Angeborener Grauer Star

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt zweieinhalb und hat eine Brille bekommnen.Auf dem rechten Auge hat sie ein Sehvermögen von 20 % und den angeborenen grauen Star. Rechts sieht sie fast perfekt. Nun sollen wir ein Auge abkleben um das schlechte zu stärken.
Da ich wie immer beim Arzt die Hälfte vergesse zu fragen ,habe ich mich ein bisschen im Internet informiert. Da sprechen sie alle davon das der Star unbedingt operiert werden muss!!!!!! Da graust es mir ehrlich gesagt davor...Wer hat Erfahrung mit angeborenem grauen Star,kann man auch ohne OP was verbessern? Oder ne gute Klinik / Adresse.
Jetzt schon vielen Dank,
LG
Bea

1

Hi
Ich muß mit meinem kleinen Sohn auch oft zur Augenklinik. Bin schon viele durch. Er hat zwar keinen grauen Star, aber ein anderes Problem mit einem Auge. Ende August mußte ich eine Nacht mit meinem Sohn im Krankenhaus verbringen, dort habe ich eine andere Mutter kennengelernt, das Kind (6 Monate) hatte auch grauen Star. Auf beiden Augen. Es wurde dort erfolgreich operiert.

Es ist eine Augenklinik die zur Uni-Klinik Münster gehört. Auf grauen Star sind sie Spezialisiert. Kann ich nur empfehlen. Wenn es für euch nicht zu weit entfernt ist, würde ich mal dort hin gehen.

LG

2

Hallo Bea,
ich hatte auch seit der Geburt grauen Star, auf beiden Augen, und durch eine starke Hornhautverkrümmung und nicht vollständig entwickelten Nerven habe ich auf beiden Augen etwa eine Sehkraft von 25% unkorrigiert, und mit Kontaklinsen von etwa 40-50 %

Meine Eltern haben mit mir immer ein Fingerspiel gemacht, um zu sehen, in welcher Entfernung ich noch die Hand erkenne.
Auf meinem linken Auge hat sich der graue Star verschlimmert, als ich etwa 8 Jahre alt wurde. Daraufhin wurde ich dann operiert.
Auch auf dem rechten Auge hatte ich Ansätze von grauem Star, allerdings gab es bis zu meinem 25 Lebensjahr keinerlei Verschlächterung. Dann auf einmal von heute auf morgen konnte ich nicht mehr gucken, war alles so milchig. Also wurde ich dann auch am rechten Auge operiert.

Wird dies nicht gemacht, führt er zur Blindheit.
Wenn grauer Star diagnostiziert ist, sollte man ihn möglichst schnell operieren lassen (Augenlinse entfernen), weil das Auge sonst das, was es noch sieht auf die Dauer verlernt.

Vor einer OP brauchst du keine Angst haben, meine erste ist mittlerweile 24 Jahre her, und damals galt es schon als Routine.
Die Möglichkeiten heute sind soviel besser, dass Deine Tochter danach auch mit dem Auge viel besser wird sehen können.

Noch wäre sie zu klein dafür, aber wenn die Augenlinse entfernt wird, kann ihr später eine Kunstlinse eingesetzt werden, so dass sie dann mit dem Auge das für sie maximalste Sehergebnis bekommt. Auch ich könnte mir heute noch Kunstlinsen einpflanzen lassen, die Linsentaschen sind ja noch vorhanden im Auge. Aber ich habe mich so an meine Kontis gewöhnt. In den 80er wurde das noch nicht so oft gemacht, aber heute gibt es da Möglichkeiten, von denen man damals nicht nur träumen konnte.

Wenn ich in deiner VK richtig gesehen hab, kommt ihr aus dem Norden?
Ich bin ursprünglich aus dem Raum Wolfsburg-Hannover und uns wurde damals Heidelberg empfohlen. Noch heute fahre ich etwa alle 2-3 Jahre nach Heidelberg in die Augenklinik, um meine Augen (zzgl zu meinem Augenarzt) kontrolieren zu lassen.
Auch Tübingen soll einen guten Ruf haben.

Aber heutzutage werden diese OPs sogar schon ambulant im KH oder Augenzentren gemacht. Meine erste Op war in Braunschweig, die zweite 2001 in Hannover.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Alles gute und viele Grüße
Nicole

3

Vielleicht schreibst du mal lorelai1009 an, sie hat auch einen kleinen Sohn, bei dem jetzt vor kurzem der Graue Star operiert wurde, vielleicht kann sie dir von ihren Erfahrungen schreiben, was heute so "machbar" ist, Bei mir ist es nun schon ein Weilchen her.
Nicole

4

Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da werden wir wohl nicht um eine OP rumkommen,so wie es aussieht. Auf jeden Fall werde ich mit ihr noch in eine Augenklinik fahren und eine zweite Meinung einholen,denn unser Arzt hat kein Wort von einer OP erwähnt....
Danke nochmal und alles Liebe
Bea