Wie erkennt man LRS? Test auch für Erwachsene?

Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Sache:

Ich habe die Vermutung, dass mein Mann Legastheniker ist. Er beherrscht die Rechtschreibung weniger gut als mein -jähriger Cousin, das Lesen fällt ihm sehr schwer, d.h. bis er einen Satz gelesen hat, habe ich ihn schon mindestens 3 mal gelesen, das Rechnen ist auch nicht seine Stärke, er macht andauernd Fehler.

Ihm selbst geht es mittlerweile so auf den Keks, dass er sich selbst schon als "dumm" bezeichnet hat.
Ich habe zu ihm dann gesagt, dass er nicht "dumm" ist, und meinen Verdacht auf Legasthenie geäußert.

Als ich seine Mutter fragte, wie es früher in der Schule war und auch ihr meinen Verdacht nahe legte, blockte sie gleich ab und schob es auf Faulheit und darauf, dass er mit 4 Jahren aus Russland hierher kam.

Seine Schwester allerdings, die nur 2 Jahre älter ist als er, hat in dieser Hinsicht keine Probleme. Aber egal was ich sagte, ich bekam nur zu hören, dass er Faul war und sich nie anstrengte in der Schule.

Nun meine Frage:
Könnte es Legasthenie sein? Wie äußert sie sich genau? Gibt es einen Test? Wenn ja, auch für Erwachsene?
Und falls er wirklich Legastheniker ist, gibt es auch Therapiemöglichkeiten für Erwachsene?
Das Internet hat mir hierbei leider nicht geholfen, daher hoffe ich, dass vielleicht jemand mit Erfahrung hier ist.

Ich liebe meinen Mann und muss ihn nicht unbedingt ändern, aber ich merke, dass er selbst mit dieser Situation sehr unzufrieden ist. Daher möchte ich ihm helfen.

Liebe Grüße Chrissy

1

Hallo,

Tests für LRS führen grundsätzlich Psychologen durch die in dem Bereich arbeiten.
Wenn es bei euch eine Uniklinik mit Ambulanz gibt würde ich dort nachfragen, ansonsten eure Krankenkasse bitten einen zu suchen. Ob es allerdings auch einen Test für Erwachsene gibt weiß ich nicht.

Selbst wenn es einen gibt, die Diagnose hilft euch aber nicht wirklich weiter - egal ob es wirklich eine LRS ist oder er damals nur faul war.
Das Problem ist doch das er egal was die Ursachen sind besser werden möchte.

Viele Erwachsene sind sogenannte funktionelle Analphabeten. Das heißt sie können zwar lesen und schreiben aber nur sehr mühevoll, da sie nie über Grundschulniveau hinausgekommen sind. Für diese Leute sind die Alphabetisierungskurse gedacht. In den meisten Städten wird das über die örtliche Volkshochschule organisiert.

In wie weit Dein Mann darunter fällt lässt sich jetzt nicht beurteilen. Daher noch zwei Links zum Weiterlesen.

http://www.zeit.de/2011/37/Analphabeten
http://www.alphabetisierung.de/infos/analphabetismus/fragen-und-antworten.html

LG

2

Vielen dank. Wenn ich ehrlich bin dachte ich immer solche Kurse sind nur für diejenigen, die gar nicht lesen und schreiben können.

Ich werde es meinem Mann einmal vorschlagen.

Noch einmal vielen dank.

LG Chrissy

3

Hallo Chrissy,

leider werden viele Legastheniker als faul bezeichnet. Das war früher so und ist oft heute noch so.
Schau doch mal auf die Seite von

http://www.legatrain.de

Ich war vor ein paar Wochen auf einem Vortrag und fand es sehr interessant.

Legasthenie ist keine Schande. Es gibt viele Prominente, die ebenfalls Legastheniker sind. Google mal danach, Du wirst staunen. Vor allem sind diese Leute alles andere als dumm. Ich finde es toll, dass Du Deinen Mann unterstützen möchtest. Er soll sich nicht unterkriegen lassen.

LG

Ylenja

4

Hallo,

für mich hört es sich auch stark danach an. Viele haben auch noch eine Rechenschwäche. Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Mein Sohn hat es auch. Er hat sehr lange gebraucht um überhaupt lesen zu lernen, viele Erwachsene lernen es gar nicht. Wenn dein Mann sonst keine Probleme hat, würde ich ihn nicht mehr darauf ansprechen. Ich weiß nicht warum er jetzt noch was dafür tun sollte, er kommt ja scheinbar auch so im Leben zurecht. An deiner Stelle würde ich es zur Kenntnis nehmen und nicht mehr darauf rumhacken.

LG

Carola