Hallo!
Meine Freundin hat vor einigen Wochen erfahren das ihr zweiter Sohn (14 Monate) eine Muskeldystrophie nach dem Typ Duchenne hat, also die Maligne Form. Für uns Freunde ist das eine schwere Situation zumal meine Freundin eine ganz schlimme Deprssion entwickelt hat. Für mich stand von anfang an fest das wir sie unterstützen wo es nur geht, aber durch ihr verhalten fällt uns das schwer, sie zieht sich zurück sagt kurzfristig Treffen ab usw. Je länger man sich nicht sieht desto schwerer sind die Begegnungen!
Wie ist es dir ergangen als du von dieser Krankeit erfahren hast, was hats du von deinen Freunden erwartent! Wie können wir helfen!
Danke für Antworten!
Lg evpu
Muskeldystrophie Typ Duchenne, Betroffene da?!
ich bin nicht selber betroffen, aber durch meine arbeit kenne ich diese situationen und auch diese krankheit! viel rat habe ich nicht,aber lasst sie nicht alleine,auch wenn sie keinen an sich herankommen lassen mag. schlag ihr immer wieder treffen,wie zum beispiel spaziergaenge vor...sie muss erstmal mit der situation und der diagnose klar kommen,soweit das ueberhaupt geht sei einfach nur da,oder fahr einfach mal hin.....ansonsten sollte vielleicht auch an professionelle hilfe gedacht werden, einfach zum "von der seele reden"...und adressen von selbsthilfegruppen.
mehr weiss ich persoenlich nicht.
ich wuensche euch alles gute und hoffe,dass es deiner freundin bald besser geht und sie zum "angriff "aufbricht fuer sich und ihr kind!!!!
Hi,
das ist eine der furchtbarsten Diagnosen die Eltern erfahren können. Sie sehen ihr Kind über Jahre immer mehr abbauen und zum Schluß dahinsiechen-und es gibt KEINE Hoffnung!
Ich selbst bin nicht betroffen habe aber zur Kur Zwillingseltern getroffen. Allerdings nicht mit ihnen unterhalten. Sie selbst waren recht verhalten.
Gib ihr irgendwie ein Zeichen, daß Du für sie da bist und versuche sie wegen ihrem Verhalten nicht zu verurteilen! Schon allein das Du sie das wissen läßt wirst Du ihr helfen. Biete ihr an zuzuhören!
Laß sie emotional nicht allein!
Ich wünsche Deiner Freundin viel Kraft und Zeit diese Diagnose zu verarbeiten!
Ganz viel Kraft und Geduld auch Dir!
lg Bianca
PS. Wuschel Dich mal durch rehakids.deda gibt es bestimmt betroffene Eltern.
rehakids.de meinte ich natürlich
Vielleicht findest Du hier Unterstützung für deine Freundin.
http://www.muskelschwund.de
Alles Gute ihr und dem Kleinen.