alleinerziehend- Vollzeit arbeiten gehen?

Hallo,

ich bin gerade psychisch am Ende. Ich bin alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und bin seit Juli arbeitslos nach Elternzeit.

Nun habe ich eine Aussicht auf eine Arbeitsstelle. Nur verdiene ich da weniger als jetzt arbeitslosengeld und es ist Vollzeit.

Nur haben beide Kinder defizite. Der Kleine soll im Dezember Paukenröhrchen bekommen, ausserdem bekommt er Logopädie. Der Große ist leicht Entwicklungsverzögert und noch mitten in den diagnosen zu ADHS, Auditive Wahrnehmungsstörung oder evtl. Asperger Syndrom. Außderdem bekommt er Ergo und Logo.

Dazu kommt dass unsere Kindergärten zwischen Weihnachten und Sylvester Schlieszeiten haben und ich da sicher keinen Urlaub bekommen würde.

Kann mir einer Tips geben, was es für Hilfen gibt, um später wieder arbeiten zu gehen, oder muss ich jetzt einfach einen kleinen Job annehmen und HArtz4 dazu beantragen damit wir leben können und trotzdem alle Termine wahrnehmen können?

VG Anja

1

Hallo habe drei Kinder lebe von Harz4 ich finde das du erstmal bei deinen Kindern bleibst und einen 400 Basis Shop nimmst weil deine Kinder ja dein Aufmerksankeit brauchen.Heute hat man mehr als alleinerziehent wenn man Harz4 bekommt und noch einen kleinen Shop animmt.Man braucht die Nerven für die kinder statt sich für die Arbeit fertig zu machen und die Kinder haben nichts davon

2

Boa ich brech gleich!

3

Hallo Anja.

Lass dich mal drücken.
Und nun mein Tipp:

Nein- es gibt leider KEINE Hilfe um später wieder arbeiten zu gehen ausser denen, die allen zur Verfügung stehen.

Überfordere dich nicht. Du weisst zur Zeit noch nicht, was mit deinen Kindern auf dich zu kommt.

Du weisst zur Zeit auch nicht nicht, wieviel Kraft du auf Grund der Einschränkungen deiner Kinder wirst aufwenden müssen für u.U. für wieviele Jahre.

Es hilft dir nicht, wenn du weder deinen Job noch die Kinder noch die Wäsche geregelt bekommst und darüber deine Kraft und deinen Mut verlierst.

Du hast Power und willst was schaffen- das liest man aus deinem posting.
Also: fang es erstmal langsam an.

Selbst nicht behinderte kleine Kinder brauchen ihre Zeit und sind -im positiven Sinne- anstrengend.
Wenn sie größer werden wird es nicht unbedingt leichter- eigentlich brauchen sie dann noch viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit.

Wenn therapeutische oder Arzttermine dazukommen ist der Abend schnell da, die Kraft ist auf, das Essen nicht gemacht, die Socken unsortiert, der Behördenkram zwar unerledigt aber dafür sauber gestapelt..... und all das wahrscheinlich seit guten 4 Wochen.....

Wenn du also im Job bleiben willst suche dir für die nächsten Jahre MAXIMAL einen Teilzeitjob und lass dir den Rest vom Amt bezahlen.

Dein wichtigstes Gut sind deine Kraft und dein Idealismus.
Haushalte mit ihnen so, dass sie für die nächsten Jahre -auch unter verschärften Bedingungen- jederzeit ausreichen.....
so, dass du für besondere Fälle auch Reserven hast und vor allem so, dass nach diesen Jahren noch genug für dich selbst übrig ist.


liebe Grüße

Petra








5

Hallo Petra !


Ich mußte fast weinen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Warum fragst Du Dich?! Weil ich arbeiten gehen muß, weil man Mann zu wenig verdient um durch einen ganzen Monat zu kommen. Ich würde gerne Stunden reduzieren, aber mein Arbeitgeber setzt dagegen. Noch bin ich in Elternzeit, aber mich grauts davor, wenn ich wieder arbeiten gehen muß. Denn dann tritt all das ein, was Du in Deinem Beitrag aufgezählt hast.
Ich weiß, daß gehört vielleicht nicht hierher, aber ich WILL bei meinen Kindern zu Hause bleiben, damit ich sie nach gutem Gewissen erziehen und gescheit durchs Leben begleiten kann. Ich möchte diese Aufagbe keine FREMDEN übergeben in irgendwelchen Ganztagsschulen, ich will dass nicht, in unserer heutigen Gesellschaft, wo solche Ganztagsschulen total überfordert sind, mit all denn " auffälligen" Kindern. Aber ich MUß arbeiten gehen, mir bleibt keine andere Wahl; die Miete, der Strom, die Heizung und die Lebensmittel wollen bezahlt werden, es geht uns nicht um Luxus, den haben wir auch nicht , wenn ich arbeiten gehe!

Verstehst Du ?

Ich mußte das nur mal loswerden.
Ich erfreue mich trotzdem am Leben und an meine Kinder, wir sind gesund und glücklich und das kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen, doch erleichtert Geld das Leben.

Karin

4

Hallo du!

Lass dich erst einmal ganz lieb drücken, das ist keien einfach Situation in der du steckst. Aber du hast Kraft, das spürt man ganz deutlich aus deien Worten heraus....

Ich kann mich Petras Worten nur anschließen. Mache nur so viel, wie du auch schaffen kannst. Sobald die Kleinen etwas größer sind wird es selbst mit besonderen kidnern etwas einfacher. Sie gehen in den Kiga, in die Schule und so bleibt dann doch etwas mehr Zeit übrig.

Ich bin auch alleinerziehend, habe ein besonderes Kind und ein "normales", gehe Vollzeit arbeiten... Warum ? ich weiß es nicht, vielleicht zur Selbstbestätigung, aus Trotz, doch alles alleine zu schaffen.... wer weiß. Es ist nicht immer leicht, habe zum Glück einen tollen Arbeitgeber, der meine vielen Fehltage toleriert und mir genug Zeit und Möglichkeiten einräumt unserer besonderen familiären Situation gerecht zu werden.

Wünsche Dir von ganzen Herzen alles Gute, setze dir kleine Ziele.....

Deine Alex