Spz erfahrungen

Hallo liebe Mamas und Papas....

Weiß nicht recht in welchem Forum ich fragen soll und Versuch es mal hier.hatte gerade schon im baby Forum gepostet und dann diesen hier entdeckt.
Mein Sohn ist 13 Monate und motorisch entwicklungsverzögert. Er kann sich nicht setzen, hinstellen, krabbeln . Er hat aber vor kurzem zu Robben begonnen :-D er ist ca am Stand eines 8 Monate alten Kindes. Kommende Woche haben wir nun einen Termin im spz und mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat. Wie wird untersucht und wird sich auch Zeit genommen? Mach mir solche Sorgen um ihn
Lg

1

Hallo!

Mein Sohn war schon älter : medizinische Untersuchung inkl EEG etc., Krankengymnastik mit Testung der Fein-&Grobmotorik, Logopädie, psychologische Tests und beobachtetes Spielen in einer Kindergruppe. Ach ja: gaaaaanz viele Fragen mussten wir beantworten.

Ich denke ihr werdet erst ein Gespräch haben und dann wird alles weitere geplant. Kenne es nur so, dass auch ein paar Tage stationärer Aufenthalt geplant wird....

LG

2

Vielen dank für deine Antwort. Wie alt War eurer bei der erst Vorstellung?

3

Ich glaub so 4,5 Jahre!

4

In der Regel nehmen sie sich schon viel Zeit. Bei uns immer so ca. eine Stunde, psychologische Tests natürlich länger, aber die macht man bei einem 13 Monate alten Kind noch nicht. Stationär wird man nur aufgenommen, wenn Untersuchungen nötig sind, die Zeit brauchen.

Ich vermute, sie werden erstmal eine ganze Reihe neurologischer Tests machen. Keine Sorgen, die sind alle kind- bzw. altersgerecht. Man schaut nach Reflexen, Reaktionen, Beweglichkeit, Muskelspannung usw.

Lg

5

Hi!
Ich kann mich den anderen nur anschließen,es wird sich im SPZ schon Zeit für deinen Sohn genommen.
Du wirst viel gefragt werden und mit deinem Sohn werden spielerisch Entwicklungstests durchgeführt Er wird auch neuropädiatrisch untersucht werden,ob bestimmte Reflexe vorhanden,nicht mehr vorhanden sind.
Falls da etwas auffällig sein sollte gibt es ggf ein EEG oder MRT.
Wahrscheinlich wird dir Krankengymnastik und/oder Frühförderung empfohlen,sollte der Entwicklungsrückstand sehr groß sein.
Aber ich möchte dir auch mal Mut machen:
Meine Tochter fing mit dem Robben erst mit unkorr.12 Monaten an,sie saß selbständig und krabbelte dann 2 Monate später,mit 19 Monaten lief sie.
Dein Sohn kann das alles noch ganz schnell aufholen,da kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis,die das alles eben etwas später machten.
Ich drücke dir die Daumen,
LG Cinderella1978

6

Ich danke euch für eure antworten und mutmachenden Worten. Mittwoch ist der Termin ....

7

Im SPZ wird sich definitiv Zeit genommen. Bei uns ist es nicht üblich, dass ein stationärer Aufenthalt notwendig ist. Viel mehr wird auf die Zusammenarbeit aller Fachärzte und Therapeuten, die das Kind ja bisher schon hat, gesetzt.
So ein Termin im SPZ dauert bei uns ungefähr 1 Stunde. Ich weiß aber jetzt nicht, ob der Ersttermin länger gedauert hat - kann sein. Beim Ersttermin gibt es die gesamte Anamnese nochmal. Also ab Beginn der SS, inklusive der Erkrankungen in der Familie...mach dir also schonmal Gedanken darüber. Das wollen die schon sehr, sehr genau wissen. Es interessiert auch nicht nur die motorische Entwicklungsverzögerung, sondern echt jeder noch so kleine Entwicklungsschritt möglichst auf den Zeitpunkt genau benannt.
Untersucht wird nur das, was notwendig ist und sinnvoll erscheint. Ein EEG ist keinesfalls das "Normalpaket". Sicherlich wird mit deinem Kind ein Entwicklungstest gemacht. Ob die Zeit schon beim Ersttermin dafür ausreicht, kann ich dir jedoch nicht sagen. Ansonsten wird das Kind definitiv noch grob körperlich untersucht (keine schmerzhaften Sachen) und dir wird gesagt, wie es weiter geht. Es werden dir Empfehlungen gegeben in Bezug auf Frühförderung, Therapien, Diagnoseuntersuchungen, KiTa/I-Platz und sonstige Hilfen, die du möglicherweise beantragen kannst, wie z.B. SBA und Pflegestufe.

8

Huhu,
heute Morgen war nun unser Ersttermin im SPZ und wir waren sehr zufrieden. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen für unseren Sohn ihn Kognitiv und motorisch sehr gründlich untersucht und uns viel erklärt. zum ende wurde der Chefarzt hinzugezogen auch dieser hat unseren Sohn nochmals gründlich motorisch untersucht. Beide Ärzte haben unser Fragen sehr geduldig und nett beantwortet und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir werden nun beim Kinderarzt Blut abnehmen lassen müssen um Muskelerkrankungen und Schilddrüsen Erkrankungen hoffentlich ausschließen zu können. Wir werden Krankengymnastik weiterführen (Bobath und Voita) und sollen in 3 monaten zur erneuten Vorstellung erscheinen wo dann entschieden wird ob ggf noch andere Untersuchungen notwendig sind oder nicht.
LG

9

Grüße dich
Ich habe das selbe Problem Mit meinem sohn
Er ist mittlerweile 20 Monate jung .Bis jetzt kann er weder selbstständig stehn noch sitzen geschweige denn krabbeln oder laufen. Habe selbst Ein Beitrag hier drin Dort ist genau geschildert Was diagnostiziert wurde Beim spz.

Ich jedenfalls rate dir zu einem MRT Blutuntersuchung usw Um weitere Krankheiten auszuschließen bzw sicherzustellen und dieses so schnell wie möglich behandeln .
Unser spz Aufenthalt war im Mai Diesen Jahres Und seit dem führen wir intensiv KG nach bobath u vojta mit Zusatz FF . Und jetzt seit letzter Woche Logopädie mit castrilo moralis, aufgrund des vielen speichelfluss.

Kommenden Montag geh ich wieder mit ihn in die Klinik um auf weiteres zu untersuchen (lumbalpunktion ) da ich ja mittlerweile den Verdacht auf ein impfschaden habe.

War dein kind von vorne rein entwicklungsverzögert oder ist dir das im Nachhinein aufgefallen ??

Denn ich würde genau zurück denken und wenn vorhanden Bilder und Videos von deinem kind verfolgen Wie es sich anfangs entwickelte, um wenigstens (wie uns zumindest passierte) einen impfschaden oder irgendein infekt auszuschließen der die Ursache ist.

Ich drück euch weiterhin die Daumen und hoffe das es bald deinem kind besser geht.

Lg

10

Hallo Ghana,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja mein Sohn ist von Beginn an verzögert.

Mir viel auf das er seine Beine noch nicht bewegte wo er sie eigentlich längst hätte entdecken müssen. Bei der u5 konnte er sich noch nicht drehen seither machen wir Bobath. Er ist 14 1/2 Monate kann jetzt Robben und sich seit dem Tag nach dem spz Besuch auch selbst setzen. Jetzt macht er auch Anstalten in den vier füler zu gehen. Er gibt gerade auf einmal Vollgas. Endlich. Im Februar sind wir wieder im spz dann wird entschieden ob weitere Untersuchungen vorgenommen werden.bis dahin boath und Vojta.wie geht es deinem Kind? Schrecklich diese Ängste un Sorgen.

Ich wünsche euch auch alles Gute

Lg

weitere Kommentare laden