Autismus Zentrum Erstgespräch:

Hallo alle zusammen,

es geht um das Thema Autismus.

Kurz zu mir: Ich habe vor kurzem die Diagnose „frühkindlicher Autismus“ erhalten.

Wir haben bei den Autismus Zentrum gestern angerufen und wir haben einen Termin für den 09.11. um 15:00 Uhr in Autismus Zentrum bekommen zum Erstgespräch und da wird dann alles besprochen und ich soll eine Kopie von den Befund mitbringen und meine Mutti ist auch mit dabei beim Erstgespräch… man muss einen negativ Test haben oder ein Nachweis das man durchgeimpft ist….

Ich habe ein paar Fragen:

Frage.1: Kannst du mir vielleicht sagen wie so ein Erstgespräch im Autismus Zentrum verläuft?🤔

Frage.2: Was alles für Fragen werden zum Erstgespräch gestellt?🤔

Wie muss ich mich auf das Erstgespräch vorbereiten?🤔

Ich würde mich sehr freuen über eine Rückmeldung.🤗

Viele Grüße Lea.

1

Liebe Lea,

Ich glaube, deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil die Termine in jeder Klinik anders ablaufen. Da kann dir vermutlich niemand genau sagen, was dich erwartet.

Wie alt bist du?
Die meisten hier werden eher Erfahrung mit solchen Terminen bei kleinen Kindern haben. Die laufen dann sicher auch wieder anders ab als bei jüngeren Kindern.

Ich wünsche dir, dass du die Unterstützung bekommst, die du brauchst.

LG

2

Noch etwas...

Vorbereiten musst du dich nicht besonders. Wenn bestimmte Unterlagen gefordert sind, werdet ihr sie sicher dabei haben. Sonst musst du nur du selbst sein und versuchen, möglichst gut mitzuarbeiten.

3

Hey!

Du hast die Diagnose erhalten, dass du frühkindlichen Autismus hast? Oder dein Kind? Oder wurde ein Verdacht geäußert, dass es so sein könnte? Was erwartet ihr dann vom Zentrum, wenn die Diagnose schon steht?

Ihr braucht auf jedenfall alle Befunde. Schriftlich.

Wer hat die Diagnose denn gestellt? Und warum?


Liebe Grüße
Schoko

4

Wenn deine Mutter mit dabei ist, hast du wohl selbst die Diagnose erhalten. Nehme ich an.

Dann sei entspannt und einfach du selbst. Keine Angst!