Hypospadie

Hallo ihr lieben,
ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch und hoffe der eine oder andere hier kann mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Ich hatte heute eigentlich mit meinem kleinen Mann (22 mon.) eine Termin zur Phimose-OP. (is so eng dass der pipi garnicht richtig abfliessen kann). Auf einmal kam der Operateur aus dem OP und erklärte mir dass er die OP jetzt abgebrochen hat weil er gesehen hat dass mein Sohn eine Hypospadie hat. ( Öffnung liegt wohl gerade noch auf der Eichel, aber halt unten) Er meinte dass wir abklären müssten ob es operiert werden muss, und dass man dabei die Vorhaut zur Rekonstruktion der Harnröhre brauchen würde. Hab morgen früh wieder nen Termin bei ihm um über die Einzelheiten zu sprechen, aber ich hab mich jetzt natürlich mal versucht bei Dr. Google schlau zu machen. Jetzt hab ich nur noch viel mehr Fragen.
Ist es immer nötig zu operieren? zu welchem Arzt solln wir gehen (oberfranken bzw. Bayern)? ist es bei einem "leichten Fall" eher ein kosmetisches Problem oder hat er körperlich irgendwelche Nachteile? Müsste er nach einer OP lange liegen?

Fragen über Fragen...

wer weiß was??

1

Mit Hypospadie gehen ganz häufig noch mehrere andere "Erkrankungen" einher. Eine enge Harnröhre, Penisschaftkrümmung,... z.B. Normalerweise wird eine Hypospadie dadurch erkannt, dass sich eine Vorhautschürze bildet (auf die Idee diese Minilöchlein bei kurz nach der Geburt zu suchen, kommt man ja auch nicht). Also "unten" ist keine Vorhaut, an den Seiten dafür mehr und oben normal. Offensichtlich ist das bei deinem Sohn aber durch die Phimose nicht erkannt wurden.
Wenn noch andere Erkrankungen dabei sind, solltest du das schon operieren lassen. Außerdem solltest du an das spätere Leben deines Sohnes denken (Schule - Schwimmunterricht, Sport und das damit verbundene Umziehen -> Kinder können grausam sein). Der Urin kommt bei deinem Sohn eben nicht aus der Spitze der Eichel, sondern weiter unten raus. Man(n) sieht das schon. Ansonsten ist eine Hypospadiekorrektur eben eine kosmetische Sache. Natürlich nur solange keine weiteren Erkrankungen damit verbunden sind. Aber das müsste bei deinem Sohn erst getestet werden. Mein Großer hatte z.B. nur die Hypospadie. Der Kleine hatte die Hypospadie, Harnröhrenverengung und Penisschaftkrümmung. Letzteres kann zu Errektionsstörungen führen und die Harnröhrenverengung führt eben dazu, dass die Blase nie richtig geleert wird. Im Schlimmsten Fall kann der Urin dann zurück zu den Nieren fließen.
Uns hatte man gesagt, das Optimum für die OP sind 12 Monate. Das ist bei euch ja schon weit überschritten. Also wenn ihr euch für die OP entschließt, dann schnell. Die OP wird nicht unmöglich mit fortschreitenden Alter (im Gegenteil, durch die besseren Größenverhältnisse wird sie sogar leichter), aber euer Sohn wird sich immer genauer daran erinnern. Im Genitalbereich operiert zu werden ist sehr schmerzhaft. Meine Jungs haben den 1. Tag nach der OP nur mit Schmerzmitteln einigermaßen überstanden. Je nach Operateur bekommt das Kind einen Katheter oder eben nicht und muß dann fest auf dem Rücken für mind. 3 Tage liegen (oder eben nicht). Uns wurde damals von unseren KiÄ Prof. Westernfelder in Krefeld empfohlen. Allerdings ist der kurz nach der OP unseres Jüngsten in Ruhestand gegangen. Jetzt arbeitet er wohl noch als Konsiliararzt. Er hat nach der Methode mit Katheter operiert. Die OP's haben super geklappt. Die 3/4 Tage danach waren die Hölle. Am 5. Tag nach der OP sind beide im Bett gesprungen. Heute, 3 bzw. 1,5 Jahre danach sind die Ärzte immer wieder erstaunt, wie gut das operiert wurde. Man sieht absolut nichts mehr. Keine Narben, nichts...naja, sie sind nun eben beschnitten. Die Vorhaut wird gebraucht für die Rekonstruktion der Harnröhre.

Ach ja... die OP dauerte 1,5 - 1,75 Stunden. Allerdings war die 2. Öffnung bei meinen Jungs schon am Penisschaft.

2

Noch etwas...
In deinem Fall würde ich schon operieren. Denn dein Sohn muß ja ohnehin operiert werden wegen der Phimose. Operierst du ihn deswegen und er beschließt später mal, dass er mit der Hypospadie nicht leben will oder kann (schämt sich vor Mädels,...) wäre eine OP extrem schwierig - es fehlt ja dann die Vorhaut.

3

Hey Kati,
ich war heute nochmal bei dem Urologen der gestern die Beschneidung machen wollte. Er hat gesagt das bei ihm "nur" eine leichte Hypospadie ohne Krümmung oder Verengung vorliegt, soweit er jetzt erkennen kann. Müssen uns nächste Woche nochmal beim Chefarzt der urologie in unserem krankenhaus vorstellen und mit ihm zusammen entscheiden ob und wann es gemacht wird. Wenn dann aber in einem größeren krankenhaus. uns wurde gesagt erlangen wär gut, aber ich habe jetzt auch schon ganz viel über deggendorf gelesen.

er hat gesagt die Öffnung is bei meinem kleinen gerade noch auf der Eichel, eben auf dem kranz wo die Eichel aufhört. er meinte wenn er später im stehen pinkelt würde er sich wohl immer auf die Füße pinkeln :-(
Wir tendieren auf jeden fall zur operation, ich möchte nämlich auf keinen Fall dass mein kind später irgendwelche komplexe entwickelt oder mir vielleicht sogar mal vorwirft dass er jetzt "so" rumlaufen muss weil wir ihn nicht haben operieren lassen.
naja man wird sehn was der chefarzt nächste woche dazu sagt.

Dankeschön schonmal für deine Antwort.

LG
Poldi

weiteren Kommentar laden