Asberger Syndrom

Hallo
Bei meiner Tochter wurde der Verdacht auf Asperger Syndrom gestellt. Nun mache ich mir so meine Gedanken
Ich erzähle mal etwas über sie
Geboren November 2009 bei 33+6

Sie war immer ein sehr ruhiges Kind, sehr anhänglich und sehr ängstlich

Hat Angst vor fremden versteckt sich dann hinter mir manchmal auch unter meinem Oberteil

Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, kriegt sie Wutausbrüche, haut beißt und schreit.
Sie lässt sich schnell ablenken und kann sich schwer konzentrieren

Am liebsten hat sie es wenn alles Struktur hat.
Wenn sie in etwas vertieft ist z.b. Beim malen gibt sie ein brummton von sich.
Hoffe es ist nicht zu lang geworden.
Liebe Grüße

Doro

1

Hallo Doro,
ehrlich gesagt ist das nicht lang. Man kann hieraus (fast) nichts erkennen, was auf Autismus schließen würde.

Wichtig wäre die Entwicklung, besonders die Sprache (auffällig korrektes Sprechen), Stereotypien, bestimmte Abläufe beim Essen oder auch Abneigungen/Vorlieben gegen bestimmte Nahrungsmittel oder nicht-essbare Dinge, kann sie bestimmte Dinge nicht anfassen,...? Wo ist sie besonders auffällig?
Du schreibst, sie lässt sich schnell ablenken - was ist mit den Sachen, die sie wirklich interessieren? Wie lange kann sie das am Stück machen? "Vergißt" sie dabei ihre Umwelt? Hört sie dich, wenn du sie rufst?

2

In ihrer Entwicklung ist sie laut Arzt ca. Monate zurück hat sehr spät angefangen zu sprechen
Gelaufen ist sie mit 22 Monaten
Wenn sie in ihrer brummphase ist kann ich sie mal ansprechen mal Krieg ich sie nur wenn ich sie rüttetle
Wirklich lange beschäftigt sie sich nur mit malen und basteln
Alles andere interessiert sie nicht länger als 5 min dann wird es umgeworfen ausgekippt oder durch die Gegend geschmissen
Momentan hat sie immer wieder Durchfall versuchen rauszufinden worauf sie reagiert
Warmes essen mag sie überhaupt nicht es muss alles ganz kalt sein

Normal hole ich sie aus dem kiga, wenn ich es nicht schaffe kommt Oma dann schmeißt sie sich auf den Boden und schreit macht sich dabei klein oder versteckt sich weil nicht Mama sie abholt

7

Die von dir genannten Punkte sind entweder (Ausgangspost) voellig normal oder sind eher ein Ausschlusskriterium fuer Asperger.
Da dein Kind aber auch noch Fruehchen ist, wuerde ich hier einmal auf Wahrnehmungsstoerungen testen. Davon scheint es eine Menge abbekommen zu haben. Falls es doch Autismus sein sollte, dann wird das eher in die Richtung des Fruehkindlichen Autismus fallen.

3

Wer hat den Verdacht geäußert??? In dem Alter ist es unwahrscheinlich auf Asperger diagnostiziert zu werden. "Sie war immer ein sehr ruhiges Kind, sehr anhänglich und sehr ängstlich"
- normal haben xxxx tausend andere auch

"Hat Angst vor fremden versteckt sich dann hinter mir manchmal auch unter meinem Oberteil"
- normal oder noch besser, super der Schutzinstinkt ist vorhanden

"Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, kriegt sie Wutausbrüche, haut beißt und schreit."
- normal dein Kind ist 3!!! WAS erwartest Du? "Sie lässt sich schnell ablenken und kann sich schwer konzentrieren"
- normal in dem Alter ist alles interessant

"Am liebsten hat sie es wenn alles Struktur hat."
- normal der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das gibt Ihr Sicherheit "Wenn sie in etwas vertieft ist z.b. Beim malen gibt sie ein brummton von sich." normal sie kann sich doch konzentrieren
lg
PS ich habe einen diagnostizierten Aspi und ein Kind in der Diagnostik

4

Eine Mutter aus dem kiga
Eigentlich gebe ich nichts auf Meinungen ander , aber es kam so ernst rüber deine Tochter brummt immer so sie muss doch Autist sein

Danke für deine Hilfe

6

Na dann, kein Wunder...

weitere Kommentare laden
5

Hallo...

Mein Sohn hat ASS / High Functioning unter dem auch Asperger läuft und die Kinder werden das erste Mal mit ca 4 -5 Jahren auffällig.
Googel einfach mal Asperger im Kleinkindalter, aber ich glaube das passt nicht, aber wenn du es genau wissen willst wirst du wohl zu einem Kinderpsychologen müssen. Asper machen oft große Bewegungen (rudern) mit den Armen, brauchen einen festen Tagesablauf, haben Sterotypen, machen Dinge immer auf die gleiche Weise...
Hier mal ein link zur Kurzerklärung Asperger Autismus:

http://www.myhandicap.de/asperger-syndrom-bei-autismus.html?gclid=CPKxl5-Co7cCFRMftAodz3IAfQ

Gruß Simone

11

Hallo,
erzähle Dir jetzt mal wie es bei meiner Tochter ist.Sie ist 14 Jahre alt.Die Schulsozialpädagogin hat auch bei Ihr den Verdacht auf Asperger geäußert.Meine Tochter hat einen immer gleichbleibenden Tagesablauf.Er darf auch nicht gestört werden.Sie hält keinen Augenkontakt.Sie geht mit gesenkten Kopf.Geht als letzte aus der Klasse,wenn Pause ist.Steht mit gesenktem Kopf alleine auf dem Schulhof.Hat große Angst vor Menschenansammlungen.Von alleine Melden im Unterricht oder Gruppenarbeiten mitmachen kann keine Rede sein.Wird sie drangenommen,sind Ihre Antworten immer richtig.Sie ist eine der besten in der Klasse.Gymnasium.Lassen sie jetzt testen.Könnte noch vielmehr aufzählen,wird dann aber ein Roman.Würde sie erst mal weiter beobachten und mich schlau machen im Internet.da gibt es viele Seiten zum Asperger Syndrom.
Es ist keine Krankheit.Diese Menschen sind einfach anders und nicht der Norm entsprechend.

LG
Petra

13

Hi!

Ja scheinbar dürfte das Asperger-Syndrom wirklich zu einer Modeerkrankung werden. Ich habe selbst eine diagnostizierte hochbegabte Asperger Autistin zu Hause und so ohne weiteres wird die Diagnose dann gottseidank doch nicht vergeben. Ich denke die Eltern die den Verdacht geäußert haben, haben nicht wirklich viel Ahnung, aber ich denke großteils besteht auch noch ein falscher Eindruck was Autismus betrifft, und da wird gerne mal eine falsche Vermutung geäußert.

Das was du beschreibst würde ich allerdings nicht wirklich als auffällig bezeichnen.

Was meinen den die Erzieher im KiGa, ist da mal was erwähnt worden?

LG Jasmin

14

Hallo!

Die Leiterin vom Kindergarten hat mich angesprochen,da mein Sohn immer alleine unterwegs ist und sehr ängstlich ist.Sie tippt auf das Asperger Syndrom.Da ist mir natürlich sorgen und gedanken gemacht habe,habe ich Brian testen lassen.
Es kam dabei raus das er nichts hat.Er ist halt etwas schüchtern.Und er muss nur etwas mehr gefördert werden.Mein sohn stellt sein Spielzeug in einer Reihe auf,hat angst vorm Laubbläser und hat trennungsängste.
Hast du deine Tochter schon testen lassen?
Bei mir sagte der Kinderarzt und die Ergotherapeutin beide nein er hat das nicht.
Du kannst mir auch gerne schreiben wenn du magst.

Kuss Steffi mit Brian und Ian #stern (23ssw)

15

Hallo, habe heute deine Diskussion gefunden und möchte dir über meinen Sohn berichten.Mein Sohn kam 3 Tage zu früh auf die Welt. Sonst alles normal. Er war ein Schreikind. Ich hatte keine Ahnung, das es so etwas gibt ( mein 1. Kind). Die Kinderärztin hat mich auch nicht aufgeklärt. Ich hatte das erste Jahr keine Zeit für mich. Als mein Sohn größer wurde, hat er sich nicht von anderen unterschieden. Mit 4 Jahren begann eine Veränderung. Er wollte ständige Aufmerksamkeit. Wurde bockig und schmiss sich auf den Boden. Mit 5 kam er in den Kindergarten. Ein Alleingänger, ganze 2 Jahre lang. Die Kindergärtnerinnen haben nichts gemacht und mich auch auf nichts hingewiesen. In der Grundschule wurde nochmal alles Anders. Er eckte laufend an, nahm alles krum. War also auch wieder allein. Bin mit ihm zum Kinderpsychologen. Der Test ergab: ADS. Mittlerweile ist mein Sohn 13 Jahre alt, hat mehrfach Ergotherapie bekommen und wird in der Schule gemobbt. Er hat keine Freunde, ist sehr gut in der Schule (Realschule), immer hilfsbereit und zuverlässig.Nimmt immer noch alles sehr krum und zieht sich in sein Schneckenhaus zurück. Er ist sehr intelligent, was wir nur nebenbei beachten, merkt er sich sehr genau und kann es nach einem langen Zeitraum hargenau erzählen. Eine Freundin spach mich nun drauf an, ob mein Sohn nicht das Asberger- Syndrom hätte. Ich hatte vorher nie was davon gehört, also machte ich mich im Internet schlau. Es wird heufig mit ADS/ADHS verwechselt. Wenn die Jungen dann in die Pubertät kommen, wird es deutlicher. Im September wird ein 3 Stundentest gemacht. Der beinhaltet, wie die Mimik in bestimmten Situationen ist, ob er sich ohne Vorbild etwas bauen kann (zum beispiel aus Draht etwas formen). Und wie intelligent er ist. Hoffe, ich konnte dir helfen. Laut deiner Schilderung ist deine Tochter schüchtern und hat sich durch das brummen eine Art Schutz aufgebaut. Wär schön, wenn du mir Antworten würdest, was inzwischen bei Euch rausgekommen ist.
Liebe Grüße Iris