iplatz kita HILFE

Huhu
Ich habe das Gefühl es ist ne unendliche geschichte.
Unser großer wird ende januar 3 und wir hatten vor gut 2, 5 monaten in der kita entwicklungsgespräch. Uns wurde gesagt wir sollen für ihn einen i-status beantragen.

Die Gründe konnten wir von zu hause oder sonstigem umfeld aber nicht nachvollziehen.
Somit machte ich im spz nen termin(1, 5std). Dieser war heut. Was soll ich sagen. Die ärztin dort war hell aif begeistert von unserem tollen jungen wie super er alles mitmacht quatscht und wie top er fein und grobmotorisch ist. Einzig sein gangbild macht ihr sorgen aber da haben wir bereits nen thermin beim orthopäden (er hat einen sichelfuß).
Aber sie schickt natürlich dennoch jemanden on die kita um zu schauen.
Naja als ich dann die kleine aus der kita holte wurde natürlich gefragt. Ich sagte was die Ärztin sagte und da kam nur. Er soll ja auch nen i status wegen dem sozial emotionalen bereich haben. Bsp sind hier laut kita :er mag den kõrperkontakt zu den erziehrn nicht auch beim trösten. Er guckt weg wenn man ihn ermahnt. Nimmt generell wenig augenkontakt auf. Nimmt keine Rücksicht auf andere Kinder.

So jetzt steh ich wieder da. War extra im spz krieg gesagt alles top und die kita will dennoch nen i status. Hoffe es ergibt sich was wenn die vom spz in der kita waren.
Wie würdet ihr reagieren? Mal mit der Leitung sprechen?

Grüße

1

Das hört sich für mich nun nicht so ungewöhnlich an... Aber I Plätze bringen den Kitas nun mal ordentlich Geld!

2

Hi,

ich würde jemand vom SPZ in den KiGa kommen lassen und dann hören was die sagen. Kommt nichts raus, muss der KiGa das akzeptieren, denn so einfach ist es auch nicht einen I-Platz zu bekommen. Zumindest nicht bei uns.

Dein Kind ist ungefähr 2,5 Jahre oder? Wie lange ist er denn schon in der Einrichtung?

Ggf. kann man ja auch anderweitig eine Therapie machen, wie Heilpädagogik, sollte es wirklich nötig sein.

Ich würd einfach abwarten und falls das SPZ sagt es ist alles ok, würde ich deutlich machen, dass ihr keinen I-Platz beantragt. Das muss der KiGa so hinnehmen.

Lg

3

Hallo,
das ist doch ganz simpel. Einen I-Platz kann der Kindergarten nicht beantragen. Er kann wollen, was er will, aber machen kann er nichts. Nur die Sorgeberechtigten dürfen und müssen den I-Platz beantragen. Der Kiga legt nur noch ein Förderplan bei. Natürlich drehen viele Kigas das so, als dass die das beantragen. Dem ist definitiv nicht so. Mit der Leitung brauchst du nicht zu reden. Die kennen selbst die Regeln.
Wenn noch nicht einmal das SPZ die Notwendigkeit für einen I-Platz sieht, wird es das in seinem Bericht wohl auch kaum bescheinigen. Dann werdet ihr den auch nicht genehmigt bekommen - falls ihr den beantragt. FALLS ihr ihn beantragt müsstet ihr dann sowieso noch durch die Prüfung des Gesundheitsamtes. Wie schon gesagt wurde: Ein I-Platz kostet Geld und da wird natürlich genau kontrolliert, ob diese Ausgabe sein muss.

Ehrlich: Ich kenne kein Kind, welches nicht versucht wegzuschauen, wenn es ermahnt wird - scheint eine normale Reaktion zu sein... Kennen die das im Kiga noch nicht? Und mit knapp 3 Jahren ist Rücksicht sowieso noch ein ziemliches Fremdwort für Kinder. Aber das würde ich auch als altersgemäß ansehen. Wäre er 6 Jahre, wäre das natürlich anders. Tja und der Körperkontakt...es gibt nun mal Kinder, die brauchen viel Zeit, ehe sie einer Person so weit vertrauen, dass sie sie an sich heranlassen. Mein Jüngster hat Jahre gebraucht, ehe er sich von mir und seinen Papa hat trösten lassen.
Also wenn man ein Kind von noch nicht mal 3 Jahren in die Autismus-Schiene pressen will...nun ja. Dafür reichen die paar Sachen noch nicht aus.

4

Danke für deine antwort. Ich weiß das wir ihn beantragen müssen. Habe eher sorge, dass der lütte dann im kiga der doofe ist weil wir sagen wir beantragen keinen i-platz.
Die Ärztin aus dem spz hat auch bei den dingen die ich ihr erzählt habe es sei alles altersentsprechend. Und dann stand ja zb im kitabericht "räumt erst nach aufforderung auf" da hat sie nur die augen verdreht. Sie sagte am ehesten bekommt er dort nicht genug input und fängt dann an nach negativer aufmerksamkeit zu suchen.
Aber sie will auf jeden fall mal jemanden hinschicken der vor ort mal schaut.

5

Du bekommst einen Bericht aus dem SPZ. Dort wird ganz genau alles drin stehen. Unter anderem auch der Vorstellungsgrund. Also das wäre dann bei euch die Abklärung, ob eine Einzelintegration im Regelkindergarten in Frage kommt.

Die Ärztin hat dafür dein Kind schon untersucht und die Antwort dir eigentlich schon gegeben. Nun gehört aber in den Bericht aber auch, dass sich eine Ärztin das Ganze vor Ort anschaut und ihren Bericht da einfügt.
Das kann auch mal eher negativ für den Kindergarten werden.
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.

6

Hi,

wie schon mehrfach geschrieben worden ist, viele Kigas brauchen die i-Plätze.l..sie bringen definitiv mehr Geld!!!

Wir hatten auch solch einen Kiga, da wurde meinem Sohn mit zwei Jahren gesagt, er sei Verhaltensauffällig und hätte AHDS, da er seiner Zwillingsschwester die Spielsachen weg nimmt....das ging dann ungelogen 2 Jahre weiter....wir liefen ständig zum Spezialisten um zu erfahren, das mein Sohn gesund ist.
Unsere Tochter hat spät angefangen zu reden und dann nicht richtig : O-Ton der Erzieher, "sie ist dumm, wir sollen prüfen ob sie zurück geblieben ist"
WIR waren nur noch verunsichert, da ja die Kindergärtnerin Erfahrung haben, spezialisiert sind.....bis wir erfahren haben, das aus unserer Gruppe fast jedes Kind in Therapie sollten,.

Wir sind leider zu spät dort weggegangen, wir hätten unseren Kindern einiges ersparen können.

Im neuen Kiga war alles soooo entspannt! Jetzt sind sie in der 2. Klasse, nicht verhaltensauffällig, nicht dumm, kein AHDS.....

Also, glaube nie immer alles was die Erzieher sagen!

Lisa

7

Du bist deiner Pflicht nachgegangen und vom SPZ kommt sogar nochmal jemand vorbei um ihm im Alltagsgeschehen zu beobachten. Das klingt doch soweit gut.

Wenn das SPZ keinen Förderungsbedarf sieht, würdest du ihn nach Antrag wahrscheinlich eh nicht genehmigt bekommen... Da schaut nämlich das Gesundheitsamt nochmal drauf.

Reden würde ich nicht unbedingt mit der Leitung, warum auch. Warte das Ergebniss vom SPZ ab und danach würde ich handeln, oder eben auch nicht.;-)

8

Hallo!
Wie hier schon viele geschrieben haben, ist dass mit einem i-Platz nicht so einfach.

Mein Sohn braucht definitiv einen i-Platz, da er durch seine Frühgeburt eine entwicklungsverzögerung hat. Ohne arztbriefe und die Meinung der Ärzte, dass ihr einen i-Platz benötigt, wird der eh nicht genehmigt.

Ich verstehe den kindergarten nicht, ihr ward im SPZ, die sagen es ist alles gut, damit ist eigentlich das Thema erledigt.

9

Hi
Ich war Stellvertretung der Leitung in einem Kiga und war für dir Integrationen zuständig. Ich kenn dein Kind nicht aber die Gründe der Erzieher kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Was soll sich den dadurch für dein Kind verbessern. Ich kann nur für Hessen sprechen, Wir bekommen kein Geld wenn eine Integration durch ist sondern nur zusätzliche Stunden, diese sollen/müssen dann auch für das spezielle Kind genutzt werden. Ich würde nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen, sie sollen dir genau erklären was sie sich von der intergration für deinen Sohn erhoffen. Hast du den das Gefühl das er Schwierigkeiten hat? Die Gründe die dir genannt wurden sind Blödsinn. Dein Sohn ist noch so klein das muss er noch nicht. Hört sich eher nach Fehlern auf Erzieher Seite an. Kannst mich gerne anschreiben wenn du noch fragen hast!lg