Balanitis / Vorhaut / 4 3/4 Jahre

Hallo!

Ich hätte eine Frage....

Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt. Wir waren im Januar bei der U8. Im Rahmen der Untersuchung hat der Kinderarzt die Vorhaut meines Sohnes ohne Vorankündigung zum erstem Mal reponiert. Meinem Kleinen tat es zwar etwas weh, aber nicht so dass er weinen musste....Wir sollten von nun an die Vorhaut immer beim baden / duschen zurückziehen und auch säubern. Ok. Haben uns dran gehalten aber das ging nur unter Schmerzen und in den folgenden Monaten war die Vorhaut ständig entzündet, weil immer Risse entstanden und es kam auch eine Balanitis (Eichelentzündung) mit Eiter hinzu.

Daraufhin bin ich zu einem Urologen und schilderte ihm die ganze Lage. Dieser meinte dann, ein Kind in diesem Alter sollte pinkeln können und sonst ist da gar nichts zu machen. Nichts zurückziehen, nichts waschen....Er müsste sich mal mit dem besagten Kinderarzt in Verbindung setzen, weil ich schon die dritte Mama sei mit dem "Problem". Die Vorhaut würde sich wohl bis zur Pubertät so verwachsen, dass im Endeffekt "nur" noch 10 % der Vorhautverengungen operiert werden müssten. Hm...ok, ganz andere Einstellung zu diesem Thema.

Bisher hatte ich zu unserem Kinderarzt vollstes Vertrauen....aber ich glaube jetzt einfach in dieser "Angelegenheit" mehr dem Urologen.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Wäre dankbar über Meinungen.

Liebe Grüße, Anja

1

Entschuldigung...ich wollte eigentlich ins Forum "Gesundheit & Medizin".

Tut mir leid. Kann man das verschieben???

Danke!

2

Hallo,

unser Kinderarzt hatte bei meinem Sohn auch immer gesagt, gar nichts machen, das wird von selbst.

Inzwischen ist mein Sohn 16 und hat keine Probleme.


LG

3

Wir haben dafür eine Hormonsalbe bekommen und alles ist gut!

4

hallo anja !

unser sohn ist damals nach den u untersuchungen operiert worden und bei ihm ging es auch nicht anders.
aber der arme kerl tat mir sehr leid.....

unser 2. sohn hatte auch eine verengung aber die hat sich mittlerweile von selbst verwachsen-da war es nicht so doll.

ich denke es kommt auf den grad an wann eine op sinnvoll ist und wann nicht.

wenn du dir zu unsicher bist, hol dir besser noch eine andere meinung dazu.
bevor dein kleiner nachher schmerzen hat(ist zeimlich fies die ersten tag)von der op die vielleicht gar nicht nötig wäre.....

lg

simone

5

Hi,

wir haben auch vom Kinderurologen eine Salbe bekommen.

LG juju

6

Liebe Anja!

Mein Sohn hatte auch eine Phimose. Diagnose war "vollständige Phimose", da die Vorhaut bei vorsichtigem zurückziehen keine Sicht auf die Eichel gab. Zudem hatte er von geburt an ständig wiederkehrende Entzündungen der Penisspitze mit Eiteraustritt.

Der Kinderarzt meinte alles nicht schlimm, verwächst sich evtl. noch.

Das habe ich so nicht hingenommen, da mein Mann auch "unten ohne" ist. Bei ihm wurde der Eingriff mit 6 Jahren durchgeführt und er hat übelste Erinnerungen daran.

Ich habe mir eine Überweisung zur Kinderchirurgin für Urologie geholt, um eine 2. Meinung zu hören.
Aufgrund der Entzündungen mit Eiterabgang haben wir uns zu einer ambulanten OP entschlossen. Da war er 10 Monate alt.
Es wird ab 2 Entzündungen binnen von 6 Monaten operiert.

Die OP war gleich morgens um 7.15 und dauerte vom abgeben meines Sohnes an die Anästhesie bis ich ihn wieder hatte etwa 20 min. Als er wach wurde konnte ich ihn auch gleich stillen.
Die Chirurgin kam mittags zu uns und sagte, dass die Phimose ohne OP nicht in den griff zu bekommen gewesen wäre. Also: Richtige Entscheidung!

Bis 15.30 mußten wir in der Klinik bleiben. Wir wurden gegen 20.00 von der Ärztin angerufen, ob alles ok sei.

Gegen die Schmerzen hatte er Zäpfchen bekommen, hat er aber nur eins gebraucht.
Nächsten Tag mußten wir kurz zur Kontrolle in die Klinik.

Heilung hat etwa 10 Tage gedauert. Hätte ich gewußt, dass es so komplikationslos ist, hätte ich es schon früher machen lassen!

Gruß Silke