Erstes Kind Down-Syndrom und jetzt ein zweites???

Hallo zusammen!
Bin im Moment ziemlich im Zwiespalt.....fange mal von vorne an.
Ich habe vor 2,5 Jahren einen kleinen Sohn mit einem Notkaiserschnitt in der 32.SSW bekommen. Kurz darauf hieß es: "Ihr Kind hat das Down-Syndrom"!!! Da fragt man sich nur "WARUM WIR?"....jetzt ist er unser ganzer Stolz und entwickelt sich den Umständen entsprechend super. Klar ist es immer noch schwierig, aber unser Sonnenschein hat auch unser Leben um ein ganzes Stück bereichert.
Mein jetziges Problem ist, dass ich sehr gerne wieder schwanger werden würde. Eine Schwangerschaft bis zum normalen Ende auskosten, zu erleben wie es mit einem "normalen" Kind ist!!? Doch da ist auch die Angst vor noch einer Frühgeburt, vor einem weiteren behinderten Kind (wobei wir uns testen lassen haben und es gibt keine genetischen Vererbungen, sprich das Down-Syndrom war eine Laune der Natur), Angst davor mit den beiden Kindern dann doch überfordert zu sein!
Mein Freund ist mir dabei auch nicht wirklich eine Hilfe...er meint dazu nur: "Das mußt du entscheiden". #aerger
Wäre froh über eure Meinungen.
LG, Tati

1

also,

ich habe mich auch viel mit deisem thema beschaeftigt... unser sohn,10 monate alt, hat auch trisomie 21...er ist ein absoluter sonnenschein und doch hat mit seiner geburt eine art moralischer umschwung in mir begonnen.... um es kurz zu machen bin ich zu einem schluss gekommen: wenn wir uns entscheiden kinder zu bekommen, dann muessen wir auch mit den konsequenzen leben. es gibt keine garantie auf ein 100% gesundes kind,doch die chancen sind hoch;-). das ein 2. kind mit down syndrom auf die welt kommt, habe ich noch nicht gehoert, aber letzlich muessen wir uns daruber bewusst sein,das es noch soooooooooooooo viele andere krankheiten und besonderheiten gibt, dass man garnicht mehr aus den aengsten heraus kommt.... ich denke wenn der kinderwunsch da ist, dann soll man einfach diesen ausleben,soweit dies moeglich ist! wenn du einen gendefekt ausschliesen willst,dann musst du die fwu machen lassen,aber auch da kann nicht alles festgestellt werden!

ich habe fuer mich entschieden, das bei einem eventuellen 4. kind ich keine unteruchungen machen lasse,ausser 3 us untersuchungen,um auf eventuelle krankheiten eingestellt und vorbereitet zu sein!!!

ich war wohl keine grosse hilfe,aber das thema ist sehr komplex!!!!

lg conni

2

hallo

wolltet ihr denn immer schon zwei kinder, oder braeuchtest du die erneute schwangerschaft und das "gesunde" kind als art therapie fuer dich?

ich habe zwei kinder, der erste kam auch durch ungeplanten ks auf die welt und hat einen genfehler, der zweite kam normal und hat so wie es aussieht keinen "fehler".

ich bin froh, die zweite geburt ohne "hilfsmittel" erlebt zu haben, bin natuerlich auch froh, dass er gesund ist, haette aber auch alles andere nochmal in kauf genommen, da wir schon immer zwei kinder wollten.

lg hippy

3

Hallo Tati,

deine Zweifel und Zwiespälte kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch einen Sohn mit Trisomie 21- inzwischen ist er fast neun Jahre alt. Vor seiner Geburt bekamen wir eine "gesunde" Tochter. Die Entscheidung für oder gegen ein drittes Kind fiel mir auch nicht leicht. Auch ich hatte immer die Angst es könnte etwas "schief" gehen. Nun gut, unsere kleinste wollte aber wohl partout geboren werden. Die Schwangerschaft war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Einerseits freute ich mich auf ein weiteres Kind aber die Angst war immer dabei. Vorallem als es zu diversen Problemen in der SS kam. Naja, das Ende vom Lied: Maike wurde in der 32 SSw geholt....Bekam im Laufe der KH Zeit noch mehr gesundheitliche Probleme...
Zum Glück haben die Ärzte alles sehr gut in den Griff bekommen, doch war es für uns eine sehr hohe psychische Belastung. Inzwischen hat sie alles gut überstanden und ist ein kleveres Kleinkind.

Ich möchte dir keine Angst machen, nur es kann auch immer noch belastenderes geschehen, als man jetzt schon um die Ohren hat.

Kannst dich gerne bei mir melden, falls du dich noch weiter austauschen möchtes.

Alles Gute und liebe Grüße

Tanja

4

Hallo!

Ich kann nur von einer Freundin berichten, aber sie hat auch einen Jungen mit 7 Jahren und dem Down Syndrom. Sie haben mit ihm viel durchgemacht und machen es immer noch. (Er ißt nichts, hat eine Magensonde, schwerer Herzfehler usw.)

Nun haben sie noch eine "gesunde" Tochter von 2 1/2 Jahren und bei ihnen war das Risiko auch wie bei jedem anderen auch.

Sie meistern alles super und denken in ein paar Jahren sogar über ein drittes nach.

Lg Bina

5

Hallo,
wir haben eine Tochter mit 2,5 Jahren mit Down -Syndrom.Das beste, was ihr passieren konnte, ist ihre klein Schwester ( 14 Monate). Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Im Augenblick lernt die Kleine noch von der Großen aber ich denke das wird sich bald ändern . Es gibt keine besseren "Therapeuten" für unsere Kinder als andere Kinder und Geschwister.
Klar ist es total anstrengend mit zwei so kleinen Mäusen, aber das ist es immer.
Auch Du tust Dir was Gutes damit. Denn laß uns mal ehrlich sein, so sehr wir unseren besonderen Kinder lieben, der Wunsch nach Normalität steckt in uns allen.
Wir haben uns gesagt: Der liebe Herrgott wird sich was dabei gedacht haben uns unsere Groß zu schenken und jetzt haben wir das Vertrauen, dass bei der 2. Schwangerschaft alles gut wird.

Gehe Deinen Wünschen und Träumen nach. Das was Dein Herz Dir sagt, ist richtig für Euch und Euer Kind!

Alles Gute

6


Unsere Große ist mittlerweile 15Jahre alt und freut sich riesig,das die anderen alle "kleiner" sind als sie:-p

Mir war auch nach dem Schock nach der Geburt relativ schnell klar,das sie kein Einzelkind bleiben soll! Und so wurde ich bereits 8 mon.später wieder schwanger!
Ängste waren da,und wir haben auch eine FWU machen lassen! Aber letztenendes war alles okay!

Gefolgt sind dann noch zwei Kinder,beim letzten hab ich auch die FWU verzichtet! Das Feinscreening hat mir gereicht!

Ich hoffe du kannst deine Ängste ablegen,denn die Kinder lernen so toll von Geschwistern,und die Geschwister profitieren so schön von Ihnen!

LG du-ma

7

Hallo Tati,

ich habe insgesamt drei Kinder. Mein zweiter Sohn hat das Down-Syndrom und ist mittlerweile drei Jahre alt. Der große ist sechs. Vor einem Jahr habe ich noch meine kleine Tochter bekommen. Wir wollten immer mehr als zwei Kinder, eigentlich vier ;-) Ich bin sooooooo froh, dass ich noch ein drittes Kind bekommen habe. Ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, abtreiben hätte ich eh nicht gekonnt. Hätte ich dann zu meinem Sohn sagen sollen: "Da ist jemand so wie du und den wollen wir nicht."?
Es dauert sicher nicht mehr lange und meine Tochter wird meinen Sohn in der Entwicklung überholen. Das macht mich manchmal traurig. Aber meiner Meinung nach lernen Kinder am meisten von Kindern.
Falls du noch einmal ss werden solltest, kann es auch passieren, dass Leute sagen: "Diesmal lasst ihr doch alles untersuchen? Nicht das sowas noch Mal passiert." Das musste ich mir mehr als einmal anhören. Dreist finde ich das!!

LG Anki, die super glücklich mit ihren drei Kindern ist (wer weiß, vielleicht bekomme ich noch ein 4.)

8

Die Tante meines Mannes hat jung (also ich meine nicht in der "Risikoalterszone") ihren 1. Sohn mit Trisomie21 bekommen.
Er hatte außerdem zu wenig Sauerstoff unter der Geburt bekommen weil nciht bekannt war dass er Downsydrom hat.
War/ist Spastiker, also kann nicht richtig laufen.
Hatte Fehlbidlugnen an den Beinen.

Danach hat sie noch 2 gesunde Söhne bekommen.


Downsydrom Kind 23, 2. Sohn 18 3. Sohn 13....


Wenn du es möchtest -tus doch! #liebdrueck