Kind ADHS Erfahrungen mit Medikinet

Hallo,
Wir haben letzte Woche nach langen warten und vielen Tests die Diagnose adhs bekommen mein Sohn ist 7 . Ihm wurde das Medikament Medikinet verschrieben. Ist hier jemand der damit Erfahrung hst ?

Mein Sohn soll es hauptsächlich nur für die Schule nehmen da wir starke Probleme in der Schule haben wir haben es drei Tage getestet nur ab 10 Uhr bekam er immer starke Kopfschmerzen danach folgte ein Magen Darm Infekt jetzt bin ich total verunsichert, der Arzt sagte er solle es weiter nehmen aber da er jetzt sowieso krank ist geraden mit Magen Darm gebe ich es ihm nicht .
Ich würde mich freuen wenn hier evtl. jemand seine Erfahrungen teilen könnte da ich mir so unsicher bin es hat ihm aufjedenfall geholfen sich zu konzentrieren und er hat plötzlich seine Schul Aufgaben gemacht aber diese Kopfschmerzen danach machen mir sorgen vielleicht kann hier jemand berichten.
Vielen Dank schon mal

1

Frag mal im Forum rehakids.de
Da gibt es ein extra Bereich für ADHS.

2

Dankeschön

7

Danke nochmal für den Tip hab mich da angemeldet allerdings ist das Forum so das nicht oft jemand schreibt letzter Beitrag zu adhs 15.3 und nun meiner aber danke trotzdem

3

Ich habe Medikinet auch nicht vertragen (auch starke Kopfschmerzen, sollte es dann wieder absetzen). Es gibt auch Alternativen die anders wirken (Guanfacin zB).
ich würde das mit dem Arzt besprechen.

4

bzw. den Arzt ggfs. auch wechseln. mir war allerdings auch zusätzlich übel.
Ich finde aber schon dass das eine Nebenwirkung ist die die Lebensqualtiät doch recht einschränkt

8

Ich würde morgen nochmal testen und schauen und ggf. bei der Psychiaterin anrufen und darauf bestehen zu wechseln

5

Zwei meiner Söhne haben ADHS.

Dem Mittleren wurde vom normalen Medikinet oft übel, die retardierten verträgt er sehr gut, mittlerweile ist er 14, und kommt immer noch mit Medikinet 20 mg retard super zurecht.

Der Jüngere hatte schon vor der Diagnose gelegentlich Kopfschmerzen, mit Medikinet wurde es etwas häufiger, er wurde dann irgendwann auf Elvanse umgestellt, das klappt besser.

Besprich es mit dem Arzt, nach so kurzer Zeit kann man nicht viel sagen.

6

Danke für die Antworten also blöd ist das bei uns der Magen Darm Infekt dazwischen kam die Psychiaterin meinte am Donnerstag das kann nicht von dem Medikinet kommen . Man ist dann etwas ratlos und die Kinderärztin sagte gestern das sie dazu nichts sagen das muss ich alles mit der Psychiaterin besprechen . Da es ihm heute gesundheitlich wieder gut geht hätte ich ihm morgen wieder eine Tablette gegeben um es nochmals zu beobachten allerdings hab ich dabei kein gutes Gefühl mein Kind ist doch kein Versuchs Kaninchen 🤷‍♀️ Er brauch definitiv was weil man echt Besserung bemerkt hat aber dann kamen Kopfschmerzen und der Infekt

9

Ich würde abwarten, bis er ganz gesund ist, und es dann nochmal versuchen. Wenn das mit den Kopfschmerzen nicht besser wird, nochmal mit der Kinderpsychiaterin sprechen. Es kann dauern bis man sich an das richtige Medikament und die richtige Dosis rangetastet hat.

weitere Kommentare laden
12

Es dauert oftmals bis man die geeignete Dosis und fad richtige Medikament gefunden hat. Habt da Geduld.
Lg

13

Danke für die Nachricht, es beruhigt etwas das hier einige schreiben , ich hab einfach keine Erfahrung damit und ich hoffe es wird alles gut . Heute ist Tag 2 der Tablette . Gestern hat alles super geklappt hab immer drauf geachtet das er reichlich trinkt .

14

Meine Kinder sind selbst nicht betroffen, aber der Sohn einer guten Freundin. Sie haben sehr viele ausprobiert bis fad richtige Medikament in der richtigen Dosis gefunden war. Seit dem geht es dem Kind prima

15

Mein Sohn hat ADS und er bekommt Medikinet retard für die Schule, zu Hause braucht er es nur, wenn er sehr viel für die Schule lernen muss, da dann aber unretardiert.

Er hat keinen Hunger oder Appetit während der Wirkzeit, also gar nicht. Da er aber sehr gerne und gut Frühstück und dann zum Abendessen sehr gut zuschlägt, ging das ganz gut.

Bißchen problematisch wird es jetzt in der Pubertät, er ist in den letzten 9 Monaten fast 15 cm gewachsen, hat aber kein gramm zugenommen.
Noch hat er kein Untergewicht, aber ist nah dran.

Ich selbst (habe auch ADS) bekommen von Medikinet Herzrasen.