Purpura Schönlein Hennoch! Kennt das wer??

Hallo,

wollte mal fragen ob das jemand kennt?? Meine Tochter hat das jetzt schon seit 5 Wochen und wir sind am verzweifeln weil sie trotz Cortison immer wieder neue Einblutungen an den Beinen hat.

Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mich etwas aufmuntern. Bin ziemlich fertig deswegen weil sie schon so lange in der Schule fehlt und ich immer Angst habe das es sich auf den Darm oder die Nieren schlägt.

LG S.

1

Hallo!

Kenn das nicht aber hab da was gefunden:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/neu/purpura_schoenlein.shtml

Alles Gute für euch!

LG Matschilein

2

Hallo,

meine Tochter hatte es als sie 2 j alt war.
Ein Jahr haben wir höhen und tiefen mitgemacht mit einigen Krankenhausaufenthalten.
Auf die Nieren und DArm ist es bei ihr gott sei dank nie gegangen.
Anna hatte hauptsächlich an den Beinen und am Unterbauch diese Flecken,dazu dann noch geschwollene Gelenke.
Anfangs gaben wir ihr Cortison,aber merkten schnell das es schlimmer wurde wenn sie sich viel bewegte.
Also kam sie öfter in den Kinderwagen.
Ist bei euch jetzt nicht möglich.Ebenso hatten wir Teststreifen ,so konnten wir selber den Urin testen.
Worauf du und deine Tochter achten solltest ist(weißt du wahrscheinlich schon)
-bei Bauchschmerzen immer zum Arzt um Urin/Stuhl kontrulieren zu lassen
-Stuhlgang kontrolieren ob Blut dabei ist
-regelmäßige Urinkontrollen
ich denke deine Tochter kann in die Schule,nur sollte sie Bescheid sagen wenn sie Bauchschmerzen hat.Lehrerin sollte informiert werden.
Nicht allzusehr toben(ganz kann man es nicht verbieten)

Bei uns war es sogar so das meine Nichte es auch hatte(nicht ansteckend)
Einen Schub mit leichten Darmblutungen.Sie war ein paar Tage im Krankenhaus,bekam Cortison und danach war es weg.

Lg Sabine

3

Hallo,

ich hatte das als Kind mit 12 und mit 14 Jahren.

Es dauerte bei uns fast 14 Tage bis es endlich diagnostiziert war. Ich hatte die Einblutungen bis zum Unterbauch und lag 3 Wochen im Krankenhaus, danach war ich nochmal 5 Wochen Zuhause und habe Unmengen an Cortison und Co genommen.

Uns sagte man, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Krankheit wieder kommt, 2 Jahre später war es dann doch so. Diesmal ging es ohne Krankenhausaufenthalt, ich war nur 4 Wochen oder so krank.

Zur Krönung habe ich das ganze im Erwachsenalter nochmal bekommen, diesmal verlief es aber ganz leicht und ohne Medis.

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und bei mir ist lediglich durch die hohe Medi-Dosis damals eine leichte Nierenunterfunktion und Empfindlichkeit (3 Nierenbeckenentzündungen) nachgeblieben. Nach der Geburt meiner Kinder bin ich aber diesbezgl. Beschwerde frei.

Sicher haben die Medis heute weniger Nebenwirkungen, bei mir ist das ja auch schon 18 bzw. 16 Jahre her.

Alles Liebe und gute Besserung

Ilka

4

Hallo,

danke für eure Antworten.

Sie bekommt schon seit 5 Wochen Cortison und bekommt trotzdem immer wieder neue Flecken an den Beinen. Darm und Nieren sind bisher gsd noch nicht betroffen gewesen.

Naja ich hoffe das der ganze Spuk bald vorbei ist.

LG S.

5

Hallo!
Wie geht es Ihrer Tochter jetzt?

Unsere Tochter ist 5 J. a. und hat die Purpura seit Februar 2009, jetzt sind das schon 4 Monate. Bei ihr war das so, dass die Einblutungen und Gelenkschwellungen rel. schnell weg waren. Wir haben seit 3 monaten probleme mit der Nieren. Keine Behandlung - die Ärzte sagen wie müssen warten und das geht von alleine, ohne behandlung weg. Sie war 4 Wochen im Krankenhaus und nach der Entlassung ist sie zu Hause. Darf bis jetzt nicht in d. Kita. Wir sind auch am ende.

Eine Frage an Alle - wie lange kann die Purpura anhalten? Hat jemand so wie wir mit d. Nieren bei Purpura gehabt? Wurde man ev. behandelt?

Ich habe hier eine Antwort gelesen, dass eine Frau die Krankheit schon 3 mal hatte. Das ist sehr hart.