Superheld mit ICP

Hallo Mamis,
Mich würde mal interessieren wie viele Mamis evtl. eine ähnliche Geschichte wie wir haben.
ICh bin Malena, 27 Jahre alt. 2017 bin ich Mama von Zwillingen geworden. Leider mussten die Knirpse 11 Wochen früher als ET geholt werden.
Einer der beiden erlitt am 3. Lebenstagen eine Hirnblutung dritten Grades. Er hat eine infantile Zerebralparese.
Er kann mittlerweile ganz gut alleine sitzen aber nicht lange. Im Walker läuft unheimlich gerne, frei laufen geht noch nicht, Stehen auch nicht.
Er ist ein schlaues Kerlchen und versteht alles was wir sagen. Leider kann er sich nicht richtig äußern. Er kann bisher Ja; Nein; Oma, Opa, Mama, Papa, Mehr und ein paar weitere Wörter sprechen.,
Unsere Therapien sind Physio nach Voijta, Logopädie und Ergotherapie. Zu Hause mache ich mit Ihm zweimal am Tag 3 Übungen mit dem Galileo und Bobath.

In letzter Zeit belastet mich alles immer unheimlich schnell. Ich BIn schnell erschöpft. Fühle mich alleine in meiner Situation und hilflos. Ich habe das Gefühl ich schreie raus dass es mir nicht gut geht aber keiner hört oder keiner will es verstehen.

Gibt es hier Mamas in ähnlicher Situation, die sich austauschen möchten?

Wünsche allen eine Gute Nacht
Liebste GRüße

1

Auch du kannst eine Mutter-Kind-Kur machen und dich erholen. Es gibt extra Kliniken für Kinder mit Behinderungen. Wende dich bitte an eine Beratungsstelle.

2

Hey, danke für deine Antwort. Das ist an sich keine schlechte Idee. Seinen Zwillingsbruder müsste ich aber auch mitnehmen und weiß nicht ob es für mich noch Erholung ist wenn ich mit beiden Kids alleine unterwegs bin.
Der Papa kann nur in den Ferien. Und leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

3

Den kannst du auch mitnehmen... schließlich ist die Belastung nicht nur auf dich, sondern auf die ganze Famile und somit auch auf das Zwinllingsgeschwisterchen...

weiteren Kommentar laden
4

Hi du,

es tut mir leid, dass du momentan so erschöpft bist und dich alleine fühlst. Ich habe auch zwei Kinder und beiden immer gerecht zu werden, ist wirklich manchmal sehr mühsam. Wenn dann noch ein Kind eine „Einschränkung“ hat, ist es mir Sicherheit noch kräftezehrender.
Eine Mutter-Kind-Kur hätte ich auch vorgeschlagen. Informiere dich bitte bei der Krankenkasse. Das Geschwisterkind wird dort in der Regel auch betreut. Hast du vielleicht Freunde/Familie die dich unterstützen können? Das du einfach mal 2 Stunden am Tag für dich hast? Kann dein Sohn eine Kita besuchen? Ansonsten schaue mal bitte bei Rehakids. Vielleicht gibt es dort noch Ideen. Ich kann total verstehen, wie belastend es für dich ist. Irgendwann kann man halt nicht mehr. Bitte versuche dir Auszeiten zu nehmen. Hast du mit deinem Mann darüber gesprochen?

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute 🍀

5

Hallo Malena,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

7

Mach lieber eine Kur ohne Kinder.
Von einer Mutter Kind Kur hat nur der zu Hause gebliebene Vater was.