Jetzt doch BBF Gips, wer kennt sich damit aus?

Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen wegen der Tübinger hüft schiene geschrieben und auch super liebe antworten bekommen. Doch gestern waren wir in Stuttgart und haben erfahren das unser Jannis nächste Woche Dienstag unter Vollnarkose so einen BBF gips bekommen muss weil die rechte Hüfte nicht mehr in der Pfanne sitzt. Ich hab so Angst das der kleine schmerzen dabei hat und auch die Vollnarkose macht mir sehr Angst!!!
Leider können wir mit der Klump Fuß Behandlung jetzt garnicht weitermachen müssen wqarten bis die Hüste gut ist. Das zieht sich jetzt alles so unglaublich. Hab wirklich Angst vor der Zukunft !!!

LG Sandra mit Jannis 3Wochen alt

1

Hallo Sandra,

das tut mir leid - schade, dass es doch so schlimm ist!

Aber in Stuttgart seid ihr sehr gut aufgehoben. Das Olgäle ist ja eine reine Kinderklinik und die kennen sich wirklich aus, was Narkosen für so kleine Menschlein angeht.

Was die Schmerzen angeht, weiß ich leider nicht Bescheid - aber es gibt ja auch für die Kleinen Schmerzmittel. Ich bin sicher, dass sie im KH dafür sorgen werden, dass Jannis nicht zu sehr leiden muss.

Wegen der Klumpfüße mach dir auch nicht zu viele Sorgen - die kann man auch später noch gut behandeln!

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch, dass alles gut geht nächsten Dienstag!

Liebe Grüße
Diana

2

Na - ich habs schon fast befürchtet, als ich Deinen Beitrag vor ein paar Tagen las.....aber ich habs Dir ja schon geschrieben. Unsere Leonie hat das alles super weggesteckt. Sie wurde ja auch schon mit wenigen Wochen das erste Mal operiert und die Hüfte verdrahtet, da kriegte sie auch Gips. Nur waren ihre Hüften leider so sehr unausgereift, dass das nicht hielt und später nochmal operiert werden mußte. ABER !! Das muss bei Jannis ja nicht so sein. Vertrau dem Olgahospital, die geben sich wirklich Mühe, und mit Narkosen bei Kindern haben sie massig Erfahrung ! Und gegen die Schmerzen kriegt Jannis auch was, er muss eh auf alle Fälle eine Nacht auf Intensiv bleiben. Ich denke mal, Du wirst ja bei ihm bleiben und so kriegst Du ja alles mit, was die machen. Und - je kleiner die Kinder sind, desto weniger kriegen sie ja mit von allem - in einem Jahr sieht das schon anders aus....Brauchst Du noch mehr Infos ? dann schreib mal meine Tochter "irina76" über VK an - sie gibt Dir sicher gerne auch ihre TelNr und ihr könnt mal labern - ist kein Problem, macht sie gerne !
Alles Gute - LG von Moni

3

Hallo Sandra!

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du wegen der Vollnarkose Angst hast. Bevor wir zur Ponsetekommen sind sollte Linus auch erst nach der klassischen Methode operiert werden (also auch Vollnarkose, 2 Eochen KH, das volle Programm). Es ist natürlich dass Du Dir Gedanken machst und auch Angst hast. Viel kannst Du dagegen auch nicht tun (leider). Aber wie schon Diana schrieb hat das Olgahospital in Stuttgart einen sehr guten Ruf (nicht nur KF betreffend) und Du bist da in guten Händen.
Was die KF-Behandlung betrifft, es ist nicht schlimm, wenn Ihr damit erst später anfangt, auch dann ist ein KF noch sehr gut zu korrigieren.


LG
curlysue

P.S.: habe Dir ne kurze mail gestern geschickt.

4

Oh Mann, Rechtschreibung früh morgens#gruebel.

Sollte natürlich heißen:

Bevor wir zu Ponseti gekommen sind....

5

Danke für die lieben Antworten, war jemand von Euch direkt damit betroffen mit so nem Komplettgips??? Würde mich gerne austauschen wie ich ihn am besten wickle und sauber halte unter dem gips und so alltagliche sachen.

LG Sandra

6

Hi Sandra!

Was den Komplettgips angeht habe ich leider keine Erfahrung, aber schau doch mal bei den Rehakids rein, viell. findest Du da jemanden der Dir weiterhelfen kann.


LG

curlysue

7

Hallo Sandra,
wie ich dir letztens schon geschrieben habe, haben auch wir diese prozedur durch!! Es ist und wird ein langer harter weg für Euch. ABER er wird keine Schmerzen haben und auch die Narkose gut überstehen. Klar ist sowas schlimm ich habe damals, als ich meine kleine vor dem OP "abgeben" musste rotz und wasser geheult, als ich Sie später im Aufwachraum gesehen haben da hat sie mir soo leid getan, vom Bauchnabel abwärts im Gips es haben nur noch die Füße rausgeschaut. Das war schlimm, aber es hat sich gelohnt. Heute müssen wir nur noch 1 mal im Jahr zum Kontrolltermin und sooo ganz über den Berg ist sie auch noch nicht, eine OP kann immer noch kommen. Aber diese Angst wird man mit "Hüftkindern" wahrscheinlich sein leben lang haben.
Komm mal her, ich #liebdrueck ganz doll weil ich nur zu gut verstehen kann was grad in Dir / Euch vorgeht. Wünsche Euch ganz viel Kraft... es wird schon. Haltet durch!!
LG
Sandra mit Josephine (3Jahre)

8

Hallo Sandra,

muss sagen, das Olgäle ist super! Unsere kleine Lara (14 Wochen alt) hat nun den 3 BBF-Gipswechsel am Freitag den 23.11.07 sollen wir nun die HD-Schiene bekommen. Die Narkose hat sie soweit gut vertragen, gehe aber heute mal zum Heilpraktiker und will die Narkose evtl. aus dem Körper ausleiten.
Wenn du noch Fragen hast zum Wickeln, Stilltechnik oder Tragen kannst du dich jederzeit bei uns melden. Liebe Größe Sonja