Offener Rücken und Wasserkopf

Unsere Maus (21SSW) hat einen offenen Rücken und einen Wasserkopf,hat jemand Erfahrung?

Müssen uns jetzt bis Mo/Di entscheiden

danke für eure Antworten

LG
Diana

1

Hallo Diana,
ich empfehle dir, diese Frage mal auf rehakids.de zu stellen. Dort wirst du das von Eltern beantwortet bekommen, deren Kinder eben genau das haben. Und warum sie sich dafür oder dagegen entschieden haben.
Ich kann dir nur sagen, dass die Tochter meiner Freundin ebenfalls als Spina bifida diagnostiziert wurde in der SS. Letztendlich war es nur ein Loch im Rücken. Also die Flüssigkeit, die herauslief war nur Wasser. Sie musste per KS geholt werden und wurde operiert. Sie hat eine riesige Narbe auf dem Rücken, aber keinerlei Einschränkungen.

2

Danke dir,
werde es dort mal versuchen, komme da aber noch nicht so klar, habe da noch keinen Überblick.Aber werde da nochmal reinklicken.

Unsere Tochter würde Einschränkungen haben,das steht fest, die Blase funktioniert auf keinen Fall, müßten dann ein Leben lang mit Kateter leben.Und auch das Laufen wird eingeschränkt sein, bzw überhaupt nich laufen können etc....

Danke dir nochmal

LG
Diana

5

Woher weiß man denn bei euch, welche Eischränkungen sie hätte? Das ergibt sich doch erst nach der Geburt.
Aber egal, wie du dich entscheidest. Ich wünsche dir viel Kraft.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin Physiotherapeutin und habe einen Patienten (mittlerweile 20 Jahre alt) mit eben dieser Diagnose.
Er sitzt im Rollstuhl, die Beine sind komplett gelähmt.

Vielleicht ist er geistig nicht ganz so gut drauf, wie er ohne "Wasserkopf" wäre, aber dass kann man natürlich nicht wissen.

Er hat seinen Hauptschulabschuss gemacht und macht jetzt eine Ausbildung zum Buürokaufmann.
SIcher ist es grade als Jugendlicher nicht leicht, eine solche Behinderung zu haben, aber ich denke, er führt ein durchaus lebenswertes Leben.

Wie genau die Behinderung bei euch sich nun auswirkt kann sicher keiner sagen.
Und es ist bestimmt nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Ich wünsche euch viel Kraft und Zusammenhalt für diese Entscheidung.

LG Carla

4

Hallo Diana,

erstmal wünsche ich dir viel Kraft für deine Entscheidung, egal wie sie ausfällt.
Eine Bekannte von mir hat ebenfalls eine Tochter entbunden, mit Spina Bifida und Wasserkopf. Das Loch wurde nach der Geburt durch eine Operation geschlossen, für den Wasserkopf wurde ein Shunt gelegt. Das ist ein Schlauch, der vom Gehirn in den Magen führt und das Wasser ableitet.
Hier mal die erklärenden Links von Wiki, vielleicht kennst du sie schon, vielleicht auch nicht, denn ich kann verstehen, das dir jetzt viel im Kopf herumschwirrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spina_bifida

http://de.wikipedia.org/wiki/Cerebralshunt

Viele Kinder können nicht richtig laufen, da die Nerven geschädigt wurden. Aber sie können sich mit Gehhilfen oder einem Rollstuhl fortbewegen. Geistige Beeinträchtigungen gibt es eher selten. Genaures kann dir aber ein Arzt erklären. Such dir über die Krankenkasse eine Klinik die sich damit auskennt. Dann kannst du dich dort (telef. ) beraten lassen. Viele Frauenärzte beraten leider nicht gut bzw. einseitig und das finde ich sehr schade.

Natürlich muss man sich die Zukunft neu planen, aber sieh es so. Du könntest dich darauf vorbereiten, andere werden direkt ins kalte Wasser geschmissen, weil sie es vorher nicht erfahren haben. Du kannst dir deine Zukunft so ausmalen, wie du es möchtest. Entweder nimmst du die Herausforderung an, oder du machst dir Gedanken darüber, wie du psychisch mit einer Abtreibung umgehen könntest (so weit ich weiß musst du ab deiner SSW normal entbinden).

Rehakids wurde dir ja schon genannt. Dieses Forum ist wirklich sehr gut, auch wenn ich es (wie du) auf den ersten Blick sehr durcheinander finde.

Alles Gute!

8

habe mich bei Rehakids angemeldet,mal sehen.

Wir sind in einer Klink die sich damit auskennt, die haben uns jetzt nochmal zu einer UniKlinik überwiesen damit sie sich und wir nochmals eine zweite Meinung haben werden.

Uns wurde alles erklärt,auch Bildlich alles aufgemalt so das es verständlicher war.

Danke dir für deine Antwort

LG
Diana

6

Wo ist denn die Ausstülpung an der Wirbelsäule zu sehen? Oberhalb der Brustwirbel (zum Hals) oder unterhalb der Brustwirbel (zum Becken)?

Je weiter die Ausstülpung richtig Hals sitzt, umso schlechter die Prognose.

Ich habe selbst eine Spina bifida aperta, allerdings ohne Wasserkopf. Ich bin multipel behindert, sind Spina Kinder meistens, habe eine Beinteillähmung bedingt durch die Spina, ein Hüftgelenk ist vollkommen zerstört und ich habe einen operativ korrigierten Lähmungsklumpfuss links.

Alles hängt davon ab, wie weit die Lähmungen den Körper einnehmen. Nur das kann Euch im Mutterleib niemand sagen. Das wird man erst nach der Geburt feststellen können.

Es kann sein, dass Darm und Blase mit gelähmt sind. Ist bei mir zum Glück nicht der Fall gewesen.

Je weiter unten der Wirbelspalt sitzt umso besser die Voraussetzungen, dass oberhalb in Armen und Oberkörper alles normal sein wird.

Ich sitze nicht im Rollstuhl, sondern bewege mich mit einer einseitigen Gehshilfe fort.

Ich habe normale Schulen besucht, habe eine normale Ausbildung absolviert, habe immer nicht behinderte Partner gehabt, bin 2008 Mutter geworden eines gesunden Jungen.

So eine Spina Geschichte kann aber auch anders aussehen, mit Rollstuhl und allem Pipapo.....

Es ist Eure Entscheidung.... Entscheidet Euch bewußt für ein behindertes Kind mit allen Konsequenzen oder bewußt dagegen mit allen Konsequenzen.

Entscheidet Ihr Euch dafür, werdet Ihr an Euren Aufgaben wachsen. Die Medizin ist heute schon recht weit. Man wird viel, aber nicht alles korrigieren können.

Spina Kinder sind meistens kognitiv normal, auch bei einem Wasserkopf. Sie sind sogar oftmals schneller im Lernen und in allen Dingen, die sie mit dem Kopf tun müssen.

Wenn mich einer fragt, ob ich gerne lebe..... Ja, ich lebe gerne!!!! Auch mit einer schweren Behinderung!!!! Denn ich habe ein qualitativ gutes Leben und ich habe viele gute Leute um mich herum, die mich auf meinem Weg unterstützen und begleiten.... Ich bin selbstbestimmt und das ist alles, was mir im Leben wichtig ist.

Euch alles Gute!!!!

LG Janette

11

Danke,danke,danke.

Ja so genau wissen sie noch nicht wo genau das Anfängt, sie meinte es könnte der Lendenwirbel 4 sein aber auch schon bei 3 anfangen.
Da unsere Kleine so blöd liegt konnte sie es nicht genau sehen.
Deswegen wollte sie gerne auch noch eine zweite Meinung einholen.
Und den Termin haben wir am Do.

Danke dir viel Maß.
Werde diese Beiträge meinen Mann zeigen, der sich glaub jetzt ein wenig durch seine Eltern in die Enge getrieben fühlt.

Aber meine Eltern egal wie wir uns entscheiden,auch meine Schwester, stehen zu uns.
Das ist für uns sehr sehr wichtig.

LG
Diana

12

Liebe Diana,

auch wenn ich Dir keinerlei Erfahrungen sagen kann, möchte ich Dir sagen, das ich an Euch denke.
Weisst Du, das Deine Umwelt sagt sie könnten das nicht - die sind alle nicht schwanger. Wenn sie selber schwanger wären; wenn es das eigene Kind wäre; dann würden sie anders reden..
Wenn Deine Mutter mit Dir schwanger gewesen wäre und die Diagnose bekommen hätte; wie hätte sie dann gedacht?? Niemand weiss es und ich denke egal wie ihr euch entscheidet - es ist richtig. Denn ihr seit die Eltern und ihr entscheidet es auf jeden Fall richtig..

Ich wünsch Euch alles Gute und ach ja, ich kenne einen jungen Mann mit Spina bifida. Er ist jetzt über 30 und sitzt im Rollstuhl. Ansonsten geht es ihm gut - und seine Eltern möchten ihn keinen Tag missen.
Ich wünsch Euch alles, alles Gute und ich finde es toll, das ihr so genau und lange nachdenkt.

Viel Kraft und Ihr macht schon alles richtig
#herzlich

weitere Kommentare laden
14

hallo diana,

ich bin selbst von spina bifida und hc betrofen. ich bin ende 30 und habe eine familie.. gesunder mann und gesunde tochter 9 jahre.
ich sitze komplett im rolli und kann nicht stehn oder gehn.
ich lebe eigentlich sehr gerne aber das leben ist mit behinderung auch heute noch sehr schwierig. man hat kaum bis keine vernünftige kindheit... wegen den vielen op`s.
wenn man so ein kind auf die welt bringt setzt man eine maschine in gang die man nicht so ohne weiteres aufhalten kann. mann kann nicht einfach sagen die op will ich jetzt nicht für ein kind.. und die andere will ich dann machen lassen. mann kann nicht willkürlich entscheiden, welche ops gemacht werden sollen und welche nicht. hoffe du verstehst was ich meine.

es gibt ein forum speziell für kinder und selbstbetroffene mit dieser behinderung. dort sind auch ansprechpartner in deiner nähe.
www.sternchenforum.de

lg tati

15

Hallole,

danke für deine Antwort.

Darf ich fragen ab wo du den Offenen Rücken hattest?
Und ob du auch keine funktionstüchtige Blase hattest und es dennoch gelernt hast sie zu kontrollieren?

Uns wurde gesagt das die Blase nie funktionstüchtig sein wird,und sie ein Leben lang einen Katheter braucht.
Ist das wirklich so?

Ja,es werden verschiedene OP´s auf sie zu kommen........

Wünsche dir weiterhin alles alles gute

LG
Diana

16

hallo diana,

werde mich per pn melden.

lg

weiteren Kommentar laden
20

Hallo Diana,

ich kann mir gut vorstellen, was jetzt alles in Dir vorgeht. Hatte vor ca. 3-4 Wochen die Diagnose erhalten, dass unser Kind Down-Syndrom hat und war erstmal geschockt.

Wer hat Euch gesagt, dass Ihr jetzt bald über SS-Abbruch oder nicht entscheiden müsst? Das ist gelogen!
Bei Eurer (und auch meiner Diagnose) ist ein SS-Abbruch aufgrund der medizinischen Diagnose noch bis zur 30 SSW und länger möglich! Im StGB (Strafgesetzbuch), das Bundesweit Gültigkeit hat, ist bewusst keine Zeitgrenze genannt. Lasst Euch bloß nicht drängen, das wäre das Schlimmste, was jetzt noch passieren kann. Ihr müsst nur abklären, welcher Arzt bis wann zu einem Abbruch bereit ist (jeder Arzt entscheidet nach seinem Gewissen). Will Euch einer drängen, nehmt einen anderen.

Ich fühlte mich zunächst auch zur Entscheidung gedrängt, bis ich entsprechend informiert wurde. Hätte ich vor 2 Wochen u.a. auch aufgrund des Zeitdrucks noch gegen das Kind entschieden, hatte ich nun genügend Zeit, Infos einzuholen. Nun bin ich für das Kind und werde es austragen.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und das Ihr gemeinsam Euren ganz persönlichen Weg findet, Beate

21

Danke dir für deine Antwort.
Also die wo ich jetzt in der Klinik war, machen einen Abbruch bis zur 22SSW und die wäre nächste Wo.
Gehen morgen nochmal eine zweit Meinung einholen,in einer Uniklinik und mal sehen was er so sagt.

Noch ist nichts entschieden.

Habe auch einige Infos eingeholt,aber helfen tun sie mir nicht wirklich. Manche hören sich gut an und andere wiederum nicht.
Auch ist diese Krankheitsbild bei allen total unterschiedlich........

Auch drängt die Zeit,da ich ja ab der 30/32SSW wegen Wehen bei beiden im KH lag, bzw hatte.
Meine Große kam ja auch schon in der 32SSW zur Welt.

Aber wir können uns nicht wirklich entscheiden.

naja warten wir morgen den Termin erstmal ab.

LG
Diana

25

Hallo!

Ich weiß, es ist schwer für euch!

ABER: was hat der Beruf deines Mannes damit zu tun????

Du bekommst doch dein Kind nicht ohne Hilfe nach Hause!
Dir steht alles mögliche zu neben einer Pflegestufe und dann auch noch die ambulante Kinderkrankenpflege. Die kommen zu dir und helfen die jeden Tag stundenweise, DAMIT Du nicht alleine damit bist!

Denke auch darüber noch einmal nach!

Es ist dein Kind ...

22

Hallo Diana,
ebenso wie du haben wir in der 21 SSW erfahren, dass unsere Tochter einen offenen Rücken und erweiterteVentrikel hat.
Es war ein absoluter Schock, und auch wir mussten uns bald entscheiden, ob wir sie behalten oder nicht.
Nun ist sie 13 Wochen alt und es war so was von die richtige Entscheidung.#verliebt

Auch ich kann dir das Sternchenforum nur ans Herz legen - aber du kannst dich gerne bei mir melden, können auch gern telefonieren oder so, denn ich weiß nicht, ob du schon Ansprechpartner gefunden hast?
Es ist sehr wichtig, sich umfassend zu informieren, bevor ich eine Entscheidung trefft.

Ich kann dir gerne auch über unsere Tochter was erzählen oder so, melde dich per PN, okay?

Alles alles Liebe, egal, wie ihr euch entscheidet - es ist eine Situation, die ich niemandem wünsche.#liebdrueck

23

Übrigens:
die Ärzte MÜSSEN dir das Schlimmste Szenario ausmalen, weil sie sonst haftbar gemacht werden könnten, wenn sie etwas nicht erkennen!
Unsere Tochter sollte auch Klumpfüße haben - nichts da!

24

GANZ WICHTIG!

Das "Sternchenforum", das ich empfohlen habe, ist für alle, die mit Spina Bifida und Wasserkopf zu tun haben.
Es hat nichts mit Sternchen im Sinne von "gehen lassen" oder "gegangen" zu tun.

Der Name ist sehr unglücklich gewählt, aber eine der Gründerinnen hat eine Tochter, die der Bedeutung nach "Stern" heißt, deshalb.