Arbeiten und behindertes Kind?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir heute mal meinen Kummer von der Seele schreiben, denn das bedrückt mich schon lange. Ich gehe seit 1,5 Jahren wieder arbeiten (med.Bereich) und habe 2 Kinder. Meine Tochter wird 8 Jahre und hat u.a. eine Entwicklungsverzögerung und noch andere Einschränkungen. Da wir immer noch nicht wissen, woher das alles kommt, bin ich in regelmäßiger medizinischer Behandlung. Da ich immer mal wieder Termine mit ihr habe in den verschiedensten Kliniken muß ich mir dafür frei nehmen, da es lange Wartezeiten gibt und viele Termine einfach auch nur vormittags vergeben werden. Jetzt ging es mir vor einiger Zeit psychisch so schlecht, da meine Tochter sehr anstrengend ist, mein Mann immer unterwegs ist und mein Kleiner auch ständig krank ist, also alles an mir hängen bleibt, daß mir mein Hausarzt zu einer Mutter-Kind-Kur geraten hat, die ich auch beantragt habe. Ich wollte sie ja in meinem Sommerurlaub nehmen, das ging aber nicht, da die Kliniken schon recht ausgebucht waren. Jetzt steht ein Kernspin bei meiner Tochter an, das heisst, wir müssten 1 Nacht stationär bleiben, da dies in Vollnarkose durchgeführt wird, und jetzt meint mein Chef, selber Arzt, ich würde alle meine Termine auf dem Rücken der Praxis austragen und das geht nicht. Er hat absolut kein Verständnis und stellt sich stur. Er meint, der Urlaub ist dafür da, daß ich meine Termine da nehmen solle. Das geht aber einfach nicht, da ich mich nach den Kliniken richten muss.
Ich bin total hin- und hergerissen, was ich tun soll. Einerseits brauchen wir natürlich das Geld, das ich als Halbtagskraft verdiene, andererseits bin ich stinksauer, daß man so behandelt wird. Ich möchte ja arbeiten, aber ich bin halt auch gehandicapt, da meine Tochter mehr medizinische Versorgung braucht als gesunde Kinder und wir in regelmäßiger Kontrolle bleiben müssen. Wie macht Ihr das?


Freue mich sehr über Antworten
goldschatzfrau

1

Hallo

kann nicht die oma auch mal zu einem der termine mit gehen? Miene Mutter ist auch schon mal mit meinen kids zu einem Arzttermin gegangen.

Oder vielleicht sollte dein mann sich auch mal um etwas kümmern!! imerhin sind es auch seine kinder.
Diana

2

Hallo Diana,

danke für Deine Antwort. Meine Schwiegermutter ist schon weit über 70 und stark gesundheitlich eingeschränkt, sowie auch meine Mutter, die noch voll berufstätig ist. Meine Tochter ist stark verhaltensauffällig, das heisst, Du musst ständig auf sie aufpassen, sie ist zu 80% schwerbehindert, das ist kein Schnupfen. Mein Mann ist selbständig und ist den ganzen Tag voll eingespannt. Wenn es immer so einfach wäre, bräuchte ich mir nicht solche Gedanken machen.

Schönen Tag
goldschatzfrau

3

Hallo

auf der einen Seite kann ich Deine Nöte wegen Deiner Tochter verstehen da ich selbst Mutter bin.

Auf der anderen Seite muß auch ich nach Arbeitgebersicht handeln und da kann ich Deien Chef super gut verstehen.

Es kann nicht sein das der Betrieb ständig hinten an stehen muß wegen der Kinder.Dein Chef hat mit den Kindern nichts zu tun.Für ihn ist wichtig das der Laden läuft und er und auch Du pünktlich Geld bekommen um eure Brötchen zu kaufen.Man kann nicht verlangen das der "finanzierende AG" Rücksicht auf Krnake Kinder,etc nimmt.

Würde ich auch nicht tun!Klar bei mal einem Termin geht das aber so wie ich das lese hast Du regelmäßig Termine mit Deiner Tochter.

Sorry nimm Dir unbezahlten Urlaub oder spreche Dich mit Deinem Mann der Termine wegen ab.

Alles Gute

Darkmoon66

5

Hallo Darkmoon,

danke für Deine Antwort. Der Betrieb muss bestimmt nicht hinten anstehen. Ich bin die einzige Halbtagskraft, habe noch 2 Kolleginnen, die volltags arbeiten. Ich erledige hauptsächlich Schreibarbeiten, das heisst, ich arbeite im Hintergrund und bin für die "Hauptarbeit" nicht zuständig. Sollte ich mal meine Arbeit nicht schaffen, bleibe ich selbstverständlich da und erledige die Arbeit. Die Termine, die ich ausmache versuche ich immer so zu legen, daß mein Chef an diesem Tag nicht da ist. Die Tage, die ich mir frei nehme, sind alles Überstunden, die ich in Hülle und Fülle habe. Ich nenne das Verhalten meines Chefs eher absolut egoistisch, denn ich bin bestimmt nicht eine, die um punkt 12.00 Uhr den Stift fallen lässt und geht. Ich arbeite in der Praxis seit 15 Jahren abzüglich 6 Jahre "Kinderzeit".

Ich finde, ein bisschen Menschlichkeit wäre hier angebracht

Schönen Abend noch
goldschatzfrau

4

Liebe Goldschatzfrau,

ich verstehe Dein Problem, und ich fühle sehr mit Dir. Es ist sehr schwierig, alles immer allen Recht machen zu wollen buw. zu müssen. Unterm Strich ist doch immer die Mutter "der Depp", der alles richten muss.

Ich fürchte, ich kann Dir auch nur sagen, versuche, auch mal Deinen Mann für den einen oder anderen Termin einzuspannen, denn irgendwann wird es auchmal dem gutmütigsten Chef zu viel (und Du hast ja leider nicht mal den gutmütigsten erwischt). Irgendwie muss das doch möglich sein, dass er sich auch mal einen halben Tag ausklinkt, vielleicht kann er es ja abends oder am Wochenende wieder reinarbeiten?

Und dann würde ich nochmal mit Deinem Chef reden und ihm klarmachen, um was es geht, dass die Termine nicht von Dir, sondern vom KH oder anderen Ärzten gemacht werden. Als "Kompromiss" sozusagen würde ich ihm anbieten, entweder unbezahlten Urlaub zu nehmen oder die Zeit an anderen Tagen wieder nachzuarbeiten. Appelier an seine Menschlichkeit!

Ich drücke Dir herzlich die Daumen, dass Du alles gut unter einen Hut bekommst.

LG Uta

8

Hallo Uta,

danke für Deine Antwort. Du hast Recht, als Mutter ist man mehr oder weniger für alles zuständig, manchmal könnte man sich wirklich zerreissen.
Mit meinem Chef ist eigentlich schon alles geklärt, ich werde meine Termine, die schon lange ausgemacht wurden, lassen und dann schauen wir weiter. Zur Not muss er mich kündigen und ich suche mir etwas anderes.
Natürlich arbeite ich die liegen gebliebene Arbeit sofort am nächsten Tag nach, wenn ich wieder in der Arbeit bin. Das Problem ist einfach nur, daß er nicht will, daß jemand fehlt, aus welchem Grund auch immer. Ich glaube, da kann man diskutieren so viel man will, er hat seinen Standpunkt.

Schönen Sonntag
goldschatzfrau

6

Das ist der Grund warum ich wohl nicht arbeiten gehen werde/kann die nächsten Jahre.

Denn welcher Arbeitgeber macht es schon mit das man mitten in der Arbeit plötzlich sofort weg muss weils Kind krampft.
Oder das man erst gar nicht erscheint weils Kind Fieber hat....

Bekommt du Pflegegeld für Deine Tochter?
Wenn nicht, dann beantrag es mal umgehend bei Deiner Krankenkasse.
Hilfe und Tipss dazu bekomsmt auf www.rehakids.de im Forum.

Wenn Du Pflegegeld bekommst steht dir auch eine Verhinderungspflege zu. d.h. wenn du dich mal nicht kümmern kannst, kannst Dir ne professionelle Kraft dafür holen, und die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

9

Hallo krokolady,

danke für Deine Antwort. Du hast wirklich Recht. Ich kann gar nicht sagen, was ich in den 1,5 Jahren, die ich jetzt wieder arbeite, schon alles mitgemacht habe. Du stehst irgendwie ständig unter Druck, musst alles unter einen Hut bringen, musst Dich in der Arbeit immer wieder rechtfertigen wegen Terminen, usw. Das hat natürlich u.a. auch dazu geführt, daß ich unter einem Burn-out leide. Aber das interessiert wirklich keinen, hauptsache Du machst Deine Arbeit und aus.
Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, daß ich nur noch auf 400,00-Euro-Basis arbeite, am besten von daheim aus.
Meine Tochter hat Pflegestufe I, danke für Deinen Tipp.

Euch alles Gute
Schönen Sonntag
goldschatzfrau

7

Blöde Situation. Ich hoffe Deine Tochter hat einen Schwerbeh.-ausweis?!

Menschlich gebe ich Dir zwar recht, aber ich kann auch den AG verstehen.
Aber viell. gibt es einen Weg. Dein Chef ist Arzt? Ist er der einzige Arzt in der Praxis oder gibt es noch andere?

Wie wär´s wenn du ihn oder einen anderen Doc bittest dich bei der Terminierung zu unterstützen? Meinst du dir würde da jemand helfen? Ärzte bekommen "untereinander" immer Termine hin, und dann könntest du sie so legen (lassen) dass die Praxis nicht beeinträchtigt wird.

Wie machst du es jetzt? Wenn du vormittags gehst musst du doch auch frei nehmen, oder?(bitte, ist wirklich ernst gemeint, da hab ich keinen Plan von)

10

Hallo sockeline,

danke für Deine Antwort. Meine Tochter hat einen Schw.-Ausweis und Pflegestufe I.
Mein Chef ist der einzige in der Praxis. Das mit der Terminierung haben wir auch besprochen. Da ich aber 5 Tage die Woche halbtags arbeite, ist das ziemlich schwierig, da einige Termine nur vormittags vergeben werden und auch nur bestimmte Tage die Woche. Es ist alles ziemlich schwierig, denn mein Chef möchte halt nicht, daß einer fehlt vom Team.
Ich werde es jetzt so machen, daß ich die beiden Termine, die ich schon seit Monaten ausgemacht habe, lasse und dann werden wir sehen, was mein Chef sagt. Zur Not muss er mich halt kündigen und ich suche mich was Neues. Sonst weiß ich auch nicht, wie ich das alles machen soll.

Schönen Sonntag noch
goldschatzfrau