wie und wann wirkt medikinet retard 5mg

Guten morgen euch allen.

mein sohn hat adhs und bekommt seit heute medikinet retard 5mg.

kann mir jemand von euch sagen,ab wann ungefähr die tabletten anfangen zu wirken und in wie fern ich das merke?
wie genau sieht die veränderung aus?
hab leider noch keinerlei erfahrung mit solchen medis..

ich bedanke mich schonmal im vorraus für´s lesen und evtl antworten...#danke

lg nadine

1

Hallo Nadine,

Meine Tochter hatte damals auch mit 5mg angefangen, das ist die Einstellungsphase. Du merkst die Wirkung am Anfang eigentlich relativ schnell, da der Körper ja auf neues reagiert. Bei uns dauerte es etwa 20 min., heute schon mittlerweile etwa 40 min.

Meine Tochter wurde ruhiger, konzentrierter, hilfsbereit, ein komplett anderes Kind.

Berichte doch mal, wie es läuft, würde mich freuen.

LG, Julia

2

Hallo Julia

danke für deine antwort....

also wie schnell die wirkung jetzt genau gekommen ist,kann ich gar nicht genau sagen....
aber es ist eine wirkung da #huepf

er is viiiieeel ruhiger,er kann endlich mal still da sitzen,is nicht mehr die ganze zeit nur am erzählen ( er redet meistens nur um zu reden,da kommt nix sinnvolles bei raus)

also es ist wirklich richtig schön heute mit ihm...

er sitzt jetzt hier und hat "langeweile"....lach...dabei kennt er sowas wie langeweile gar net...

mal schauen,wie das jetzt weiter geht,wie lange die wirkung anhält...

kannst du mir vielleicht noch sagen,was dieser "rebound" bedeutet und womit ich da rechnen muss?

sorry,aber ich bin in diesem punkt echt noch total unerfahren..

danke und lg nadine

3

Hallo,
mein Sohn(6J.) bekommt auch Medikinet, bei ihm waren es erst 5 mg da bemerkte ich keinerlei veränderung wenn dann eher in die schlechte Richtung er war nämlich sehr unruhig in der ersten Woche, dann gab es 10 mg und er wurde deutlich ruhiger nach knapp 30 min und es wirkte bis 5 stunden danach, mit 15 mg morgends wurde die Wirkung dann super er hatte bei den 10 mg noch starke Angstzustände bekommen und weinte ständig das war mit der höheren Dosis komplett weg und er war für 5 Stunden ein friedliches ruhiges Kind was konzentriert und genau spielte und auch arbeiten erledigte, einfach wie ausgewechselt vorallem die motorischen unruhen waren wie weggeblasen! Dann kamm aber immer gegen 14 Uhr der Rebount( so nennt man den Effekt den die Medis negativ haben können wenn die Wirkung nachlässt) er wurde dann sehr aggressiv und verletzte sich und seine umgebung sogar#schock
Haben dann auf 15 mg morgends und 5 mg gegen 13 Uhr umgestellt und seitdem ist es top! Es kommt zwar abends gegen 17 uhr ein Rebount aber so abgeschwächt das wir ihn im Griff haben und vroallem sind wir dann ja meistens zuhause und können ihn besser runterbekommen mit Baden, Geschichten erzählen etc!
Wünsche viel erfolg bei der Medigabe!
LG,
Nicole