Stricknadelkuchen

Hallo,

habe heute das erste Mal einen Stricknadelkuchen gegessen, schmeckte ziemlich rumig,
nach Rezepten habe ich schon gegoogelt ABER kann ich das auch ohne Alkohol machen und wie?? - es essen Kinder mit!!
Gruß Stefa

1

Huhu Stefa

meinst Du mit "rumig" daß der Kuchen nach Rum schmeckt ? Ich kenn das Rezept des Kuchens jetzt nicht, aber Du könntest wenn Rum drin ist ja einfach Rumaroma nehmen, dieses Backaroma in den kleinen Glasflaschen. Oder aber, wenn Du und die Kids den Geschmack garnicht mögen, nimm Apfelsaft.
Mach ich auch immer, tausche Amaretto und eben Rum gegen Apfelsaft oder eben alterniv eben das Aroma, ne nach Laune.

Grüßle
-Steffie-

2

Hey!
Also der Alkohol verdampft doch beim backen....
sonst dürften deine Kiddies auch keine Hefestücke essen!

Brauchst die da wirklcih keine Gedanken machen. Außer ihr mögt den Geschmack halt nicht, nimmst hal nen Saft oder Milch!

3

danke für die Antwort,
allerdings kommt der Rum etc. erst nach dem Backen in den Teig, sonst würde ich mir auch keine Gedanken machen :-)
aber die Alternative mit dem Aroma ist auch nicht schlecht...werde ich mal ausprobieren.
LG

4

Stricknadelkuchen

Ein Rezept aus "Omas Backbuch" ist der Stricknadelkuchen:
In einen Rührteig sticht man mit einer dicken Stricknadel Löcher, die dann mit einer aromatischen Flüssigkeit aufgefüllt werden. So entsteht ein lockerer und saftiger Kuchen.
Traditionell ist die Zubereitung mit Zitronen- oder Orangensaft: Die Miele-Versuchsküche hat mit einer Mischung aus Kaffee, Zucker, Kakao und Rum eine andere Variante ausprobiert.


Man nehme:
Teig:
250 Gramm Butter oder Margarine
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
6 Eier
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma oder 3 Esslöffel Rum,
250 Gramm Mehl
2 gehäufte Teelöffel Backpulver
Zum Beträufeln:
200 ml heißer Kaffee
30 Gramm Zucker
2 Teelöffel Kakao
2 Esslöffel Rum
Butter oder Margarine cremig rühren. Abwechselnd Zucker, Vanillinzucker und Eier zufügen. Vanille-Aroma (oder Rum) und das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform (Q5 26 cm) geben, glattstreichen und goldgelb backen.
Heißluft: 160 °C, 1. von unten,
55-65 Minuten. - Ober /Unterhitze:170 °C,1. von unten, 55-65 Minuten.
Den Kaffee mit Zucker, Kakao und Rum verrühren. Mit einer dicken Stricknadel etwa 20 mal tief in den noch heißen Kuchen stechen.
Die Kaffeemischung vorsichtig in die Stricknadellöcher verteilen.
Den Kuchen über Nacht gut durchziehen lassen.
Pro Stück: 1545 kJ/369 kcal, E6g, F2lg, KH35g.
Zusätzlich kann der fertige Kuchen noch mit einem Gemisch aus Puderzucker und Kakao bestäubt werden. Köstlich schmeckt zum Stricknadelkuchen Eierlikör-Sahne.
Für die Eierlikör-Sahne 250 ml (Sahne mit einem Päckchen Vanillinzucker steif schlagen, etwa 5 Esslöffel Eierlikör unterheben.
Eierlikör-Sahne in einem Schälchen zum Kuchen servieren.

5

Hi tascha3577,

lieben Dank für das leckere Rezept.

Viele Grüße
Bianca (SSW 20+3)