Entwicklungsstörung, bitte mal lesen

Hallo!

Mein Sohn hat eine Entwicklungsstörung, sprachlich und auch Motorisch - Wahrnehmungsstörungen!
Er war schon mal zur Diagnostik in einer Kinderpsychatrie, musste aber nicht da bleiben. Es wurde ambulant gemacht.
Er hat einen hohen Iq und meistert trotzdem alles super. Er bekommt noch Ergo und Logo

Mein Sohn kommt jetzt nach dem Sommerferien in die Förderschule. Gestern hatte ich einen Gespräch mit seiner zukünftigen Lehrerin. Sie hat mit der Kita- Einrichtung gesprochen, mein Sohn verhält sich dort momentan ganz furchtbar. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Er ist zuhause und auch wenn wir unterwegs sind, der liebste Mensch der Welt.
Wie kann man sich dann im Kindergarten um 180 Grad drehen?? Die überfordern ihn total und mich machts traurig und wütend. Natürlich will ich nur das Beste für meinen Sohn, aber ich möchte das er auch mal in Ruhe gelassen wird :-(

Nu sagte mir die Lehrerin, das dieses "Verhalten" im Kiga nicht normal ist, und sie wird sich das in der Schule dann 4 Wochen anschauen - und dann das Jugendamt einschalten.
Aber wieso?!!? Mein Sohn wächst hier behütet, mit viel Liebe auf. Wir müssen nicht knappen, daher können wir ihm sehr viel ermöglichen. Wieso muss das Jugendamt eingeschaltet werden, nur weil mein Sohn momentan so ein "angeblich" schlimmes Verhalten an den Tag legt??
Was machen die dann??

Meine Freundin hat ihre Tochter auch auf dieser Schule und auch bei ihr wurde das Jugendamt (eigentlich grundlos, dieses Kind hat ADS was man aber kaum bemerkt) eingeschaltet


Die nehmen mir doch nich mein Kind weg nur weil er in seiner Entwicklung zurück ist? Und angeblich würde ich mich momentan zurückziehen, wurde gesagt. Ja, weil ich mir ständig, fast täglich, negatives anhören muss im Kiga.
Aber mir kann niemand vorwerfen das ich mich nich um ihn bemühe, das könnten sooo viele Ärzte bezeugen!!
Muss ich mir nun Sorgen machen ?!?
Ich tue alles für meinen Sohn, er ist mein Leben! Hab Angst :-(

1

Quatsch! Das Jugendamt kann Dir grundlos nicht Dein Kind wegnehmen. Und eine Entwickungsverzögerung alleine IST KEIN GRUND, ein Kind aus der Familie zu reißen!!! Du zeigst ja, dass Du Dich um Dein Kind kümmerst, zu Therapien gehst, eine geeignete Schule aussuchst.

Ich durfte mir auch schon von vielen Seiten anhören, ich würde mein Kind nicht ausreichend fördern, weil sie ja soooo verzögert sei. Dabei mache ich alles in Absprache mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten, für manche Außenstehende scheint das aber das Falsche zu sein. Inzwischen hab ich ein dickes Fell, ich weiß, dass ich meine Tochter am besten kenne und dass die Ärzte auf unserer Seite sind.

Kommt eine andere Schule denn nicht in Frage? Uns hat es sehr gut getan, meine Tochter in eine Einrichtung zu geben, wo an sie geglaubt wird und man uns in allem unterstützt, statt uns in den Rücken zu fallen.

Lg Steffi

2

Hallo,
ich kann deine Angst vor dem Jugendamt verstehen, uns wurde auch schon 4 mal völlig grundlos damit gedroht und nur gemeinsam mit unseren Kinderarzt, Krankenhaus und dem SPZ konnten wir diese ständigen Unterstellungen und schlimmeres abwenden.
Ich würde dir erst einmal vorschlagen - nach Absprache mit der Erzieherin und Leiterin des Kiga - einen oder mehrere Tage zumindest stundenweise mal zu hospitieren. Das ist dein Recht. Versuche es so zu machen, dass dein Sohn dich vielleicht nicht sofort sieht, denn Kinder ändern ihr Verhalten, wenn die Eltern dabei sind. Vielleicht kannst du dort Dinge sehen, die die Erzieherinnen übersehen. Du kennst dein Kind besser als sie und du kannst vielleicht besser erkennen, warum er in einer bestimmten Situation so reagiert. Dir nimmt keiner dein Kind weg, nur weil es entwicklungsverzögert ist. Dann müssten sehr viele Eltern schon keine Kinder mehr haben.
Hat dein Sohn I-Status im Kiga? Was sagt denn die I-Kraft? Die sollte sich doch um ihn intensiv kümmern und eben solche Situationen vermeiden.

3

Hallo Sabi,
fühlt sich Dein Sohn in diesem Kindergarten denn wohl?
Ist dort etwas vorgefallen? Wie begegnen ihm die anderen Kinder / Erzieher / Eltern? Wird er so angenommen, wie er ist?
Das liebste Kind kann verhaltenauffällig werden, wenn es sich nicht wohl / angenommen fühlt. Vor allem auch sensible Kinder spüren genau, was Sache ist, wie andere über es denken, selbst wenn das gegenüber sich nach außen hin freundlich verhält. Und darauf reagiert ein Kind dann.
Bist Du alleinerziehend? Kann es sein, dass das in der Gegend wo Ihr wohnt noch von Bedeutung ist? Vorurteile entstehen sooo schnell. Und eine Entwicklungsverzögerung wird von manchen Menschen (die keine Ahnung haben) leider gerne auf die Mutter geschoben.
Da ich weder Dich noch Dein Kind und Euer Umfeld kenne, ist es schwer, die Situation einzuschätzen.
Was ist denn aus der Sache bei Deiner Freundin geworden? Was hat das JA da unternommen?
Angst ist ein schlechter Berater. Versuche bitte diese abzulegen und mit möglichst klarem Kopf die Sache zu betrachten.
Grundlos wird Dir das JA Dein Kind sicherlich nicht wegnehmen.
LG
jana-marai

4

Hallo,

ich würde aiuch empfehlen, mich mal stundenweise in den Kindergarten zu setzen und zu schauen, ob Du als Mutter ein Problem ausmachen kannst.

Niemand nimmt Dir Dein Kind weg, keine Angst haben. Du machst ja Therapien und bist im Kontakt mit den Ärzten Deines Sohnes. Sprich doch nochmal mit den Erziehern im Kiga.

LG. Simone