Kopfschlagen - Autismus???

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich hatte vor eineinhalb Jahren schon mal im Kleinkind gepostet aber richtig geändert hat sich hier leider nichts.

Zur Situation: Meine Tochter ist knapp drei Jahre alt und seit dem Säuglingsalter schlägt sie mit dem Kopf. Das sieht so aus, dass sie auf dem Bauch liegt und im Sekundentakt ihren Kopf auf die Matratze schlägt.
Das ist mal mehr und mal weniger, eigentlich immer vor dem Einschlafen. Mein damaliger Kinderarzt meinte, es wäre einfach nur eine Macke.
Sie wacht nachts auf und schlägt mit dem Kopf - ich habe das Gefühl, sie macht das quasi als Einschlafritual. Wenn ich meine Hand auf ihren Rücken lege, damit sie aufhört, bleibt sie im Takt und macht das gleiche mit dem Unterschenkel...
Weiß jemand Rat?

LG Simone

1

Hallo
es ist schwer zu sagen,Diagnose kann man aufgrund nur dieses Symptoms nicht stellen,wenn es auf Autismus deuten sollte ,so gebe es wahrscheinlich noch andere Auffälligkeiten ,die deutlicher darauf sprechen!
Ich weiß das viele Kinder das machen ohne einer Ursache und viele Kinder entwikeln Zwänge ,die total harmlos sind und mit dem alter wirklich verschwinden,aber es gibt auch Fälle ,wo es auf manche Störungen deuten kann z.b. Kinder mit KISS Syndrom machend das oft ,Psychische Störungen können auch darauf schließen oder Kopfschmerzen ,Engegefühl im Kopf o.ä.
Mein Sohn hat es oft gemacht ,wenn er auf dem Sofa saß ,er machte das Kopfschlagen nach hinten .Als baby hat er zum einschlafen immer mizt em Kopf hin und her gewakelt später sich mit dem Daumen oder der Faust auf den Kopf geschlagen,ganz leicht aber mich hat es Kirre gemacht .Mit ca. 3 jahren fing er auch beim Spielen (vorbeigehen) auf den Kopf zu schlagen ,es sa immer nur spielerisch aus ,dann allerdings kamen die ersten Anfälle.
Mein Sohn hat Epilepsie und vielleicht haben diese Symptome darauf gedeutet ,dass er sich nicht wohl gefühlt hat ,irgendwas im Kopf war ,aber er konnte das nicht anders zeigen oder erklären.

Es muss natürlich bei euch nichts schlimmes sein,aber ich würde das beim Arzt noch mal ansprechen.

LG Ewa

2

das muß nicht unbedingt auf Autismus schließen,
eventuell ist es nur eine Art "TIC" oder "sich spüren wollen (Körperwahrnehmung)"...
mein Sohn (Autist) hatte das Kopfschlagen eine kurze Zeit, aber bei ihm war es so, daß er mit dem Kopf richtig auf die Fliesen knallte um sich zu spüren und trotz dicker Beule keinerlei Schmerzempfinden

3

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo (anerkannter Entwicklungsbiologe):

Zwischen 6 und 12 Monaten treten bei mehr als der Hälfte aller Kinder rhythmische Bewegungen auf. Vorzugsweise vor dem Einschlafen und nachts, aber auch tagsüber, wenn die Kinder sich langweilen oder müde sind.
Am häufigsten schaukeln die Kinder mit dem ganzen Körper. Einige bewegen den Kopf hin und her, vor allem vor dem Einschlafen.
....
Bedrohlich kann es für die Eltern wirken, wenn das Kind den Kopf auf eine harte Unterlage oder gegen eine Bettumrandung schlägt. Selten sind die Bewegungen so heftig, dass das Bettchen mitbewegt wird und dabei ein erheblicher Lärm entsteht.
Im zweiten Lebensjahr nimmt die Häufigkeit ... wieder ab; nach dem fünften Lebensjahr weisen nur noch wenige Kinder diese Eigenheit auf.

Nachzulesen hier:
ISBN: 3-492-23319-8 akutalisierte Neuausgabe, Mai 2001
Im Kapitel "Schlafverhalten"

4

Moin,

ich denke nicht, das es mit Autismus zu tun hat - wie schon von anderen geschrieben.

Unser Jüngster machte es auch, inzwischen (er wird im Juli 3) nur noch ab uns zu ein paar Mal. Jeder Arzt sagte uns, dass sei recht normal, wenn Kinder das machen, solange sie sich nicht dabei weh tun.
Andere drehen sich hin und her, buddeln sich ein, strampeln sich frei, etc.

Ich würde mir keinen Kopf drum machen, solange es nicht zu häufig wird und sie sich weh tut.

Alles Gute,
Chris

5

Hallo Kris. Mein Sohn macht dass auch. Wenn ihm was nicht passt - schlägt er sich mit dem Kopf von Wand, Heizkörper, Tür, Boden oder wen ich in seine nähe bin – einfach mit die Hände im Kopf. Wen er sich von die Tür schlägt dann weint er auch gut… Er hat schmerz. Ich glaube nicht das eine normale Sache ist, weil mein Sohn wird am 30.08 schon 3 j.a. Uns spricht kein Wort, kein blickkontakt, akzeptiert kein Umarmung von Papa, tobt und hüpft den ganzen Tag. Die Nachbarn die unter uns wohnen sind „LIEB“ weil sie alles hören und wir können nichts machen:-(
Also…, wen er mit dem Kopf sich schlägt egal Matratze oder Wand – ist eine unnormale Sache. Ist traurig aber ist so :-(