Spruch - behindertes Kind!

Huhu,

hab ich eben bei Rehakids gelesen.
Fand ihn so toll und wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich kannte ihn noch nicht.

'Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.'

lg

7

Ehrlich gesagt, ich bin Mama von 2 schwerbehinderten Kindern (ich bin auch selbst schwerbehindert) und ich finde, eine Diskussion, ob es nun besser klingt "behindertes Kind" oder "Kind mit Behinderung" zu sagen - tut mir leid... Irgendwie sind das alles nur Worte. Ändern tut sich an der Tatsache nichts, dass das Kind nun mal behindert ist. Man kann es auch chronisch krank nennen oder manche sehen es ja auch lieber als entwicklungsverzögert.

Tatsache ist, dass das Kind massive Probleme hat in einem solchen Fall - wie auch immer man es lieber bezeichnen mag. Im Deutschen gibt es nun mal dafür das Wort "Behinderung". Dafür gibt es eine Definition. Erfüllt man alle Voraussetzungen, ist man behindert, bzw. schwerbehindert.
Komisch ist eigentlich, dass sich kaum die Betroffenen (oder deren Angehörige) darüber aufregen, dass sie als Behinderte gelten. Das tun immer die Anderen.
Wir reden hier von einem Spruch, der von rehakids kommt - da wimmelt es nur so von behinderten Kindern bzw. von deren Eltern. Es gibt dort viele Sprüche über Behinderung. Diese sind eigentlich dafür gedacht, dass die Eltern besser mit der Behinderung ihrer Kinder zurechtkommen können und sie akzeptieren können.

17

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele.
Rege mich schon seit 30 Jahren über diese Haarspaltereien auf.
Es ist doch vollkommen egal ob behindertes Kind oder Kind mit Behinderung#schein
für mich völlig sinnfrei:-p
Nach so langer Zeit mit meiner Tochter, finde ich es völlig unwichtig wie man das Kind beim Namen nennt. Der Umgang mit der Umwelt ist und bleibt auch nach 30 Jahren (bei uns jedenfalls) gleich schwierig.
Ich würde mich über eine größere Toleranz freuen und das Eltern die Akzeptanz und Möglichkeit haben mit ihren Behinderten Kindern/Erwachsenen gut:-D leben zu können.
Schönes Wochenende
Doro

1

Ich würde ihn ändern in: Ein Kind mit Behinderung ist wie...

Bei "behindertes Kind" dreht sich bei mir alles um#schwitz

Sonst ist der Spruch sehr schön#herzlich

2

Ja, das dachte ich mir auch, aber der eigentliche Inhalt ist klasse.

3

Mir geht es da wie Dir. Menschen sind meiner Meinung nach nicht behindert, sie werden behindert, z.B. an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir sprechen an der Fachhochschule überwiegend von "Kindern mit besonderen Bedürfnissen", allerdings, haben die nicht alle Kinder? Ihre ganz individuellen, bedonderen Bedürfnisse? Und warum soll man einen krummen Baum gerade biegen wollen? Wäre es nicht genauso denkbar, einen geraden Baum krumm zu biegen? Auch das wird häufig versucht - aber Kinder lassen sich generell nicht verbiegen. Man kann sie vielleicht brechen aber nicht verbiegen und wenn man sie lässt, finden sie ihren Weg, ob er nun krumm oder gerade verläuft...

weitere Kommentare laden