MRT bei Kleinkind // Kreislaufprobleme ?

hallo,
meine 19mon alte tochter wird derzeit einigen untersuchungen unterzogen aufgrund kreislaufproblemen bis hin zu bewusstlosigkeit.
sie wurde mit herzfehler geboren, das loch hat sich aber so gut verwachsen, dass der kardiologe dort schon mal eine ursache ausschließt.
nun wurde noch ein EEG gemacht, ebenfalls unauffällig.
ende april steht eine stationäre aufnahme bevor für schlaf-EEG sowie MRT.

wer kann mir mitteilen, wie das abläuft?
meine tochter ist sehr ängstlich, was bestimmt nicht "förderlich" ist....(?!)

wessen kind hat kreislaufprobleme schon im baby/kindesalter und wurde eine ursache gefunden?

lg, susanne
#danke

1

also wie ein EEG geht weisste ja sicher.....meist bekommen so kleine Würmchen was zur Sedierung, da ein Schlaf-EEG aussagekräftiger ist......also gibts Dominaltropfen oder ne Rektiole Chloralhydrat...sind recht sanfte Mittel.

Das MRT wird sicher unter Vollnarkose gemacht....denn es dauert ja ne gewisse Zeit und das Kind darf sich kein Stück dabei bewegen.
Nen MRT dauert eigentlich locker so 30 Minuten...je nachdem ob Kontrastmittel zusätzlich noch eingespritzt werden muss......das wird meist nur gemacht wenn irgendwo was auffälliges gesehen wird.

Das MRT ist unheimlich laut......in dem Gerät sind halt riesige Magnete die hin- und hergehen.....es macht die ganze Zeit laute Klopfgeräusche.......da bekommt jedes Kind panische Angst....da ist ne Narkose echt das Beste.

Wie das alles genau abläuft....darüber wirst vorher eh noch aufgelärt.
Meine Tochter hatte schon locker 30 EEGs und 2 mal nen MRT unter Vollnarksoe, im Alter von knapp 6 Monaten und bei 10 Monaten

2

Hei Susanne.

Habe jahrelang im MRT gearbeitet, Du braucvhst dich echt nciht sorgen. Wie meine Vorrednerin schon sagte, das MR macht laute Klopfgeraeusche, dazu gibts aber Kopfhoerer. Wichtig ist, dass man nicht wackelt, daher werden Kleinkinder meist etwas sediert. Das aber keine lange fette Narkose, wirklich harmlos. Das MR ist eine Roehre, in welches man geschoben wird, klaro nicht megaangenehm, aber wirklich kein Grund zur Sorge. Du als Mama kannst ebenfalls im Raum sein und Haendchen halten, kriegst auch Kopfhoerer.

Das ist wirklich harmlos, keine Strahlung, nichts. Sorg dich nicht, das wird schon!!!

Liebe Gruesse

Hege
PS Kontrastmittel wird NICHT immer nur gespritzt, wenn was auffaelliges gefunden wird. Es wird einfach zur Kontrastierung verwendet, manch Gewebe nimmt es einfach gut auf und stellt sich dadurch besonders gut da. Also selbst wenn eine kleine KM-Spritze kommen sollte, auch dann besteht KEIN Grund zur Sorge - ihr wollt ja schliesslich alles abklaeren!! Kopf hoch - das wird schon!!!

3

Huhuuu,

Bei Emmis erstem MRT war sie 7 Monate alt. Sie bekam eine Nakose. Ich denke mal, dass Dein Kind auch eine Nakose bekommen wird. Das MRT ist sehr laut und das Kind muss ja total still liegen bleiben. Das wird Deine Kleine in der Röhe wohl noch nicht machen. Es ist ja doch etwas beängstigend.

Schlaf-EEG ist unproblematisch. Sie bekommt die Haube vor dem Schlafen auf dem Kopf und irgendwann wird sie ja mit/bei Dir einschlafen. Und über Nacht wird das EEG halt gemessen.

Liebe Grüße...Sabine!

4

habt dank für eure ausführlichen erläuterungen zum ablauf des mrt! so weiß ich in etwa ja im voraus, was uns erwartet und regt mich dann nicht in dem moment so auf

#danke

5

Hallo,

unser Joshi hatte letzte Woche ein MRT wg seines Hämangioms am Köpfchen. Er mußte mindestens 4 Stunden nüchtern sein. Wurde "nur" mit Chloraldurat(hydrat?) sediert -gabs zum Trinken- und schlief wie ein Engelchen bei dem Krach. Erstaunlich. Im Vorfeld bekam er einen Zugang gelegt( mein armes Mäuschen:-(), falls er danach eine Infusion benötigt hätte, war aber nicht notwendig, weil er (ohne zu erbrechen )getrunken und gegessen hat.

Alles Gute!

Staf

6

Hallo,

auch wir haben bereits ein MRT hinter uns. Matteo mußte mit ca. 7 Monaten ins MRT wg.einer Erweiterung der äußeren Liquorräumen (Nervenbahnen im Gehirn - für nicht Mediziner)..... Festgestellt haben sie Gott sei Dank nichts. Die Erweiterung hat der Kleine aber immer noch - nächste Woche wird er ein Jahr alt.

Da ich auch schon öfter im MRT war, wusste ich in etwa, was auf uns/ihn zukommt. Also: Er wurde sediert (also keine richtige fette Vollnarkose). Gedauert hat das Ganze so ca. 45 Minuten. Das war für mich die Hölle. Ich durfte noch nicht mal in den Vorraum...... da wäre es mir besser gegangen, denn man hätte mich abgelenkt. So bin ich nur mit Tränen in den Augen den Flur auf- und abgelaufen. Aber alles ging gut und danach war er schnell fit... und schlief dann irgendwann.

Jeder macht sich Gedanken, dass kannste nicht abstellen. Aber mache Dir gute!

Alles Gute, ich drück' Euch die Daumen
moselmuppes mit Matteo