Zu müde für Unternehmungen, soz. Kontakte. Wem geht es auch so?

Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, ob es Euch genauso geht.
Durch die Pflege und das Versorgen meines "besonderen" Kindes bin ich sehr beansprucht. So sehr, dass ich mich nur noch selten mit Freunden treffe. Und wenn mal irgendwo ein Fest ist, bin ich zu müde, zu erschöpft, um hin zu gehen. Das Hingehen ginge ja noch, aber ich merke immer öfters, dass mich dann die vielen Menschen überfordern.
Gehe ich nicht hin, sondern bleibe mit Kind zu Hause, "leide" ich irgendwie, weil ich genau weiß, die anderen haben jetzt Spaß, sie lachen, haben eine schöne Zeit. Doch weiß ich eben genauso, dass ich dort wegen Übermüdung keinen Spaß hätte. #schmoll
Kennt Ihr das auch? Wenn ja, wie geht Ihr damit um? Wie kommt man aus dieser Situation heraus?
Viele liebe und müde Grüße
jana-marai

1

Hiii

ich habe eine tolle SHG gefunden.

die trifft sich nicht oft aber wenn dann hat jedes Kind auf Bedarf eine 1:1 Betreuung.Wir Mamas können uns austauschen,lachen und die Zeit genießen.

Hast du Hilfe von einem Verein??

lg

5

Hallo,
zu unserem Handicap gibt es eine SHG, aber da es so selten vorkommt, sind die wenigen betroffenen Familien über ganz Dtl. verteilt.
Vielleicht sollte ich mich mal schlau machen, ob es was zum Problem Entwicklungsverzögerung gibt. Dann gäbe es wenigstens zu dem einen Problem ein paar Gleichgesinnte. Am Thema Erschöpfung, Übermüdung ändert das aber leider nichts. Wo kann man sich da erkundigen?
LG
jana-marai

2

Hallo,

ich schaff es abends meistens nicht mal mehr meine Freunde anzurufen obwohl ich es mir seit Wochen vornehme. Sobald meine Tochter im Bett ist, falle ich auch ins Bett und schlafe. Nach 21 Uhr gehe ich nur noch selten ins Bett.

Wenn es wieder mal etwas gibt, dass mich runterzieht (neue Diagnosen, unsensible Äußerungen anderer etc.) kann ich andere Menschen um mich herum auch nur bedingt ertragen.
Meine Probleme sind einfach anders als ihre und mit meiner schlechten Laune will ich sie ja auch nicht runterziehen.

Ich plane Unternehmungen lange im Voraus. Das hilft mir und da meine Freunde über meine Situation bescheid wissen, haben sie auch kein Problem damit, dass sie mich anrufen müssen.

Plan kleine, kurzweilige Dinge wie Kinobesuche oder auch mal ein Abendessen mit ner Freundin. Letzteres kannst Du im Notfall auch mittendrin wieder abbrechen.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

LG Lepidoptera

6

Hallo,
wir haben uns ja schonmal wegen der Entwicklungsverzögerung geschrieben.
Ich würde Dich gerne über VK kontaktieren (wenn ich es dann endlich mal schaffe ;-))
Hoffentlich bis bald!
LG
jana-marai

3

Hi,

wie alt ist denn Deine kleine Maus?

Muß man denn immer raus, mensch?! :-)
Ich lade mir meine Mädels immer zum Frühstück ein. :-)
Florian ist dann im Kiga.
Selbst wenn er daheim wäre, wäre es kein Problem. Sie gehen mir dann auch zur Hand.

Aber ich weiß was Du meinst. Ich habe auch meistens keine Lust wegzugehen, bin müde und abgespannt. Aber nicht so extrem. Aber ich habe auch kein Bedürfnis dazu.

Was hast Du denn beantragt? Verhinderungspflege, Pflegeleistungsergänzung, Pflegestufe.................. Darüber könntest Du Dich entlasten, indem Du für ein paar Stündchen jemanden zu Dir holst.

Viel Glück!

Was ist mit einer Kur?

lg
Bianca

4

Hallo,
Pflegestufe, Verhinderungspflege, ja. Diese nutze ich jedoch, wenn ich selber mal zum Arzt muss, oder so, wenn es also echt blöd wäre, das Kind mitzunehmen.
Leider hat der Kiga gesagt, es sei noch zu früh, obwohl er schon 3 ist. Er ist u.a. stark entwicklungsverzögert, ca. 2 Jahre hinterher. Aber er ist eben auch von der seelischen Entwicklung noch nicht so weit.
Warum ich weg möchte? Das brauche ich normalerweise gar nicht. Doch in letzter Zeit merke ich immer öfter, dass das Leben an mir vorbei geht, selbst wenn ich die zeitliche Möglichkeit hätte, mir fehlt die Kraft, am sozialen Leben teilzunehmen.
Kur habe ich schon im Frühjahr beantragt, aber irgendwie geht es nicht weiter. Immer wieder kommt ein Brief, den unser Hausarzt bearbeiten muss, dann liegt es ewig dort, dann wieder ewig bei der anderen Stelle... ich weiß auch nicht, was da los ist... so langsam habe ich den Verdacht, es soll nicht sein, warum auch immer... :-(
Und in diesen Momenten, wo ich eben merke, dass mir die Kraft fehlt, mich unter die Menschen / Freunde zu mischen, fühle ich mich extrem einsam und frage mich, ob das jemals wieder anders wird... klar, der Kopf sagt ja, aber es fühlt sich aktuell eben so hoffnungs- und aussichtslos an... wenn Du verstehst, was ich meine.
Kino...gerne, aber vermutlich würde ich in genau dem Moment einschlafen, in dem es dunkel wird ;-).
Danke für Deine Antwort.
LG
jana-marai