haushaltshilfe für werdende einseitig behinderte mutter. dringend help

meine freundin ist nun in der 31. ssw und sie ist seit ihrem 2. lebensjahr einseitig mit spastiken belastet. also ist die hand / der arm auch nicht belastbar. ihre FÄ und ihre integrationshelferin meinten ihr würde eine hilfe zustehen die ihr hilft im umgang mit dem neugeborenen von morgens 6 bis abends 5 wo ihr mann arbeiten ist. die IH hat auch schon jemanden bei der hand, aber sie müsste nur noch das ok von der krankenkasse haben. aber dann war sie bei der krankenkasse und die meinten ihr würde keine hilfe zustehen.nun ist es bald so weit und wir sind alle ratlos... sie kann man anfangs noch nicht mit dem kind alleine lassen... sie schafft das füttern nicht, das wickeln nicht und garnichts... ich kann ihr auch erst helfen wenn mein zwerg auf, satt und zufrieden ist. und dann kann zum teil 11 oder 12 uhr werden. und mein sohn wird im januar 1 jahr. und die eltern wohnen entweder weiter weg und haben keine möglichkeit zu ihr zu kommen oder sie arbeiten halt selbst.

hat jemand von euch vielleicht erfahrung oder kennt einen ähnlichen fall?

dann schreibt mich bitte an.


danke schon mal im vorraus

traenchen mit leon und einer guten freundin

1

Hallo traenchen,
wenn die KK nicht zahlt bzw. nicht zuständig ist, dann springt in der Regel das Amt für Familienhilfe ein. Erkundige Dich dort einmal.
LG und alles gute für Deine Freundin
Nicki

P.S. Die KK zahlt nur wenn Sie z.B. noch eine Woche aufgrund eines Kaiserschnittes oder Dammschnitt nicht so fit ist (alles was mit der Geburts zu tun hat), aber hier muss ja eine dauerhafte Hilfe her.

2

super, danke... habs direkt per telefon weiter gegeben :-)

3

Hallo,

auch wenn Du mich jetzt gedanklich steinigst: ich selbst habe auch eine Halbseitenlähmung und Kinderwunsch. Ich kann die linke Hand relativ gut mit einsetzen, suche nur wegen des Tragens noch nach Alternativen und Hilfen ( z.B. mit dem Stubenwagen durch die Wohnung fahren ect.).
Ich kann es aber nicht ganz nachvollziehen, wie sich Deine Freundin die Pflege und Betreuung des Kindes vorstellt, wenn da ( wie Du schreibst) gar nichts funktioniert...

Ansonsten gibt es z.B. für die Badewanne Einsätze, wo man das Kind rein setzt und die Hände frei hat.

Liebe Grüße Jil

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

mir fällt noch ein, dass sie bei der Diakonie nach fragen könnte, die bieten ja Pflegekinderdienst an und können ihr sicher auch weiter helfen.

LG Jil

7

Hallo!
Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend einen so genannten Familienentlastenden Dienst. Ich weiß zwar nicht genau, ob dieser auch in solch einer Situation helfen kann, aber auf eine Frage gehört eine Antwort. In der Regel kann dieser Dienst dann auch bei der Beantragung der entsprechenden Gelder bei den Ämtern helfen. Wünsche euch in jedem Fall viel Erfolg!!! Und alles Gute für die Geburt!

LG rettungsschwester