Was macht der Arzt? Beantragung Frühförderung

Hallo zusammen :-)

Hatte vor kurzem schon mal gefragt, wie das so mit der Frühförderung abläuft.

Inzwischen war jmd von der Frühförderstelle bei uns, um sich von Etienne ein Bild zu machen: Sie hatte einiges an Spielzeug dabei und Etienne hatte an den Übungen sichtlich Spaß.

Ihrer Meinung nach ist Etienne im Bereich der Feinmotorik und des sozialen Verhaltens an der Untergrenze der Spätentwicklung.
Grobmotorik und Sprache seien arg entwicklungsverzögert.

Anfang Januar haben wir einen Termin beim Vertragsarzt für die Untersuchung. Als ich dort anrief wegen dem Termin und nach Etiennes Alter gefragt wurde hieß es: Oh, noch so jung. Bisher waren meist so 3-4 Jährige hier wegen der Beurteilung"

Wie genau läuft das denn beim Arzt ab? Hab irgendwie Schiss, dass es für uns zum Nachteil ist, dass der Arzt noch keine so jungen Kinder für die Frühförderung untersucht hat.

Werd bestimmt in nächster Zeit noch oft Fragen bezüglich der Frühförderung stellen #hicks

#danke und Liebe Grüße

Marina & Söhnchen Etienne (13Mon & 17Tage)#herzlich

1

Was genau soll denn mit deinem Sohn gemacht werden? Wieso ein Vertragsarzt? Das macht doch eigentlich das Gesundheitsamt (bzw. ein Arzt von denen). Wieso 3-4-jährige Kinder? Die bekommen (meistens) doch gar keine Frühförderung mehr, weil die mit Beginn des Kiga ausläuft.

Sorry, anstatt dir deine Fragen zu beantworten, werfe ich nur neue auf ;-)

Bei uns hat die Ärztin die Kinder nicht weiter untersucht. In dem Raum stand nur eine Kiste Spielzeug und sie hat ab und an mal geschaut, was die Kinder damit so anstellen. Sie hat meistens nur die Berichte der Ärzte und des SPZ gesehen und dann war alles klar. Allerdings ist es bei meinen Söhnen auch sehr eindeutig.

2

Hm, scheinbar gibts da von Bundesland zu Bundesland (oder sogar von Landkreis zu Landkreis???) große Unterschiede... Bei uns lief das ganz anders als bei kati und die Frühförderung läuft auch nicht mit Beginn des Kiga aus. Meine Große ist seit 1,5 Jahren im Kiga. Bisher fand die Frühförderung in der Frühförderstelle statt, ab Januar wegen unserer familiären Situation (bin schwanger mit Zwillingen) wird die Frühförderung im Kiga stattfinden.

Wir waren damals nur beim KiA, der ein Attest (viele, viele Seiten; nennt sich bei uns "Formblatt A") ausfüllen musste. Da unser KiA meine Tochter von Geburt an kennt, hat er das einfach so ausgefüllt, ohne weitere Untersuchung.

Ich glaube nicht, dass es für euch von Nachteil ist. Er kennt ja auch die "Richtlinien" und wird das schon beurteilen können. Ich vermute, er wird ähnliche Sachen mit eurem Sohn machen wie die von der Frühförderstelle. Also keine Angst ;-)

Lg Steffi

3

Hallo,

wir mussten damals nach dem Test bei der Frühförderung zum Amtsarzt der Stadt. Der macht eigentlich fast den selben Test nochmal wie die Frühförderung. Bei meinem kleinen Sohn hat er dann noch eine Bronchitis festgestellt - was wir aber wussten da er sie chronisch hat. Außerdem wird Dein Sohn gemessen und gewogen. In der Regel schließen sich die Ärzte den Empfehlungen der Frühförderung an, es sei denn der Ort oder die Stadt wollen Geld sparen. Im Falle eines negativen Bescheides kannst Du aber Einspruch mit Hilfe der Frühförderung einlegen. Zum Amtsarzt musst Du nur einmal und danach nie wieder. Meine Kids sind übrignes seit der 12.Lebenswoche und seit dem 9.Lebensmonat in der Frühförderung und der Erfolg ist sichtbar.

VG Geli