mrt bei 7 wochen alten säugling?

Hy hab so Angst wer hat das denn hinter sich?
Wie läuft das ab wie lange muss er nüchtern sein, wie habt ihr die zeit überbrückt?

wie lief es ab und wann wart ihr wieder zuhause, wie haben das eure kinder verkraftet.

bin grad am weinen und fertig

danke schon mal

1

Naja, bei uns wurde das MRT von krankenhausseite 5 Minuten vor Beginn abgesagt. Ich kann dir also nur etwas zu dem VORHER sagen. Die Kleinen gehen bei uns stationär für 3 Tage ins Krankenhaus. Am 1. Tag werden die üblichen Untersuchungen gemacht, Bögen ausgefüllt, Belehrungen angehört,... Am 2. Tag ist dann das MRT. In guten Krankenhäusern ist das MRT früh, dass die Kleinen nicht so lange leiden müssen. In dem Alter ist es eine Ewigkeit ohne Flüssigkeit. Normalerweise 6 Stunden ohne essen/trinken. Wobei kleinen Kindern dann der Tropf gegeben wird wegen der Gefahr der Dehydrierung. So... in unserem Fall hatte unser Kleiner den ganzen Tag gehungert und dann, 5 min vor dem MRT kam ein Notfall und das MRT wurde abgesagt.

2

Hallo

Mein Zwerg war zwar schon 11Monate wo er sein MRT hatte aber ich schreib dir trotzdem mal.

Wir wurde 2Tage vor dem MRT reinbestellt und er kam an den Tropf. Flüßigkeitszufur. Am Abend vor dem MRT hat er abends um 23uhr die letzte Flasche bekommen und nachts um 3uhr durfte er nochmal eine halbe Portion(120ml) trinken.

Termin war für 8uhr angedacht. Wir wurden dann um 7uhr geweckt und haben uns die Zeit mit spielen abgelenkt(Ist bei dir ja schwierig) dann kam das Taxi und wir sind in eine andere Klinik gefahren worden. Dort angekommen mussten wir noch über ne stunde warten:-[:-[:-[Obwohl wir um 8uhr nen Termin hatten.

Als wir dann dran waren wurden uns fragen gestellt zwecks Krankheiten Medis usw. DAnn erklärte man uns das er bei mir im Arm einschlafen darf und ich beim Aufwachen dabei sein kann. Also wurde er mir in den Arm gelegt und er hat die Narkose bekommen. Dann ging es echt schnell die Ärztin hat ihn mir ausm Arm gerissen das er ja Intubiert werden musste(Nicht bei allen!!!) und wir wurden rausgeschickt.

Eine dreiviertelstunde später wurde wir wieder reingebeten und ichhab mich an die Liege gesetzt und gewartet bis er wieder aufgewacht ist.(auf meinem Arm)Er wurde dann noch intensiv überwacht mit EKG und O2. Wir wurden dann wieder rückverlegt.

Ich drück dir die daumen das ihr nicht so lange warten müsst. Die wartezeit bis zum MRT war so schlimm weil er riesen Hunger hatte.

Warum muss bei deinem Zwerg den ein MRT gemacht werden?


Lg schnullerbacke und knopf 17Monate

3

Hallo,
mein Kind war auch schon älter, wurde aber noch voll gestillt. Während wir auf den ekelhaften Saft warteten, mit welchem er sediert wurde, habe ich ihn mit Genehmigung der Ärzte und Schwestern gestillt, da wir eine längere Autofahrt hinter uns hatten.
Er wurde schläfrig, ich trug ihn zu diesem Raum, legte ihn ab und blieb die ganze Zeit dabei.
Als es fertig war, nahm ich ihn wieder auf den Arm und wir gingen zum Aufwachen in das uns zugewiesene Zimmer, wo wir wegen weiteren Untersuchungen 2 weitere Tage bleiben mussten.
Aus einer anderen Klinik kenne ich es so, dass die Kinder am Vortag kommen, und für das MRT nüchtern sein müssen.
LG und alles Gute für Euch.
Herzlichen Glückwunsch übrigens noch zum Nachwuchs!!!
jana-marai

4

Hallo,

Max kam an seinem 10. Lebenstag zum ersten Mal ins MRT,und ab da an 1x Jährlich.
Sie haben ihm ca. 4 Stunden vorher keine Flasche mehr gegeben...
Ca. 10 Minuten vor dem MRT haben sie ihn (schon auf der Station) in die Narkose gelegt.

Das warten auf das Ergebnis ist immer das schlimmste für mich / uns#zitter
Ich habe die Zeit immer überbrückt indem ich mit meiner Stiefmutter Telefoniert habe (die redet wie ein Wasserfall;-))

Warum muss bei Euch denn ein MRT gemacht werden?

5

Hallo,

ich muß nächste Woche mit meinem Kleinen (5 1/2 Monate) zum MRT. Ich gehe morgens um acht in die Klinik und dann werden wir tagesstationär aufgenommen. Luca bekommt auf Station den Zugang und dann heißt es warten bis wir dran sind. Nüchtern muß er ab vier Uhr sein. Wir hatten schon einige Untersuchungen wo er nüchtern sein mußte. Bisher hat es immer super geklappt!

LG
mille78

6

Hallo!

Bei unserem Kleinen wurde auch ein MRT gemacht, als er 10 Wochen alt war. (Ist schon ne Weile her!)
Er hat nachts die letzte Flasche bekommen und morgens noch ein kleines bisschen Tee.
Ich durfte dann dabei sein, als er die Narkose bekommen hat. Erschrick nicht, die Mami die vor mir dabei sein durfte, hat nen ziemlichen Schock gehabt, weil sie meinte "der lag wie tod da!!!". Ich selber fand es nicht so schlimm.
Nach dem MRT sind wir dann mit dem Sanka wieder zurück zu der anderen Klinik gefahren und wir waren dann dabei, als wer wieder aufgewacht ist.

Das allerschlimmste fand ich das WArten auf das ERgebnis. #schmoll

Viele Grüße und alles Gute

Supernaschkatze

PS: Zum Aufenthalt kann ich nichts sagen, bei uns ging es alles in einem längeren KH Aufenthalt vor sich....