angeborener GrauerStar - Führerschein???

hallo ihr lieben,

komme soeben vom Augenarzt, sollte eigentlich nur eine kontrolle sein (war schon länger nicht mehr)

so und nun habe ich erfahren das ich seit 27 Jahren mit einem angeborenen Grauen Star rumlaufe. dieser soll erblich bedingt sein. #schock
eigentlich hatte ich vor den führerschein endlich zumachen. ob das nun möglich ist?????

bis heute bin ich auch nur davon ausgegangen eine Hornhautverkrümmung auf beiden augen zuhaben (links stärker - da ist auch der graue star)
die ärztin meinte es sei nicht stark ausgeprägt und dadurch auch nicht jetzt so weit das ich mich operieren lassen müsste #schock

was ist wenn meine jungs das auch haben, bei den letzten augenunteruschnungen wurde nichts davon gesagt.

weis jemand ob man damit den führerschien machen darf? bzw. hat erfarhungen damit

danke für eure antworten

lg claudia mit james 4 und luca 3 jahre

1

Hallo,

diese Frage kann dir nur dein Augenarzt beantworten, einfach dort nochmal anrufen und nachfragen.

2

ok danke

3

Hallo,
um bei Grauen Star trotzdem den Führerschein machen zu können, brauchst du meines Erachtens ein entsprechend positives Gutachten, dass dir bescheinigt, dass du ausreichend sehen kannst. Eventuell bekommst du bestimmte Auflagen in deinen Führerschein geschrieben.
Wenn deine Söhne das auch haben, gilt für sie natürlich das selbe, wie für dich.

4

hi

danke für deine antwort, habe vorhin nochmal bei augenarzt angerufen und die sagten mir das auch mit dem gutachten.
aber die sind der ansicht laut meinen werten das es kein problem sein dürfte den führerschein zumachen

lg claudia

5

Wir werden mit einer kristallklaren Linse geboren. Wenn man älter wird, trübt die Linse ein. Das ist beim Einem eher, beim Anderen später. Das ist ein ganz normaler Ablauf.

Von den ersten Linsentrübungen bis zum Op-reifen grauen Star (Cataract) können Jahre bis Jahrzehnte vergehen. Mal trübt die Linse plötzlich ein, mal nur langsam.

Von allen Augenerkrankungen ist das wirklich die "beste" Erkrankung: Du merkst lange nichts, dann wirst Du irgendwann blendungsempfindlich, siehst schlechter, dann kommt die OP. Die Op dauert 10 Minuten und wird meist ambulant gemacht!

Ein Vorteil für Dich: Bei einer Cataract-OP baut man die natürlich die Hornhautverkrümmung nicht mehr mit ein ;-) Im Regelfall wird Dein Auge in der Ferne +/- 0 eingestellt!

#liebdrueck auch wenn es für Dich ein Schock ist - alles gaaaaaaanz harmlos ;-)

6

danke für deine antwort

was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, sowas ambulant zumachen. hab gelesen das es in örtlicher betäubung gemacht wird - da beko0mmt man doch alles mit.

aber der vorteil mit der hornhautverkrümmung wäre ja ideal für mich, dann sollten die aber bitte schon beide augen machen.

woher kennst du dich so gut damit aus? hast du das schonmal gemacht bekommen?

7

Ich arbiete beim Augenarzt ;-)

Wir schicken unsere Patienten in eine Praxis die ambulant operiert, weil dort der beste Operateur der Umgebung arbeitet! Man kann erntscheiden ob mit örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose. Man muss jemanden benennen, der am 1. Tag nach einem schaut - das ist rechtlich so. Der Eingriff dauert 10 Minuten, dann bekommt man einen Verband drauf. Der kommt am nächsten Tag ab und fertig ;-)
Bis alles verheilt ist, dauert es ca. 6 Wochen, solange muß der Patient auch Tropfen nehmen! In der Zeit sollte man nicht schwer heben, fliegen o.ä. . Aber sehen kannst Du sofort!

Wir empfehlen beide Augen im Abstand von mindestens 4 Wochen machen zu lassen. Dann ist das erste Auge schon fast ausgeheilt, wenn das 2. operiert wird!

LG