Komplexer Tic bei 6-jährige

Hallo zusammen!
Gibt es hier Eltern deren Kinder komplexe motorische Tics haben oder hatten? Meine Tochter hat einen komplexen tic seit fast 3 Jahren.
Im November 2017 kam ein Hüsteln dazu. Im März ein Augen blinzeln und ein leises Stöhn Geräusch. Das blinzeln ist nun weg. Jetzt kneift sie ab und zu die Augen zusammen. Ich weiß, wenn das ganze ein Jahr anhält, was ja im November 18 der Fall sein wird, ist es doch Tourette. Oder nicht?
Hat jemand Erfahrungen damit? Die größte Sorge macht mir der komplexe tic, der sich hartnäckig hält. Ich bin so verzweifelt und leide sehr unter der Angst vor Tourette. Ist hier irgendjemand der mir ähnliches berichten kann? Vielleicht mit positiven Ausgang?
Viele Grüße

1

Hi bei REHAkids gibt es Mamas von Kindern mit Tourette. Evtl magst du dort mal fragen, wenn du hier keine Antworten bekommst.

Lg

2

Danke für den Tipp.
Lg

3

Mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt war Tics, das grunzen bzw. Nase hoch ziehen als hätte er Schnupfen hat er mit fast 3. Jahren entwickelt und mit 5 Jahren wurde das Tourette-Syndom diagnostiziert. Er klatscht auch viel in die Hand und lacht komisch paar Sekunden. Ach es ist sehr viel was er in den Jahren hatte und hat