Kind mit Hörbehinderung (Sehr lang)

Hallo!!!!!!!!!!
Bei meinem Sohn der ist 2,5 Jahre alt wurde eine hochgradige Schwerhörigkeit festgestellt.Er hat jetzt Hörgeräte bekommen akzeptiert die auch.er spricht noch kein Wort klar er hat ja nichts gehört so die ganze zeit über.Habe jetzt schwerbehindertenausweis beantragt und gehörlosenbeihilfe.Habe mal ne frage wer weiß ob man Pflegegeld beantragen kann und wie das ist oder abläuft oder jemand tips geben kann ???weil uns wurde gesagt das man dies bei der Krankenkasse tun kann.
Ich war geschockt wo ich erfahren habe das er sowas hat mit den ohren.jetzt müssen wir warten das er erstmal was hören lernt und dann mal spricht aber das dauert das weiß ich.Hat jemand allgemein Erfahrung mit solchen Kindern die Schwerhörig sind??Mein Sohn soll ja jetzt auch im Sommer in einen Heilpädagogischen Kindergarten gehen aber muß alles noch geregelt werden da bei uns die Plätze alle weg sind.aber er soll als Notkind oder Nachzügler da rein weil im normalen Regelkindergarten schafft er das nicht und die Gruppen sind zu groß.

1

Hallo Susi,

auf der Seite

http://www.schwerhoerigenforum.de

schreiben viele Eltern, die in der gleichen Situation sind wie du.

Gruß Barbara
mit schwerhörigem Sohn.

2

hallo susi
habe auch eine schwersthörige tochter mit 2 hörgeräte. sie hat sich in der schule mehr und mehr steigern können und sich auch durch viele demütigungen und anfeindungen nicht stören und behindern lassen. sie hat stur ihren weg verfolgt und am ziel gearbeitet- alle frustrationsversuche mancher lehrer und mitschüler während ihrer schullaufbahn haben sie nur noch stärker gemacht, wie sie jetzt immer wieder feststellt. schwerhörigkeit heißt nicht, dass man unintelligent ist. meine tochter ist heute eine erfolgreiche wissenschafterin, trotz 2 hörgeräte!

also nicht entmutigen lassen!
alles gute

3

zum Thema Pflegegeld kann ich dir sagen das du da kaum ne Chance hast.

Wie der Name schon sagt ist es dafür da, wenn ein erhöhter Pflegeaufwand vorliegt beim Kind gegenüber gesunden Kindern.

z.B. beim waschen.....bei Spastiken, schlaffer Muskeltonus oder so hat man da ja meist Probleme, da werden dann mehr Minuten angerechnet.

Oder bei der Ernährung....wenn das Kind sondiert werden muss, Schluckstörungen hat oder so......

Und da brauchst du einen täglichen Mehraufwand von mindestens 45 Minuten.

Ansonsten wäre vielleicht ein Sprachheil-KiGa was für Deinen Sohn.....denn da hat er ja ziemlich was aufzu holen

4

Hallo,

ich selbst bin seit Geburt an taubheitsgrenze Schwerhörig. Ich bin mit 4 Jahren zuerst in einen Regelkindergarten in die Intrigrationsgruppe gekommen und habe dann mit 5 auf die SVE gewechselt. Die SVE ist der Schwerhörigen Kindergarten und gleichzeitig eine SchulVorbereitendeEinrichtung. So ist es in München. Man kann da freilich auch früher rein, aber meine Eltern wussten zuerst nichts davon. Kam dann auf die Schwerhörigenschule und erst als ich eine Ausbildung anfing, kam ich in die normale Berufsschule und das muss ich sagen, war ne riesen Umstellung. Auf einmal 30 Leute, statt 10.

Schwerbehindertenausweis habe ich mit 100% und Merkzeichen GL für Gehörlos. Freifahrt im öffentlichen Verkehr. Früher hatte ich noch H für Hilflos, das Merkzeichen B für Begleitperson (die ebenfalls kostenlos mitfahren darf im öffentlichen). Aber diese Merkzeichen werden im Laufe der Jahre wieder genommen :( keine Ahnung warum :( . Was ich noch habe ist RF, davon wird man von den GEZ Gebühren befreit. Gilt auch jetzt schon!!!

Pflegegeld haben meine Eltern mehrmals beantragt, aber nie bekommen! Ist wirklich sehr sehr sehr schwer! Aber man kann es probieren....


So, heute bin ich eine selbstständige junge Frau, die ihr Leben alleine meistert und nur beim Telefonieren Hilfe braucht. Ich habe keine Probleme mit meinen Ohren und gehe selbstbewusst damit um. Schäme mich nicht! Zudem habe ich 2 Jahre meinen Sohn alleine großgezogen, bis ich meinen jetztigen Partner kennenlernen...


Also, wenn du noch Fragen hast, dann wende dich an mich. Ich helfe gerne weiter!

Lg