Klinik für Babys/Handplastik?

HAllo,

es ist jetzt das erstemal das ich hier rein schreibe.

Mein Sohn Noah wurde aufgrund einer schweren Erkrankung meinerseits in der 24+3SSW per Notkaiserschnitt geboren.Bis dato waren wir in Behandlung von 3 Frauenärzten.Alle dieser Ärzten sagten uns sie sehen an beiden Händen 5 Finger.

Bei seiner Geburt dann haben wir erfahren das er nur an einer Hand 5 Finger hat.Die andere Hand..ja da streiten sich die Ärzte.

Eine Chirurgin aus der Erfurter KLinik meinte es wäre eine Holhhand.Wieder ein andere Chirurg aus der klinik meinte es wären nur 2 Finger...
Ein Röntgenbild hat noch mehr verwirrung gebracht.Man sah gar nichts ausser jedemenge weißer Schatten unregelmäßig angeordnet.

Ich liebe meinen Sohn und ich liebe ihn so wie er ist.

Ich weiß gar nicht mehr ob wir die Finger wenn er welche hat überhaupt trennen sollten(Ich meine wenn es jetzt in 2 sein sollten).Er versucht immer mit seinem Händchen zu greifen und ich bin der Meinung mit ein wenig übung klappt das auch.

Jetzt würde ich gerne Speziallisten meinung hören.
Wisst ihr spezial Kliniken?

Ich habe schon was von HAmburg und von einer Klink in BAd Neustadt gehört aber keine Erfahrungsberichte.

Würde mich über antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Sabrina und der kleine Schneekönig Noah

1

Hallo Sabrina,

die absolute Spezialklinik für Kinderhandchirurgie ist wohl die in Hamburg. Der Chef ist Dr. Habenicht und der macht den ganzen Tag nichts anderes als Kinderhände anzuschauen und zu operieren.

Unsere Tochter hat "nur" Syndaktylien und wir haben auch überlegt, nach HH zu fahren und sie dort mal vorzustellen. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil es nur häutige Verwachsungen bei ihr sind und die schön zu trennen, das trauen wir auch unserer plastischen Handchirurgie hier zu ;-)

Bei den Rehakids (www.rehakids.de) findest Du aber einige Erfahrungen über Hamburg, schau Dich dort doch mal um!

LG Steffi

2

Hallo, liebe Sabrina . . .

. . . ich kann Dir auch nur Hamburg empfehlen.

Es handelt sich hier um den Wilhelmstift, Abteilung Handchirugie. Dr. Habenicht ist der beste Handchirurg in Deutschland.

Auch wir waren dort und wir waren begeistert.

Unter http://www.dysmelie-info.de findest Du sicher auch Hilfe. Dort gibt es auch ein Forum mit supertollen Leuten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich selbst bin auch in diesem Forum.

Für Deinen süßen Schatz wünsche ich Dir alles, alles Gute und falls Du Fragen hast, einfach melden.

Liebe Grüße
Meli

3

Hallo Sabrina,
bin zwar ein paar Tage zu spät, aber vielleicht liest Du es ja noch.
Ich war mit meinem Sohn auch in Hamburg. Wollte mir aber noch eine Meinung einholen und bin so nach Aachen gekommen. http://www.pauwelsklinik.de/ Hier wurde mein Sohn bereits mehrmals an der Hand operiert und wir waren super zufrieden. Vielleicht liegt es für Euch ja näher und eine zweite Meinung kann nie schaden.
Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft.
Susanne mit Yannic

4

hallo,

die uniklinik leipzig hat eine spezielle hand und gefäß chirurgie und die besten ärzte + medizinische geräte alles komplett neu

Zentrum für Chirurgie
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
Telefon: (03 41) 97 - 1 73 00
Telefax: (03 41) 97 - 1 73 09
Direktor: Prof. Dr. Christoph Josten (geschäftsführend)
Telefon: (03 41) 97 - 1 73 00
E-Mail: Christoph.Josten@uniklinik-leipzig.de

Department für Chirurgie
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
Telefon: 17200
Telefax: 17209
Direktor: Prof. Dr. Johann Hauss
Telefon: (0341) 97-17200
E-Mail: johann.hauss@uniklinik-leipzig.de

Chirurgische Klinik I
Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Plastische Chirurgie
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
Telefon: (03 41) 97 - 1 73 00
Telefax: (03 41) 97 - 1 73 09
Link zur Webseite
Direktor: Prof. Dr. Christoph Josten
Telefon: (03 41) 97 - 1 73 00
E-Mail: Christoph.Josten@uniklinik-leipzig.de

Chirurgische Klinik II
Visceral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
Telefon: (03 41) 97 - 1 72 00
Telefax: (03 41) 97 - 1 72 09
E-Mail: chi2@medizin.uni-leipzig.de
Link zur Webseite
Direktor: Prof. Dr. Sven Jonas
Telefon: (03 41) 97 - 1 72 00
E-Mail: sven.jonas@uniklinik-leipzig.de

Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Liebigstr. 20a
04103 Leipzig
Telefon: (03 41) 97 - 2 64 00
Telefax: (03 41) 97 - 2 64 09
Link zur Webseite
Direktor: Prof. Dr. Holger K.-H. Till
Telefon: (03 41) 97 - 2 64 00
E-Mail: holger.till@uniklinik-leipzig.de

ich glaub das müßte erstmal reichen :-)








5

Hallo Sabrina,

Wir sind mit Thorben in der BG-Unfallklinik Ludwigshafen in Behandlung.
Dort wurde er schon einige male am Zeigefinger der linken Hand operiert.
Er hat eine Fehlbildung an diesem Finger welche nach der Trennung von Zeigefinger und Mittelfinger sich extrem verschlechtert hat.

Letztes Jahr war auch ein kleines Baby dort welches nur eine komplett miteinander verwachsene Hand hatte.

LG Steffi und Thorben