Frage zu Marcumar/Warferin

Hallo
Hat hier jemand ein Kind was Marcumar bekommt?
Wenn ja seit wann und wie hoch ist der INR?
Wie lange hat es gedauert bis es richtig eingestellt war?Bei uns will gerade nicht mal das Heparin den richtigen Wert erreichen:-[
Und wie lange hat es gedauert bis es sich zuhause eingespielt hat?Stell mir das ziemlich mies vor meinen kleinen jeden Tag in den Finger zu stechen:-(
Hattet ihr auch ein Thrombocheck?Gerät mit dem man Blutgerinnsel misst?Das bekommen wir auch noch mit,also 2mal am Tag stechen#schmoll
Und habt ihr schon negative Erfahrungen mit Marcumar gesammelt?Stürze die schlecht ausgingen?Gehirnblutungen?
Hoffe mir schreibt jemand.
Lg und danke
Sarah mit Luca 3,5Jahre und Sorgenkind Cihan morgen 14Monate

1

Ich kann dir nur von meiner Mum und meinen Kenntnissen aus der Pharmakologie berichten, dass sich Marcumar fast nie richtig einstellen lässt. Vor allem dann nicht, wenn man noch weitere Medikamente gibt. Denn die Leber verarbeitet bei mehreren Medikamenten nicht immer alle gleich. Meine Mum nimmt das Zeug seit über 3 Jahren und muss immer noch mindestens alle 2 Wochen zum Arzt, der den Quick bestimmt. Er ist jedes mal anders. Das ist total zum ko.... Ich habe immer Angst, dass sie irgendwann wieder eine Thrombose bekommt (sie hatte eine im Arm), weil das Zeug nie richtig eingestellt wird.
Sie hat leider oft mit strakem Blutungen zu tun, vor allem ihre Regelblutung ist schlimm. Aber dann hatte sie mal einfach so 2 blaue Augen! Das sah schlimm aus.

Ich hoffe bei euch ist es besser. ABer da ihr ja den Thrombocheck habt, könnt ihr den Quick ja immer im Augen behalten und schneller die Dosierung anpassen.

Alle Gute!

Anja

2

Mein Mann nimmt seit 6 Jahren Marcumar UND div. Herzmedikamente und muss nur alle 6 Wochen zum Test, sein Quick ist total stabil (mal 20 mal 21 - keine größere Schwankung)
Also es muss nicht zwangsläufig schwierig sein !
LG Moni

5

Nein zwangsläufig sicher nicht. Die Ernährung und die Lebensweise spielt natürlich eine große Rolle dabei. Und da liegt das große Problem bei meiner Mum. Sie hält sich leider nicht so wirklich an die Ernährungsratschläge, und mit dem Rauchen will sie auch nicht so wirklich aufhören.... :-(

Aber ich kenne es von anderen Patienten, dass es da auch nicht so einfach ist mit der Einstellung. Aber Glück für deinen Mann, dass es bei ihm klappt!


Lg

3

Hallo Sarah,

Gerät mit dem man Blutgerinnsel misst?
Wusste garnicht das es sowas gibt - Und wenn ja warum haben wir so ein Gerät nicht??#aerger

Wenn bei Euch das Heparin nicht den richtigen Wert erreicht, habt Ihr es schonmal mit Clexane versucht?

Bekommt er das Mittel gespritzt oder per Tablette?

LG

Nicola

4

Heparin hat er IV bekommen,wird ab morgen früh aber ausgestellt da die heute mit Marcumar angefangen haben,als Tablette.
Wieso bekommt dein Kind denn Marcumar?Thrombocheck bekommen hier auch kaum welche.
Und was für einen INR habt ihr?
Lg

6

Nein, Max bekommt (leider) kein Marcumar.
Er bekommt Clexane per Spritze.
Anfangs auch per Perfuser, und dann halt per Spritze.

Von daher nützt Dir auch der INR nichts...

7

Hallo

ich arbeite als Krankenschwester und kann dir einiges dazu sagen.
Der InR-Wert sollte zwischen 2.5 und 3 liegen. Es sei denn der Arzt gibt einen anderen Zielwert an.
Am Anfang braucht man wirklich noch sehr viele Kontrollen um das Marcumar anzupassen.
Hast du schon mit eurem Arzt gesprochen das du Konakion mit Heim bekommst ?
Denn das ist nötig wenn der INR zu hoch ist und dein Kind wirklich sürzen sollte.

Wenn du noch mehr wissen willst, einfach weiterfragen.

Liebe Grüsse von Kerstin

8

Hallo:-)
Also unser Wert soll nun bei 3,5liegen.Sind heute bei 2,1.
Wir dürfen die Station nicht verlassen bevor es richtig eingestellt ist,frag mich was da passieren kann,wollte mir auch keiner genau begründen....
Wir bekommen ein INR Gerät und Thrombocheck,werde die Tage noch eine Schulung bekommen.Konakion was ist das?
Lg und danke dir

9

hallo

Konakion ist der Gegenspieler zum Marcumar. Man braucht es wenn der INR zu hoch ist.
Das sie euch erst Entlassen wenn der INR ok ist, ist normal. Denn noch ist kein ausreichender Schutz vom INR vorhanden.
Es besteht also immer noch die Gefahr das sich Thromben bilden. Er bekommt doch sicherlich noch Heparin zusätzlich, oder ?

Gruss Kerstin

weitere Kommentare laden