Pflegestufe 2. Welchen Pflegeaufwannd haben Eure Kinder?

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich um 7.30 Uhr Morgens mal wieder Besuch vom MDK.

Die Dame war nett und hat einen Haufen in ihren Laptop getippt.
Irgendwann klappte sie ihren Laptop zu und schaute sich nochmal den letzten Bericht an und meinte dann beim drüberschauen.... ach ja, das ist ja warscheinlich alles gleich geblieben und........... weg war sie.

JEDER, mit dem ich vorher über den Besuch des MDK gesprochen habe, vericherte mir, dass wir nun die PS2 für unsere Tochter(5) NICHT mehr bekommen werden ( sämtliche Therapeuten, Ärzte etc. )
Der letzte Satz der Dame vom MDK : Ich werde den Bericht an die Krankenkasse schicken aber.... das bleibt so.

Nun behalten wir vermutlich die PS2.

Ich kann das gar nicht einschätzen, wenn ich mir meine Tochter so anschaue, finde ich sie ein recht normales Kind, natürlich ist sie motorisch etwas hinterher aber so viel ist das auch nicht.

Was sind denn bei Euch die ausschlaggebenden Punkte für die PS2? also welchen Pflegeaufwand habt ihr?

Danke Euch schonmal. Viele Grüße
Barzo

1

Hallo,
Ich finde, als Eltern übersieht man das gern. Ich habe ausschließlich pflegebedürftige Kinder. Einer mit PS1 und einer mit PS2. Den Luxus von gesunden Kindern kenne ich nicht. Bei unserer PS2 hatten wir noch nicht einmal Therapiezeiten, da die Krankenkasse meinte, der Kleine sei zu behindert für eine Therapie - mittlerweile zahlen sie Logo und Ergo. Aber viel ausgemacht hat das Wickeln und das Füttern. Denn Kinder in diesem Alter sind trocken und essen auch alleine. Meiner hat u.a. eine Essstörung und deswegen oft volle Windeln. Und da er Autist ist, weigert er sich auch, viele Sachen zu akzeptieren, die ich machen will und wehrt sich.

Aber diesen Spruch von wegen alles ist gleich geblieben... Den kenne ich auch. Der kommt jedes mal. Und jedes mal kommt von mir ein NEIN. ;-) Dann liste ich die Fortschritte auf und das, was eben jetzt mehr Aufwand bedeutet - gegenüber einen gleichaltrigen Kind.

2

wir hatten die PS 1 ab dem 3. Geburtstag, und die PS 2 ab dem 4.Geburtstag, Wiederbegutachtung war letztes Jahr....

Und doch - ich denke meiner Tochter steht die 2 auf jeden Fall zu!
3 Therapien die Woche, wobei 1 in der Schule stattfindet......die anderen 2 fahren wir hin, und ich muss auch mit dableiben. Das sind also schonmal so ca. 100 Minuten Mehraufwand die Woche.....
Dann muss ich meine Tochter zum Schlafen wickeln, also Mittags und Abends.
Ich muss ihr die Zähne putzen und sie komplett waschen.
Sie darf alleine keine Treppen steigen und auch draussen muss ich sie immer an die Hand nehmen.
Ich ihr jegliches Essen zubereiten, zum Essen animieren und oft auch füttern.
Trinken kann sie alleine, aber ich muss sie immer dazu auffordern.
Medikamente 2 Mal am Tag......
Duschen und Baden kann sie nur wenn ich dabei bin......
Sie kann sich nicht alleine anziehen, und ausziehen ist auch problematisch.....
Ich muss sie täglich selbst von der Schule abholen da sie Schulzeitverkürzung hat aus gesundheitlichen Gründen.....

Und dazu kommt die Beaufsichtigung Eund um die Uhr die ja leider nicht angerechnet wird!

3

Hallo

Hatten kürzlich auch Besuch vom MDK. Allerdings dürfen die Mitarbeiter keine Auskunft geben, ob und was sich verändert.Mein Sohn hat Trisomie 21 und kann so ziemlich nichts alleine. Die Krönung war Das Gutachten das von der Krankenkasse kam.Die Hilfe bzw.Pflege würde den zeitlichen Kriterien nichtmehr für die Pflegestufe 2 entsprechen.Das was ich mit der Mitarbeiterin an Zeiten durchgegangen bin stimmte nicht annähernd überein.ich finde das einen riesen Frechheit das nicht mal das Pflegetagebuch angesehen wurde.Weiß jetzt schon das ich gegen den entgültigen Bescheid Einspruch erheben werde.
Jedes Behinderte Kind hat ein recht darauf die entsprechende Pflegestufe zu bekommen.

lg kirsten