Eine kulinarische Frage an Türkinnen oder Griechinnen

Hallo Ihr Lieben,

Ich verzweifel an der Zubereitung von gefüllten Weinblättern und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe sowohl die türkische als auch die griechische Variante mehrfach selbst gemacht. Ich liebe die Teile und könnte mich reinlegen. Aber ich kriege sie einfach nicht gut hin. Die sind am Ende nicht so "schlotzig" also so matschig und aromatisch wie die von einem türkischen oder griechischem Stand. Ich hab bis jetzt auch noch kein Rezept gefunden, in dem genau steht, wie man die einlegt.

Könnt ihr mir einmal Rat geben? Ich würde es zu Silvester gerne nocheinmal probieren, möchte mir aber die Enttäuschung ersparen, wenn ich Stunden lang Weinblätter rolle und sie am Ende doch nicht gut schmecken.

Liebe Grüße und ganz lieben Dank!

1

Welche Variante willst du denn machen? Die kalten eingelegten, oder die mit Hackfleisch und Reis und Zitronen-Ei-Soße. Für beide ist die Reisqualität wichtig. Wir nehmen immer Risottoreis.

2

Ich mag lieber die kalten eingelegten. Als Reis habe ich auch schon Risottoreis gekommen, bei den letzten Versuchen aber Rundkornreis aus dem türkischen Laden. Ich vermute, dass mir das Einlegen fehlt. Hab die Mal in Olivenöl gepackt, aber das war nicht so der Knaller.

3

Hey,

ich kann die leider auch nicht, aber wuerde mal ganz selbstbewusst behaupten, dass meine Mama die besten der Welt macht, dabei nimmt sie nie frische Weinblätter, sondern immer selber eingelegte (werden vorher in Salzwasser gekocht)
Und sie nimmt Milchreis fuer die Füllung.

Gutes gelingen :)

4

Den Tipp kann ich auch definitiv geben, Milchreis nehmen und wenn man hat oder findet, eingelegte Weinblätter!

8

Super, vielen Dank an euch beide - ich werde es definitiv mit Milchreis probieren! Was meinst du, Mommm, mit eingelegten Weinblätter? Es gibt hier im Türkischen Laden eingeschweißte Weinblätter in Salzlake (also die sind quasi nur etwas feucht, die habe ich bis jetzt benutzt) und welche im Glas, die in der Salzlake schwimmen. Meinst du diesen Unterschied?

weitere Kommentare laden
5

Hallo, also meine Oma und Tante (türkisch) benutzen immer Milchreis und legen die Blätter vorher ein

10

Hallo zurück,
Ich kenne nur die Weinblätter in Salzlake aus dem türkischen Laden hier, werden die nochmal eingelegt oder kaufen deine Oma und Tante die Weinblätter ganz frisch ohne Salzlake? Die habe ich nämlich noch nie irgendwo zu kaufen gesehen 🤔

Liebe Grüße

6
Thumbnail

Milchreis. Du kannst es auch mit Jack kombinieren

7

Hack soll es heißen nicht jack

11

Ich werde es testen, vielen Dank! Dass mit "Olivenöl im Topf aufgießen" , habe ich auch nicht gemacht, ich habe sie bisher nur in Wasser gekocht, da wird bestimmt auch ein Unterschied sein.

Hast du zufällig noch den Rest vom Rezept?☺️

weitere Kommentare laden
18

Hier das Rezept meiner (türkischen) Mama:

Rundkorn Reis aus dem tr Supermarkt und gewünschte Kräuter und Gewürze hinzufügen. Die Weinblätter (bevorzugt selbst eingelegt, notfalls die vom tr Supermarkt) er einweichen. Danach rollen und schön fest im Topf schlichten und im Wasser langsam und lange garen.

Dazu muss ich sagen, dass die Qualität der Weinblätter eine sehr große Rolle spielen. Die vom Supermarkt haben leider häufig dicke und feste Äderchen, sodass auch beim garen die nie ao schön weich werden können.

20

Habe weiter unten geantwortet. Unter dem Foto der eingeschweißten weinblätter:)