Spitzbuben

Hallo meine Lieben,

in meinem Rezept für Spitzbuben (Plätzchen aus Mürbeteig) sind keine Eier enthalten! Ich habe scon letztes Jahr danach gebacken und habe einfach mal 1 Ei trotzdem drunergemogelt, weil ich mir einfach nciht vorstellen kann, dass der Teig anders zusammenhält #kratz Nun sagte man mir, dass der Mürbeteig ohne Eier viel lockerer wäre! Stimmt das??? Meine Plätzchen waren auch locker letztes Jahr.. #gruebel
Soll ich nun mit oder ohne machen?? Was steht in euren Rezepten?

Lieben Dank schon mal!


Viktoria

1

Hallo.. :-)

Ich nehm auch Eier, aber nur das Eigelb, denn das Eiweiß läßt den Teig trocken und krümlig werden..;-)

Also ruhig Eigelb nehmen..:-D

Gutes Gelingen und Lg Claudi

2

Ich nehme ebenfalls nur das Eigelb. Habe das so von meiner Schwiegermutti übernommen.

3

Hi Viktoria!

Gibt aber auch Mürbeteig ohne Ei!
Habe letzte WE Linzer Plätzchen nach dem Rezept aus meinem "Großen bayrischen Kochbuch" gebacken - ohne Ei bzw. Eigelb!
Schmecken total lecker #mampf !

Ansonsten mach ich aber auch nur Mürbeteig mit Eigelb!

LG
Susanne