Erfahrungen wegen einnässen??

Hallo zusammen!

Mein Sohn wird nächste elf Jahre alt und er ist Bettnässer.
Diagnose: Enuresis nocturna

Jetzt hat mir mein KA empfohlen eine Inkontinenzmatraze zu beantragen bei der KK.

Diese stellen sich aber quer, mit der Begründung: solche Matrazen werden erst ab Pflegestufe 2 genehmigt.

Hat irgendeiner von euch da Erfahrung, oder Tipps für mich?

Gerne auch über PN, wenn ihr nicht offen schreiben wollt.

Vielen Dank schonmal!

LG fraukeule

1

das ist ja totaler Blödsinn!
Hilfsmittel haben doch nichts mit einer Pflegestufe zu tun!

Ich bekam nen Rehabuggy auch bevor wir ne Pflegestufe hatten!

Lass Dir von Deinem Arzt ein Rezept ausstellen, darauf muss die Diagnose stehen, und halt "Inkontinenzmatraze 0,90 x 2,00 Meter"
(Oder halt die Maße die sein Bett hat )

Mit diesem Rezept gehst du in ein Sanitätshaus und gibts es da ab. Die werden eine geeignete Matratze raussuchen und einen Kostenvoranschlag mit dem Rezept zusammen an die KK schicken.

Hast Du Arztberichte und so von Deinem Sohn, das ihr wegen seinem Problem schon bei unterschiedlichen Ärzten in Behandlung wart?
Also etwas wo Ärzte bestätigen das er diese Diagnose hat.......die kopierst Du und machst nen Begleitbrief fertig wo Du selber erklärst wie es um Deinen Sohn steht, und schickst das auch an die KK.

Die KK selber wird sicher den MDK beauftragen das dieser abschäzt ob solch Matratze notwendig ist.

2

Hallo!

Also meiner Erfahrung nach stellen sich die Krankenkassen quer, wenn es darum geht. Wir haben es damals mit Mühe und Not und viel Einsatz eines Arztes durchgedrückt bekommen für eine Weile Windeln bezahlt zu bekommen. Das war aber auch nur für ein Rezept.

Seit Ihr denn in Behandlung deswegen beim Urologen? Man bekommt das ja ganz gut in den Griff mit der entsprechenden Therapie, und ich glaube deshalb stellen sich die Kassen auch quer.

VG
Neddie

3

Hallo

Mein Sohn ist mittlerweile 12 und ist trotzdem nicht trocken gewesen. Mittlerweile bekommt er ein Hormonpräperat(Nocutil Wirkstoff: Desmopressinacetat).
Es funktioniert super. Es hat sofort angeschlagen und tt es auch zuverlässig. Ausnahmen gibt es nur wenn er besonders übermüdet ist oder wenn es gerade sehr sehr stressig in der Schule ist. Also sagen wir mal so...von 4 nassen Nächten pro Woche sind wir runter auf 2 im Monat etwa.
Eine spezial Matratze hat er nicht, wozu auch? Es gibt solche Gummilaken zu kaufen. Die geht über die gesamte Matratze, drüber kommt ein richtiges Laken und gut ist.Wir haben 2 Stück für je ca. 10 Euro bei Real gekauft. Dazu eine Bettdecke die Kochfest ist und gut war. Und glaub mir wenn mein Sohn ins Bett macht dann ist das kein Pfützchen sondern von oben bis unten klatschnass( und trotdem schläft er weiter#kratz).
Zum Glück haben wir einen Trockner ansonsten wäre es echt schwierig gewesen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Anja

4

Hallo,
das kenne ich nur zu gut. Anspruch auf den Hilfsmittelkatalog der PV hat man nur mit Pflegestufe. Naja, zumindest mein Jüngster hat PS1. Das reicht schon mal für die Windeln und Feuchttücher.
Wie seid ihr versichert? Privat oder gesetzlich?
Du kannst dich jetzt auf einen langen Kampf mit deiner Kasse einstellen oder aber du läßt es sein und kaufst die Dinger selber für 5€ bei Ikea. So teuer sind die nicht. Ich persönlich finde die von Ikea am besten, da die so eine richtige Stoffoberfläche haben und da schläft es sich am besten drauf. Aber gibt es diese Inkontinenzmatrazen nicht auch im Hilfsmittelkatalog der Krankenversicherung bei euch?