Grobe Retardierung oder vielleicht Behinderung?

Hallo
In der Krippe wo ich arbeite gibt es einen Jungen, er ist knapp 1 Jahr alt und er scheint mir doch sehr auffällig in der Entwicklung.
Also, der kleine Kerl kann erst seit 2 Monaten sitzen, was ihn allerdings nicht sondelrich interessiert. Er liegt meisents auf dem Rücken und zum Fortbewegen rollt er sich seitlich weiter. Der kleine Kerl spielt mit seinen Füssen, das heisst das Spielzeug wird mir den Füssen genommen und die Hände assistieren nur, die Füsse nehmen und drehen das Spielzeug.
Er scheint für sein Alter ziemlich gross und schwer, was ich allerdings nicht so auffällig finde. Er hällt seinen Körper allerdings sehr schlaff. Wenn er auf dem Arm ist oder wenn er hochgenommen wird, ist einfach nur schlaff.
Wenn man ihn hochnimmt um ihn auf die Füsse zu stellen zieht er seine Beine an und macht keine Anstalten die Füsse auf dem Boden zu setzen oder auch nur irgendwie zu belasten. Auch wenn er auf dem Rücken liegt und man drück die Beine an seinen Körper, drück er nciht dagegen.
Beim Windeln wechseln liegt er schlapp da und strampelt nicht....Er krabbelt nicht, kann sich auch nicht auf knie und Hände stützen, was die Basis für das Krabbeln wäre)
Erstaunlich ist vor allem seine Beweglichkeit. Er kann ich im Sitzen ganz nach vorne legen,die Beine bis nach übermorgen dehnen, naja, irgndwie so als wären seine Muskeln aus Gummi.
einerseits könnte es sein dass er bis jetzt nicht weiter gefärdert wurde. Er gibt den Anschein von Vernahclässigung eben weil ech auch ziemlich lustlos un duninteressiert an seinem Umfeld ist. Er reagiert aber auf Zureden, lacht einen an und antwortet auf Zuwendung.
Bloss das motorische ist irgendwie so auffällig.
Ich selbst hab einen Sohn der 1 Woche jünger ist, der schon stehen kann und auch an der Hand läuft. Ich denke mir jedes Kind entwickelt sich anders, die einen sind nun mal langsamer.
Aber vielleicht steckt ja mehr dahinter und jemand kennt diese auffälligkeiten.
- schlaffer Körper
- extremer Gelenktigkeit
- Greiffen und spielen mit den Füssen
- Keine Beinbelastung
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.
was meint Ihr?
sein Bauch und siene Beine spüren sich ach so .... "schwabbelig" an, so als wären keine Muskeln vorhanden.
danke

1

Huhu,

vielleicht gestörter Muskeltonus?

Bei Jerry ist hypertoner Muskeltonus und er ist extrem gelenkig, wuchs und wächst ziemlich schnell, hat sich als Baby überstreckt und die Muskeln extrem angespannt (also genau das Gegenteil von dem Jungen), Jerry kennt die Zwischenstufe von Anspannung und Lockerlassen der Muskeln nicht etc.

Wurde das Kind schon mal untersucht auf die Auffälligkeiten? Einer Physiotherapeutin vorgestellt etc?


Lg Jule

P.s. wenn es dir so spanisch vorkommt wieso redest du mit der Mutter nicht?

5

Hallo
Das Kind wurde noch nicht weiter speziell untersucht, lediglich die normalen Routine-Untersuchungen beim KA. Die Mutter meint halt nur, der kleine Kerl sei etwas faul.
Lg

6

Huhu,

wäre für mich ein Grund ihn speziell mal zu untersuchen, unter "nur faul" verstehe ich was anderes


Lg Jule

weiteren Kommentar laden
2

Das hört sich an, als ob du von meiner Tochter sprichst...
sie hat auch erst mit ca. 11 Monaten Sitzen gelernt und liegt auch gerne auf dem Rücken (nie und nimmer nicht auf dem Bauch!) und nimmt sich Spielzeug gerne mit den Beinen. Sie legt sich im Sitzen teilweise auch auf die Beine -ganz platt- und will grundsätzlich ihre Beine nicht belasten.
Sprich doch mal mit den Eltern. Vielleicht haben die auch schon Fördermöglichkeiten für ihren Sohn in Anspruch genommen. Meine Tochter hat seit dem dritten Lebensmonat Krankengymnastik. Sämtliche ärztlichen Untersuchungen haben keinen Befund ergeben.. wir wissen jetzt nur, was wir ausschließen können an Erkrankungen.
Schau mal drauf, ob der Junge Fortschritte macht und empfiehl den Eltern den Besuch beim Physiotherapeuten. Die haben meist mehr Erfahrung als Kinderärzte.

LG NInna

7

Hallo
Wir veruchen mit dem jungen einige Übungen zu machen, indem wir die Beinchen etwas trainieren, oder wir versuchen das Spielzeug etwas höher zu legen um ihn dazu zu bewegen danach zu greiffen und sich vielleicht auf die Beinchen zu stützen.
Lg

3

Hi,

Das gleiche Problem hate mein Sohn auch. Muskelhypotonie. SItzen konnte er erst sehr Spät und laufen erst mit 20 Monaten. Er ist auch sehr überdehnbar und sehr schlaff vom Muskeltonus. Wir hatten 1,5 Jahre KG und jetzt beginnen wir mit SChwimmen, Reiten und Kinderturnen. Ohne Sport würde er sehr früh schon Muskuläre Probleme bekommen.

Frag doch Die Mutter einfachmal ob schon Therapien gemacht werden.

Lg SIlke

8

Hallö
Es werden keine Therapien oder Übungen von seiten der Eltern gemacht. die sehen beim kind kein Problem. Mir fällt es halt sehr auf, weil mein Sohn im gleichen Alter ist, und diese Beweglichkeit ist doch schon erstaunlich. Und dieses Drehen und greiffen des Spielzeugs mit den Füssen hab ich noch nie gesehen...
Lg

4

Hallo

Wie kommst du darauf das das Kind vernachlässigt wird?

Wieso sprichst du nicht mit den Eltern.

Weißt du genau das er nicht in einer Therapie ist (sollte sie notwendig sein).

Wäre es nicht der richtige Weg mit den Eltern zu sprechen als hier in einem öffentlichen Forum.

Gruß Arienne

9

Hallo
Also der allererste Eindruck des Kindes ist einfach, dass er wie ein Säugling dort liegt und um sich schaut. So als wäre er gerade mal 4 Monate alt oder so.
So, als wäre er bis jetzt immer nur im Bettchen gelegen. Diese Verhaltensauffälligkeiten kenne ich aus meiner zeit wo ich im Kinderheim gearbeitet hab.

Allgemein macht der Junge keinen vernachlässigten eindruck. er ist sauber und gepflegt, nciht verschüchtert, sucht den Kontakt zu anderen usw...

Die Eltern sehen ihr Kind als normal und finden ihn lediglich etwas faul.

Unsere Arbeit beinhaltet auch die Elternarbeit und- ja- wir haben schon mit den Eltern gesprochen!
Aber da ich kein Kinderarzt bin und kein Physiotherapeut, ist es uns vielleicht eine Hilfe mal nachzufragen ob jemand diese Auffälligkeiten kennt. einfach weil es mich interessiert und weil ich dem Jungen helfen möchte.
Natürlich könnte ich auch sagen "ok, die Eltern sehen das anders, dann geht es micht nichts an", aber dem kind wäre damit am wenigsten geholfen.
Lg

10

Als was arbeitest du denn in der Krippe?
Ich frage, weil ich immer wieder feststelle, dass es mit Erfahrung und auch mit mangelnder Qualifizierung, immer wieder Angestellte(Erzieherinnen), die gleich mal voller Vorurteile sind, wenn ein Spross sich ausserhalb des Rahmens entwickelt.

Wie Du auf Vernachlässigung kommst, würde mich mal interssieren....solch Äusserungen finde ich ziemlich daneben. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass das Kind evtl. nicht anders kann?
Ich denke, dass der Kleine muskulär hypoton ist und wahrscheinlich ist das der Grund die Retardierung.
Bei einem 1-jährigen Kind spricht man ganz sicherlich noch nicht von Behinderung! Ich dachte, so etwas lernt man auch in de Ausbildung oder nicht?

Du könntest hier von meinem Kind reden, sie ist weder vernachlässigt noch würde ich sie als behindert bezeichnen....sie hat ebenfalls immer noch diese Froschhaltung, war das erste Lebensjahr sehr lethargisch, sass erst mit 1 Jahr und kann sich jetzt erst aktiv hinsetzen, sie kann nicht laufen und auch nicht stehen....und was würdest Du mir anraten?

Sämtliche Therapien brachten bzw. bringen nur mäßig Erfolg......

Ich denke, dass Ihr in der Pflicht seid, als Einrichtung, den Eltern eine Empfehlung auszusprechen. Das Kind braucht höchstwahrscheinlich eine heilpädagogische oder integrative Einrichtung, wo er speziell gefördert wird.
Ich weiss, das es immer sehr schwer ist, in so einem Fall, an die Eltern heranzutreten. Aber um einer Behinderung vorzubeugen, sollte da schnellstens etwas passieren, sonst gehts ihnen so wie mir - nur mit dem Unterschied, dass keiner von meinen Problemen etwas hören wollte.


Ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, es sei mir verziehen....

11

Wenn ich wirklich davon ausgehen würde dass der Kleine vernachlässigt würde, würde ich wohl kaum in einem Forum nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Die Beschreibung der Muskelhypotonie trifft bei dem Kleinen zu wie die Faust aufs Auge!

Und ich bin in der Krippe wohl kaum die Putzfrau!