Hoffe vielleicht kann mir hier jemand helfen. *Schwerhörigkeit*

Moin

Unsere Geschichte könnte etwas länger werden aber ich versuche es kurz zu halten.

Unser Sohn kam im Juli letztes Jahr zur Welt und damit geriet unsere Welt ganz schön aus der Bahn.

Der Neugeborenenhörscreenig klappte nicht. Da wir eine Ambulante Entbindung hatten machte dies unser Kinderarzt.
Als es nach mehreren Wochen des versuchens immernoch nicht ging wurden wir zum HNO überwiesen (endlich).
Dort stellte man fest das er kein Trommelfelldruck hat und die Ohren auch nicht "reagieren". Wir wurden also nach Oldenburg - Kreyenbrück ins Krankenhaus geschickt.

Dort die selben Tests nochmal plus Bera.
Ergebnis: Unser Sohn ist taub und wird wahrscheinlich zumindest einseitig ein CI bekommen müssen wenn überhaupt ein Hörnerv vorhanden wäre.. Also der erste mega Schock. Oldenburg hat uns dann nach Hannover ins MHH überwiesen. Zuhause hat man sich natürlich auch informiert da der Termin erst ein paar Wochen später war in Hannover. Der Gedanke wenn mein Kind kein Hörnerv hat das man dann ein CI direkt ans Hirn setzt war für mich die Hölle.. Vorallem wussten wir bis dahin nicht wirklich was unserem Sohn fehlte. Dazu kam noch das er ein KISS-Kind war mit Anpassungsschwierigkeiten.

Der Tag X kam endlich das wir nach Hannover kamen. Dort wiedermals alle Untersuchungen aber endlich konnte man uns sagen was los war. Eric hatte eine mittelgradige Schwerhörigkeit Links hörte er erst ab 60db und Rechts ab 50db.
Uns wurden also Hörgeräte verschrieben. Diese bekam er als er 3 1/2 Monate alt war.

Drei Monate später Kontrolle im MHH. Befund unverändert. Angeblich sollte dies positiv sein. Für uns war es doch irgendwo ein Schlag ins Gesicht denn die Hörgeräte sollten den Hörnerv ja stimulieren.
Also wieder traurig nach Hause. 6 Monate später sollte wieder ein Kontrolltermin stattfinden.

Ich konnte damit aber nicht ganz um und las auf einer Seite über HNo Ärzte die sich auf kindliche Schwerhörigkeit spezialisiert haben und fand auch einen in unserer Nähe ( Wir wohnen mitten auf nem Dorf) .

Dort habe ich sehr schnell einen Termin bekommen und es wurde festgestellt (Eric war zu dem Zeitpunkt 7 Monate) das die Ohren voll mit Flüssigkeit sind. Also haben wir einen OP Termin bekommen für Röhrchen. Die Bera direkt nach der Op fiel mittelwertig aus..Er hörte aber zumindest schon ab 40db. Also wieder ein Termin in Hannover der genau eine Woche nach der OP war. Ergebnis: Eric hat vollständig hören (ab 20db).

Und jetzt kommt das Problem was mir jetzt Sorgen bereitet.

Eric sein rechtes Paukenröhrchen ist nach 7 Monaten raus gefallen. Natürlich habe ich direkt ein Termin beim HNO gemacht. Links ist es auch raus aber es sitzt noch im Ohr. Heute war dann wieder mal ein Test.

Die Ohren reagieren aber rechts hat er kein Trommelfelldruck.

Der Arzt meint es kommt von der OP aber ich solle mich nicht verrückt machen.

In 6 Wochen wird nochmal Kontrolle gemacht und sollte es sich dann nicht geändert haben müssen wir wieder nach Hannover.

Kennt jemand von euch sowas oder hat es schonmal gehört?

Ich weiss nicht was es sein kann und mache mich natürlich verrückt es ob alles wieder los geht.

Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen

1

Hallo,

auf den Seiten

http://www.schwerhoerigenforum.de

und

http://www.hoer-treff.de

sind bestimmt Leute die dir helfen können.

Gruß Barbara

2

Hi - ich kann dich gut verstehen! Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Jahre gerade in die Schule gekommen und jetzt 1 Woche vor Schulbeginn die Horrormeldung - gravierende Hochton Schwerhörigkeit auf beiden Ohren.

Vorher hat mein Sohn immer wieder Röhrchen bekommen aber nie hat man Schwerhörigkeit festgestellt... obwohl uns eigentlich immer schon klar war das mehr sein musste... es wurde zwar besser mit Röhrchen aber nie so wie bei anderen Kindern.

Jetzt sind wir gerade in der Eingewöhnungsphase mit den Geräten aber an Sprache ect. ist halt schon sehr viel gelaufen...

Besser von anfang an und er wächst damit auf und es ist für ihn normal ...

Aber ich sag immer - es ist zwar nicht schön, ABER man kann ihm helfen und er kann normal höhren mit Lauschies!

Alles Gute für euch
Nina

3

Hallo ihr beiden,

ich bin von geburt an Schwerhörig. Ich kann nur gutes berichten,dass das gar nicht schlecht ist. Auch wenn am anfang immer schwerig ist. Wünsche euch eine gute Durchhaltevermögen und immer für das kind da sein.

MHH Hannover kann ich nur gutes berichten.

Es wird auch empfohlen, gleich im kindesalter eine CI geben zu lassen. Sofern die Ärzte das zulässt.

Bei fragen,könnt ihr mir per PN melden.

4

gebärdensprache ist meine zweite muttersprache (bin selbst hörend) und eine wunderbare sprache.

neben den diskussionen um CI operationen und hörgeräten ein unglaublich wichtiges thema, was man ebenfalls von anfang an angehen sollte. schaden tut es niemanden.

und auch wenn eure kinder nicht komlett taub sind, sondern "nur" sh, ist das erlernen der deutschen gebärdensprache nur ein gewinn!

5

gebärdensprache ist meine zweite muttersprache (bin selbst hörend) und eine wunderbare sprache.

neben den diskussionen um CI operationen und hörgeräten ein unglaublich wichtiges thema, was man ebenfalls von anfang an angehen sollte. schaden tut es niemanden.

und auch wenn eure kinder nicht komlett taub sind, sondern "nur" sh, ist das erlernen der deutschen gebärdensprache nur ein gewinn!!!!