Entwicklungsverzögert und läuft noch nicht allein

Hallo ihr lieben,

Ich muss mal kurz Frust loswerden sonst Frist es mich i wann auf. Ich bin tief traurig und weiß langsam echt nicht mehr weiter, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und traut sich immer noch nicht alleine loszulaufen und ist noch ziemlich wackelig ( muskelhypotonie) Ich laufe schon immer ganz viel zu Hause mit ihr und manchmal klappt es auch gut das sie Ein Paar Mini sec alleine steht, aber sobald sie merkt man will loslassen klammert sie sich an einem Fest und bekommt Angst. Ich habe Angst das sie nie alleine laufen lernt 😭😭 weil sie einfach zu doll Angst hat loszulassen 😭😭 habt ihr tipps für mich? 😭
Wir waren auch vor 6 Wochen auf Reha für 4 Wochen, aber bis jetzt habe ich da noch keine großen Fortschritte bemerkt 😭

Vielen Dank schonmal fürs einfach zuhören
Und sorry für den langen Text

Lg Anni 🌸

1

Hallo liebe Anni,

deine Tochter wird schon irgendwann alleine laufen. Kopf hoch. Irgendwann wird sie ihre Angst überwinden.
Hat sie noch sonstige Entwicklungsverzögerungen, oder "nur" die Muskelhypotonie?

LG

4

Hallo, danke für deine lieben Worte.
Sie ist in allen Bereichen verzögert, sie fängt jetzt an ein paar Worte nach zu sprechen, aber viel ist es nich. Sie geht aber schon auf Toilette und manchmal klappt es schon sehr gut

5

Und wenn sie einen Puppenwagen schiebt? Traut sie sich das? Mein Sohn hatte damals einen Rollator. Vielleicht wäre das was?
Schau doch mal bei rehakids rein, vielleicht findest du da noch ein paar Ideen.
Habt ihr schon eine Diagnose, weshalb deine Tochter Entwicklungsverzögerungen ist? Wenn ja, würde ich mich da auch an selbsthilfegruppen wenden.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht einen Haltersatz? Was würde passieren, wenn ihr beide ihr Kuscheltier an den Händen haltet? Fasst sie dann mehr Mut?

3

Mit einem Kuscheltier hab ich es noch nicht versucht hat ihr mal was anderes in die Hand gegeben andere da hatte sie i wann auch Angst

6

Hallo liebe Anni

Mein Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung und hat auch spät mit dem Laufen und Sprechen begonnen. Wir haben ihm einen Spiel-Laufwagen gekauft. Schon nach ein paar Tagen ist er Zuhause hin und her geflitzt und hatte großen Spaß dabei.
Er bekommt Logo und Ergo.
Mein Mann und ich haben uns da selbst sehr unter Druck gesetzt. Auch weil Bekannte und Verwante kein Verständnis hatten.
Mittlerweile ist er 5 und springt und turnt durch die Kita.
Lass den Kopf nicht hängen.
Wenn Sie ihre Angst verliert wird es ihr vielleicht leichter fallen. Im Februar wird mein Sohn 6 Jahre alt. Auf das Töpfchen gehen, klappt bei uns immer noch nicht, weil er große Angst vor der Toilette hat.
Manche Kinder brauchen nun mal länger. Alles Gute euch!

8

Danke für deine lieben Worte, wann konnte dann dein Sohn laufen?
Mit einem Wagen klappt es leider auch nich da sie da auch Angst hat. Wenn mein Mann und ich uns gegenüber sitzen und laufen üben wollen mit ihr dreht sie sich immer sofort zu mir um und klammert 😢
Aber schön das dein Sohn jetzt soweit alles macht und das mit der Toilette das klappt auch noch bei ihm 🍀💪🏼

9

Hallo liebe Anni,

unser Sohn hatte auch immer Angst, bevor er laufen konnte. (Muskuläre Hypotonie haben wir erst später erfahren), er hat aber auch wenig Reflexe gehabt und konnte sich selbst nicht abfangen, wenn er gefallen ist. Er ist ein paar Mal doll auf das Gesicht gefallen.

Mit Hilfe einer Physiotherapie ist er erst etwas geklettert (Sie hat ihn dazu gebracht auf einen Würfel zu krabbeln). Dann relativ schnell nach ein paar Sitzungen hat er laufen gelernt. Wir haben nicht an den Händen laufen geübt. Plötzlich ist er selber aufgestanden und hat ein paar Schritte gemacht. Er konnte es eigentlich und hat sich nur nicht getraut. Dann ist er auch nicht mehr hingefallen.

Seid Ihr regelmäßig bei der Physiotherapie? Was sagen die Therapeuten? Alles Gute für euch.

11

Hallo, danke für deine Antwort. Ja wir gehen zur Physiotherapie und ergo und wenn wir es schaffen zum reiten. Die Therapeuten sind eigentlich zuversichtlich das sie i wann mal laufen wird aber ich hab Angst das es nie dazu kommt 😢

12

Hallo danke für deine Antwort, meine Maus geht auch regelmäßig zur Physiotherapie und ergo aber heute hab ich wieder das Gefühl sie ist wie wackelpudding will auch gar nicht laufen und nur am weinen und will nur auf den Arm 😢

Wann konnte denn dein Sohn laufen? Schön das er sich noch getraut hat

weiteren Kommentar laden
10

Du hast hier ja schon viele Tipps bekommen.
Ich möchte gerne noch etwas auf dich eingehen. Versuch bitte, deinen inneren druck loszulassen. Rede mit deinem Mann, Freunden oder den Therapeuten vom Kind darüber (die ja sicherlich vorhanden sind). Dein Kind ist eine tolle kleine Maus, und wenn sie nie frei laufen kann (was im übrigen sehr unwahrscheinlich ist) bleibt sie trotzdem ein tolles Kind und es finden sich Lösungen. Es ist nicht das Ende der Welt, wenn ein Kind entwicklungsverzögert ist, und wenn das Umfeld (Großeltern, entwicklungsratgeber, andere mütter, etc) dich mit ihren Erwartungen unter Druck setzen, hilft das niemandem - da brauchst du leider ein breites Kreuz, das auszuhalten und dich davon frei zu machen.

13

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte, heute ist schon wieder so ein Tag wo ich echt nur heulen könnte weil ich das Gefühl habe sie wird nie laufen lernen 😢
Sie ist an sich wirklich eine zaubermaus und viel am lachen aber heute ist sie i wie nur am quengeln und will nur auf den Arm 😕

14

Wart ihr schon beim Osteopathen? Regelmäßiger
Schwimmbad Besuch hilft vielleicht auch

18

Huhu, ja wir waren alles sie Baby war ca 4-5 mal und vor ein paar Monaten auch nochmal 3 mal 😅
Schwimmbad könnte ich wirklich mal wieder öfter mit ihr machen das stimmt

16

Guten Morgen Annika 🙋🏼‍♀️

Es tut mir leid,das du innerlich so viel Stress hast aber versuch die Dinge die sie kann Positiv zusehen.

Wie schön,das deine kleine Maus schon auf Toilette geht 🥳 Und wie schön,das sie mit dir zusammen läuft und bei dir keine Angst haben muss das du sie einfach los lässt 👌🏼 Sie vertraut dir und das ist so viel mehr wert 🥰
Und wie schön,das sie langsam anfängt zu sprechen und versucht sich dir mitzuteilen 😊

Da sie wie du schreibst in allen Bereichen Entwicklungsverzögert ist versuche die Dinge zu sehen die sie mittlerweile kann und es werden mehr Dinge dazu kommen auch wenn es langsam voran geht aber das tut es ja 😁

Ich kann es gut nachvollziehen ,das es schwierig ist Positiv in die Zukunft zu schauen aber versuch es wer weiß was die nächste zeit noch auf euch zu kommt für schöne Momente 😉😍

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Liebe 💕

17

Entschuldigung T9 ist echt zum Mäuse melken

Guten Morgen Anni26 😉

19

Vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte das tat echt gut zu lesen und werd es versuchen so zu sehen, wie du geschrieben hast, die positiven Dinge die sie schon kann
Danke 🤗

weiteren Kommentar laden
21

Hey ich kann dein gefühl gut nachempfinden. Ich musste immer den Leuten erklären dass mein scheinbar gesundes Kind nicht komplett gesund ist. Bei uns ist es momentan nicht das Laufen, was auch spät kam und wackelig ist aber sich gut entwickelt hat. Aber ich mache mir Sorgen, ob sie jemals wirklich sprechen wird... Ich habe mich jetzt fast 3 Jahre daran gewöhnt dass Wörter nicht ihr Ding sind aber ich habe trotzdem Angst davor.


Jedoch kann ich dir sagen dass ich auch Angst hatte dass sie nie laufen wird... Und doch rennt sie mir letzt davon.

Wir müssen nur an die kleinen kämpfer glauben. :-D