kleinwuchs...

hallo,

ich war heute mit meinem sohn beim arzt, da er für sein alter sehr klein ist.

er wiegt etwa 12kg bei einer größe von 86cm, im oktober wird er drei jahre alt.

er ist im kindergarten der kleinste seiner gruppe, was ihn allerdings selbst nicht stört, er kann motorisch alles was für sein alter normal ist, klettert, turnt, tobt rum... also eigentlich, von der größe abgesehen, ein ganz normaler kleiner junge.

heute kam dann zum ersten mal das wort *kleinwuchs* auf den tisch- und dann erzählte mir der arzt, was uns bzw leon nun bevorsteht.

am mittwoch wird blut abgenommen.
wenn das nichts ergibt, werden wir zum endokrinologen ins kh überwiesen, da sollen dann die fingerknochen geröntgt werden, ein mrt unter narkose soll gemacht werden vom kopf, und das ganze stationär. was besonders toll ist, weil ich hier noch nen vollstill- säugling habe, den ich nicht mal eben ein paar tage bei papa lassen kann.
und papa kann auch nicht mit in die klinik...

ich hab irgendwie angst vor der ganzen geschichte, vor allem, was jetzt auf uns zu kommt.
ich habe das gefühl, mich gerade in einem hamsterrad zu bewegen, das sich beginnt zu drehen, und aus dem ich so schnell nicht wieder rauskomme.

allein die gedanken, dass jetzt dinge mit meinem kind gemacht werden, die unangenehm sind, die weh tun... dass er eine narkose bekommen soll... spritzen, zugang, und all sowas...
und dabei wollte ich ihn immer vor allem schlimmen bewahren#schmoll

kennt sich mit kleinwuchs jemand aus? mit den untersuchungen, die da gemacht werden? was genau untersucht wird, wie es abläuft, wie lange man dann in der klinik ist?

es wäre schön, wenn ich ein paar antworten bekommen würde.

danke im voraus

susi, die jetzt sicher wieder nächtelang nicht schlafen kann


1

Hallo Susi,

Ich kenn mich mit dem Thema Kleinwuchs überhaupt nicht aus...mich hat dein Schreiben hier nur sehr bewegt. Ich kann mir sehr gut vorstellen welche Ängste und Sorgen du dir jetzt machst. Ich kann dazu nur sagen:

AWARTENolange du keine genaue Diagnose hast, warte erstmal ab. Vielleicht ist es ein Mineralmangel die das wachstum verlangsamt. So einen ähnlichen Fall kenne ich aus meinem Bekanntenkreis!!

Ist dein Sohn privat zusatzversichert?? Wenn ja werdet ihr mit Sichherheit ein EZ bekommen...da denke ich wird es kein Problem sein dein Baby unter dem Aspekt Stillen mit zu nehmen. Ist halt nur ne Absprache mit dem zuständigen Chefarzt wert!!!

Ich wünsche euch das beste !!!

Liebe Grüße unbekannterweise

Kristina

2

hallo,

nein, mein sohn hat keine zusatzversicherung, leider :-(
ich habe nie mit sowas gerechnet, bisher lag er immer in der kurve, nur jetzt ist er *rausgerutscht*
und ansonsten ist er ja, wie gesagt, ein kerngesunder junge. er hatte in seinem ganzen leben (von einer kleinen platzwunde und aufgeschürften knien mal abgesehen) nichts schlimmeres als 3- tage- fieber oder mal nen schnupfen...

ich hoffe, wir kriegen das alles gut über die runden :-( und, dass es sich vielleicht mit der blutuntersuchung beim kinderarzt schon alles klärt und ihm die untersuchungen in der klinik erspart bleiben...

danke dass du geschrieben hast

susi

3

Liebe Susi ! Ich drücke dich mal #liebdrueck um dir Mut zu machen und sage dir aus Erfahrung das die Untersuchungen nicht so schlimm sind ,sofern man die richtige Einstellung dazu hat .
Bestimmte Sachen deren Ausführungen jetzt zu sehr ins Detail gehen würden ,werden ausgeschlossen und somit werdet Ihr danach etwas " schlauer " sein und wahrscheinlich auch beruhigter :-)
Du kannst mich gerne über Vk anschreiben .Ich wünsche dir einen #sonne Tag .#liebdrueck#klee
Plumpaquatsch deren Sohn hochgradigst kleinwüchsig ist (Seckelsyndrom ) .Er ist mit 11 Jahren 93 cm gross ,du siehst ich weiss wovon ich schreibe ;-)

4

Hallo!

Bei unser Tochter wurden die ganzen Untersuchungen auch gemacht. Da war sie aber erst 6 Monate!!!!
Sie ist einfach nicht mehr gewachsen.
Ich würde diese Test NIE wieder bei ihr machen lassen. Ich fand es schrecklich!!!!!!!!!!
Raus kam, das ihr Wachstumshormone fehlen.
Sie ist nun auch im Kindergarten und ist einen halben, bis ganzen Kopf kleiner. Aber dafür doppelt so frech!!!

Der Arzt meinte, das man sie mit Hormonen spritzen könnte. Aber wir lassen sie erstmal in ruhe. Sie hat sonst keine Probleme und nur weil sie nicht 100 % der Norm entspricht. Na und??
Der Arzt sagte, das sie nicht Germany´s next Topmodel wird. Wegen der Größe, haha.

Wie schon geschrieben, ich würde erstmal abwarten!!

LG
Lisa

5

huhu, in dem alter ist leon noch ganz normal gewachsen, auch wenn er da schon kein riese war.

aber im letzten jahr it er nur 5 oder 6cm gewachsen, und das ist wohl schon sehr wenig. selbst 2jährige sind zum teil größer als er...

waren die tests wirklich so schlimm?

lg

susi

7

Hallo!

Ich fand die Test furchtbar, denn das Wachstumshormon wird im schlaf ausgeschüttet.
Unsere Tochter bekam eine Beuhigungsspritze, dann eine das sie schläft und dann lag sie in dem Bett wie tod.
Sie atmete soooo flach, ich dachte immer sie lebt nicht mehr.
Ich kann heute noch nicht wirklich drüber reden, denn immer steigen bei mir Tränen auf.

Die Ärzte wollen gerne unsere kleine auch testen, aber wir wollen es nicht.
Es bringt uns nichts. Wir würden sie auch nicht spritzen und warum denn den Stress mit den Untersuchungen?

Überlegt es euch!
Würdet ihr euren Sohn denn mit Hormonen spritzen wollen?

LG
Poldie

weiteren Kommentar laden
6

Hallo keimchen,

Ich ahbe mit unserer 2 Jährigen grad einige Untersuchungen hinter mir und es ist nicht schlimm gewesen.

Es ist Blut abgenommen wurden um einen Gen Defekt auszuschließen.
Dabei ist rausgekommen das sie zu wenig Wachtumshormone hat.
Die Linke Hand ist geröntgt worden was ja nicht weh tut, dabei ist das genaue Knochenalterbestimmt worden.
Sie ist dann letztens auch unter Vollnarkose im MRT gewesen wo sich auch alles als super und unauffällig rausstellte und es ist nur eine Nacht im KK.

Es gibt hier einen Club für Minderwuchs schau doch einfach mal rein.
Da gibt es viel mehr infos

LG Merlin003

8

Hallo,

darf ich fragen, wie groß du bist und wie dein Mann?

Mein Sohn ist auch sehr klein, hab auch schon beim Kinderarzt nachgefragt. Aber die meint, es ist die Genetik und hat nichts weiter gemacht.

Liebe Grüße

11

hallo,

klar darfst du.
ich bin 169cm *groß*, leons *vater* (kein kontakt mehr) 164cm. dessen mutter ist nochmal locker 10cm kleiner... ich hoffe, es ist einfach nur veranlagung

lg

24

Na also! Ist doch logisch!

Wir sind auch beide recht klein, meine Schwiegereltern noch viel kleiner.

Und unser Sohn ist mit 4,5 Jahren 95 cm groß und wiegt 15 kg.

Die meisten 3-jährigen (also eigentlich alle, die jetzt neu in den Kiga gekommen sind) sind deutlich größer und auch stabiler als er.

Uns hat noch niemand auf Kleinwuchs angesprochen....ist einfach genetisch bedingt!

lass Dich mal nicht verrückt machen! Mache die Tests und wahrscheinlich wird NICHTS dabei herauskommen. Die Ärzte wollen wahrscheinlich nur sicherstellen, nichts übersehen zu haben.

9

STOOOOOOOOOOOOOOOP !!!!!!!!!!!!!!!!!
Du MUSST garkeine dieser Untersuchungen machen lassen, wenn Du nicht willst !!!!!!!!!!!!!!!
Denn sie müssen in diesem Alter ABSOLUT NOCH NICHT sein !!!!!! Du kannst alles abblasen, wenn Du willst.

Grund 1:
Enkelmaus Leonie wird Anfang Dezember 3 Jahre alt, ist 84 cm groß und wiegt 11,5 Kilo. Sie war ein Frühchen mit 980 Gramm.
Mit diesen Daten wirst Du hier zig Frühchen und auch nicht Frühchen finden - besonders, wenn die Eltern auch keine Riesen sind.
Unsere Kinderärztin hat das mit der endok. Untersuchung zwar mal angesprochen, aber Leonies Mama lässt sich damit absolut noch Zeit, denn Leonie hatte 2 Jahre lang mit Krankenhäusern zu tun. Nun ist mal Pause...

Grund 2:
Der Sohn meiner Nichte, Frühchen mit knapp 1900 Gramm, ist nun in der 4. Klasse, war immer sogenannt "kleinwüchsig" - bitte nicht verwechseln mit "Zwergwuchs", das ist vollkommen was anderes (betrifft die Proportionen der Körperteile zueinander)
Nun hat er innerhalb eines Jahres so zugelegt an Größe, dass er den Klassendurchschnitt fast erreicht hat.
Ihre Kinderärzte haben ihr immer gesagt, dass eine Hormonbehandlung im Kleinkindalter viel zu bedenklich ist und sie immer auf das Alter zwischen 10-12 Jahre verwiesen - auch die Uniklinik Ulm !

Grund 3:
Angenommen, die finden irgendwas (Ärzte finden immer irgendwas#zitter ) Willst Du den kleinen Kerl schon mit Hormonen behandeln lassen ? Wohl eher nicht.
Andere Möglichkeiten gibt es offenbar nicht.

Wenn Du die Untersuchung machen lassen willst, dann lass irgendwelche andere körperlichen Ursachen von mir aus abklären, vielleicht kommt ja irgendwas dabei raus, was ihm fehlen könnte, das soll dann ja auch behandelt werden - aber keine Hormone !!!

Such Dir mal im Internet den Größenrechner für Kinder raus, gib die Größe von Dir und Deinem Mann ein, dann wirst Du mal sehen, wie groß Dein Kind werden könnte, wenn ihr beide nicht groß sind, wo soll es dann die Größe her haben ?

Also, wenn Du nicht musst und er GESUND ist, brauchst Du nichts überstürzen !

LG Moni

10

Ich vergaß zu erwähnen, Leonie ist heute fit und munter und gesund, nur eben klein. Beim Sohn meiner Nichte war es das gleiche, ein unglaublich fittes Kerlchen, auch eben nur lange zu klein.
Also wenn keine Krankheiten ansonst vorliegen, siehe oben.....

12

hallo und danke...

was eine hormonbehandlung angeht, mache ich mir schon die ganze zeit gedanken...
jeden tag 1- spritzen, über jahre... #zitter

heute ist blut abgenommen, es wird geschaut wegen der schilddrüse, den nieren, wachstumshormonen... ih hoffe einfach, dass da alles stimmt.
und der arzt möchte, dass die fingerknochen geröngt werden, unabhängig vom ergebnis der blutuntersuchung. DAS werde ich noch machen lassen. und sollte dann festgestellt werden, dass er eben *einfach nur klein* ist, dann ist das so... sollte es gravierendere ursachen haben, werden wir entsprechend vorgehen, aber ihm auf teufel komm raus hormone spritzen.... nein, ich denke nicht.

das ergebnis der blutuntersuchung kommt nächste woche... ich bibber bis dahin vor mich hin *seufz*

lg und nochmal danke

susi

weitere Kommentare laden
14

Ein Stillkind darfst Du mit ins KH nehmen!
Vielleicht kannst Du für das Kleine ein Reisebett mitnehmen?

15

danke für die info :-)

ich hoffe immer noch, dass uns der weg ins kh erspart bleibt, aber falls nicht, ist der tipp mit dem reisebett toll, hätte ich gar nicht dran gedacht.

lg

susi

19

ganz ehrlich?

ich würde einen säugling niemals mit ins krankenhaus nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
das risiko, sich dort einen von diesen fiesen antibiotika-resistenten "krankenhauskeimen" ein zu fangen, wäre mir viel zu gross.

wäre ich an deiner stelle, würde ich mit den untersuchungen warten, bis dein baby gross genug ist, das es bei pappa bleibt und leon begleiten.
ich könnte mein kind garnicht alleine im kh lassen...


lg anna

16

Hallo,

mein Neffe ist kleinwüchsig und bekommt Hormonspritzen. Soll ich meine Schwester noch einmal genau fragen, wie die Untersuchungen waren?!?

Lg Elvira

PS: Vielleicht kann es etwas zu deiner Beruhigung beitragen, dass so gemein es sich auch anhört, dass so ein kleiner Kerl täglich eine Spritze #schock bekommt, so schlimm ist es für ihn nicht.

20

Hi,

ich würde die Untersuchungen machen lassen, dann weißt du, woran du bist und kannst diese oder jene Ursache ausschließen.

Fingerknochen werden meines Wissen doch erst ab mind. dem 6. LG gemessen??? Keine Ahnung...

Wenn alles o.k. ist, brauchst du dir keine Sorgen machen, dann IST es einfach so.

Über den Daumen gepeilt Ermittlung der Körpergröße: Addieren Sie die Körpergröße der Eltern, dividieren die Summe durch zwei, zählen bei Jungen sechs Zentimeter hinzu bzw. ziehen bei Mädchen sechs Zentimeter ab.

Wenn es hormonelle Ursachen hat, könnt ihr immer noch entscheiden, aber zuerst würde ich es abklären lassen.

LG
Gael