dazu.Leider kenn ich das nicht.

Gruss Note

1

Liebe Note,

hm, Schmorgurkenzeit ist aber eigentlich vorbei#kratz...
Egal, lecker sind sie natürlich immer!#huepf:

Gurken schälen und Kerne mit einem Löffel rauskratzen. In Stücke schneiden. In einer Pfanne kleingeschnittenen, durchwachsenen Speck und eine kleine Zwiebel anbraten. Gurken dazu und mit etwas Brühe schmooooooren. Dill und etwas Sahen dazu _ köstlich!!!
Ich mache einfach Salzkartoffeln dazu.
Eine Topfguckerin hier macht statt Speck die Geschichte mit Krabben. Auch sehr lecker;-)

#kochApriori

4

Stimmt, ich, hmm lecker.

Sind normale Salatgurken.

lg
leonie

6

Nee, richtige Schmorgurken sind dicker und haben auch eine andere Schale und mehr Fleisch. Aber geht natürlich auch mit Salatgurke#schein

Viele Grüße,

Apriori

2

Hallo Note!

Ich habe folgendes Rezept und damit hast du mich gerade mal wieder auf eine Idee gebracht!

Schmorgurken-Krabben-Ragout

Zutaten
Für 4 Personen

1 kg Schmorgurken
120 g Zwiebeln
40 g Butter/Margarine
300 ml Gemüsebrühe (Instant)
150 g Crème fraîche
1 El grobkörniger Senf
1 El mittelscharfer Senf
1 Beet Kresse
200 g Nordseekrabbenfleisch
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung
1. Die Gurken schälen, längs halbieren, die Kerne herauskratzen, das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.

2. Zwiebeln fein würfeln und mit den Gurken im heißen Fett andünsten. Mit der Brühe auffüllen und 8 Min. offen kochen.

3. Die Crème fraîche mit den beiden Senfsorten verrühren und unter die Sauce mischen. Kresse und Krabben dazugeben, einmal aufkochen und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Dazu passen Salzkartoffeln.

LG Simone

3

Sind das normale Salatgurken oder sind das spezielle Gurken,weil du Schmorgurken geschrieben hast?

Gruss Note

5

Hallo!

Es gibt extra Schmorgurken, dass sind so Freilandgurken mit etwas festerem Fruchtfleisch. Sieht man in der Sommerzeit oft beim Einkaufen. Sie sind nicht so lange wie Salatgurken bzw. Schlangengurken.(~20 cm lang)
Aber ich habe dazu auch schon Salatgurken genommen. Dann am besten nicht all zu lange kochen lassen, da sie sonst schneller zerfallen und erst zum Schluß salzen, da es sonst zu wässrig wird!

LG Simone

7

Hallo Note

Hier mein Schmorrgurkenrezept

500gr Gehacktes
4-5 Salatgurken
1 Becher schmand
Senf
gekörnte Brühe
3 Bund Dill

Gehacktes krümmelig anbraten(wie bei Bolognese Soße).
Gurken schälen und einmal längs halbieren, davon dann immer ca 1cm breite Stücke abschneiden.
Gurken dazu, ein bißchen gekörnte Brühe darüber.
Dadurch ziehen die Gurken Saft, und werden darin bißfest gegart. Dann ein Becher Schmand dazu und Senf nach Geschmack( min. 1 Löffel).
Zuletzt den feingehacken Dill darunter.
#mampf#mampf#mampf#mampf#mampf

LG Claudia